IIS Server 2022 ASP.NET 8 - Config File aus Visualstudio kann nicht gelesen werd
Hallo !
Ich habe in Visual Studio eine neue ANwendung mit Blazor und .NET 8 erstellt. Wenn ich die APp auf den IIS rauflade (WIndows Server 2022) mit .NET installiert und ASP.NET SDK.
Wenn ich aber die Website veröffentliche und dann im IIS zB die Protokollierung ändern möchte, dann bekomme ich
Auch das aufrufen der Website funktioniert nicht. Berechtigungen auf die Dateien und Verzeichnisse funktionieren. Man kann auch die Standardwebsite aufrufen, die von IIS angelegt wird.
Hier die web.Config Datei
kann mir wer helfen, was ich falsch gemacht habe. Die Applikation beinhaltet keine DB Anbindung oder ähnliches, sondern ist die vorgegebene Applikation aus der Vorlage in VC 2022.
lg
thomas
Ich habe in Visual Studio eine neue ANwendung mit Blazor und .NET 8 erstellt. Wenn ich die APp auf den IIS rauflade (WIndows Server 2022) mit .NET installiert und ASP.NET SDK.
Wenn ich aber die Website veröffentliche und dann im IIS zB die Protokollierung ändern möchte, dann bekomme ich
Auch das aufrufen der Website funktioniert nicht. Berechtigungen auf die Dateien und Verzeichnisse funktionieren. Man kann auch die Standardwebsite aufrufen, die von IIS angelegt wird.
Hier die web.Config Datei
kann mir wer helfen, was ich falsch gemacht habe. Die Applikation beinhaltet keine DB Anbindung oder ähnliches, sondern ist die vorgegebene Applikation aus der Vorlage in VC 2022.
lg
thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670416
Url: https://administrator.de/forum/iis-server-2022-asp-net-8-config-file-aus-visualstudio-kann-nicht-gelesen-werd-670416.html
Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 12:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Wundert mich ehrlich gesagt nicht mit den Zeilen das der IIS sich beschwert wenn du die Config einfach nur rüberziehst, die Config ist erst mal nur fürs lokale Testen über VS und nicht für die Production, halte dich fürs Publishing an ...
Quickstart: Publish an ASP.NET web app
Guten Rutsch 🍾
Gruß gastric
Quickstart: Publish an ASP.NET web app
Guten Rutsch 🍾
Gruß gastric
Moin,
Anbei eine funktionierende web.config von einem Windows Server 2022.
Die web.config wurde nicht manuell erstellt. Sondern die bestehende Datei wurde um die notwendigen Parameter ergänzt. Die Anpassung, z.B. des Logfiles funktioniert ohne Fehlermeldung.
Da du deine web.config leider als Screenshot gepostet hast, musst du selbst einen Abgleich vornehmen.
Gruß,
Dani
Ja die schaut dann natürlich ganz anders aus, da es keine ASP.NET Config mehr beinhaltet.
Wie sieht denn die Datei konkret aus? Es dürfte eigentlich nur der Teil bezüglich des Handler und ASP.NET Core fehlen.Anbei eine funktionierende web.config von einem Windows Server 2022.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
<location path="." inheritInChildApplications="false">
<system.webServer>
<handlers>
<add name="aspNetCore" path="*" verb="*" modules="AspNetCoreModuleV2" resourceType="Unspecified" />
</handlers>
<aspNetCore processPath="dotnet" arguments=".\bin\Debug\net8.0\TestApp.dll" stdoutLogEnabled="true" stdoutLogFile=".\logs\stdout" hostingModel="inprocess">
<handlerSettings>
<handlerSetting name="debugFile" value=".\logs\aspnetcore-debug.log" />
<handlerSetting name="debugLevel" value="FILE,TRACE" />
</handlerSettings>
</aspNetCore>
</system.webServer>
</location>
<system.webServer>
<security>
<requestFiltering removeServerHeader="true" />
</security>
<httpProtocol>
<customHeaders>
<add name="Strict-Transport-Security" value="max-age=31536000" />
</customHeaders>
</httpProtocol>
</system.webServer>
</configuration>
Da du deine web.config leider als Screenshot gepostet hast, musst du selbst einen Abgleich vornehmen.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
ich habe es über ftp veröffentlicht.
was hast du per FTP veröffentlicht?!ich habe jetzt deine genommen und den part mit dem asp angepasst, gleiches problem
An der Stelle bin ich raus. War und bin kein Entwickler. Dann liegt es vermutlich an deiner Application. Weil ASP.NET Core wird alleine bei uns über 4000 Mal verwendet - mit Windows Server 2016/2019/2022.Gruß,
Dani