rudeboy
Goto Top

IPhone VPN für Außendienstler mit Administrationsmöglichkeit (Website?)

Moin zusammen,

suche für unsere ADs bzw. 20-25 iPhone/iPad eine VPN-App, wenn möglich als Gruppentarif und Verwaltung per Website oder ähnlich.
Habe irgendwie nur reine Endbenutzer-Apps als Einzelversion gefunden.

danke und Gruß
rudeboy

Content-Key: 339525

Url: https://administrator.de/contentid/339525

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2017 updated at 09:33:58 (UTC)
Goto Top
Member: rudeboy
rudeboy Jun 01, 2017 at 10:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

tschuldigung wer ist gestorben?
Kann dir grad nicht folgen...

Meinte eine App ähnlich wie Hotspot Shield, aber wie gesagt als Teamversion.


Gruß
Mitglied: 121016
121016 Jun 01, 2017 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

OpenVPN?

lg
Member: rudeboy
rudeboy Jun 01, 2017 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121016:

Servus,
Hi
Muss ohne eigenen VPN-Server laufen

lg
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2017 at 12:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Muss ohne eigenen VPN-Server laufen

vpn.nsa.gov
Mitglied: 117471
117471 Jun 02, 2017 at 14:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute, er sucht einen Dienstleister, der VPN-Zugänge anbietet. Die Administration dieser Zugänge sollte über ein Webinterface möglich sein.

Und ich vermute auch mal, dass die VPN-Clients "einfach nur zusammen in ein Netz sollen". Was man damit erreichen möchte, erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz...?!?

Gruß,
Jörg
Member: rudeboy
rudeboy Jun 06, 2017 at 06:44:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

es wundert mich dass wir damit solche Verständnisprobleme bei der Fragestellung haben.
Wofür ein VPN dient, insbesondere in der heutigen Zeit und für kommerziellen Einsatz, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.
Für den privaten Einsatz und reinen Endbenutzer gibt sie es wie Sand am Meer, Tunnelbear, Hotspotshield und SurfEasy um nur einige zu nennen.
Was ich suche ist ein Anbieter mit eigenen VPN-Server (wie bei den Beispielen) bei dem man aber zB 20 Lizenzen kaufen und über eine beliebige Administrationsoberfläche verwalten kann.

Sie brauchen dann auch nicht in einem gemeinsamen Netz zu landen.

Hoffe dass ich das jetzt besser darstellen konnte.

Gruß
rudeboy
Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2017 at 07:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rudeboy:

Wofür ein VPN dient, insbesondere in der heutigen Zeit und für kommerziellen Einsatz, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.

[...]

Sie brauchen dann auch nicht in einem gemeinsamen Netz zu landen.

Doch, erklär mal bitte was Du mit dem VPN erreichen möchtest.

Gruß,
Jörg
Member: rudeboy
rudeboy Jun 07, 2017 updated at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @rudeboy:

Wofür ein VPN dient, insbesondere in der heutigen Zeit und für kommerziellen Einsatz, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.

[...]

Sie brauchen dann auch nicht in einem gemeinsamen Netz zu landen.

Doch, erklär mal bitte was Du mit dem VPN erreichen möchtest.
http://lmgtfy.com/?q=VPN

Gruß,
Jörg
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Doch, erklär mal bitte was Du mit dem VPN erreichen möchtest.
http://lmgtfy.com/?q=VPN
eine total falsche Antwort!
Ich hole mir jetzt ne Tüte Popcorn
Member: rudeboy
rudeboy Jun 07, 2017 at 11:13:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @rudeboy:
Doch, erklär mal bitte was Du mit dem VPN erreichen möchtest.
http://lmgtfy.com/?q=VPN
eine total falsche Antwort!
Ganz ehrlich, woher möchtest du das jetzt wissen?
Ich hole mir jetzt ne Tüte Popcorn
Darfst trotzdem gern dazu beitragen...
Denke ich habe mein Anliegen jetzt ausführlich dargestellt und habe auf produktive Antworten gehofft.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
[..]
Ganz ehrlich, woher möchtest du das jetzt wissen?
na ganz einfach: Du veranstaltest hier ne Veranstaltung ala Rate mal mit Rosenthal und watscht dann auch noch eine konkrete zielführende Frage einfach ab.

Darfst trotzdem gern dazu beitragen...
immer wieder gerne

Denke ich habe mein Anliegen jetzt ausführlich dargestellt
nein!
Member: rudeboy
rudeboy Jun 07, 2017 at 11:37:45 (UTC)
Goto Top
Ok, also noch mal ganz von vorn und umformuliert.

Suche eine IOS-VPN-App (zB wie HotSpot Shield) für die Geräte (iPhone/iPad) unserer Außendienstler damit sie sich etwas geschützter Beispielweise in fremden Accesspoints im Internet bewegen können.
Um die Administration zu vereinfachen wäre eine zentrale Verwaltungsoberfläche natürlich praktisch.
Da mangels Bandbreite kein eigener VPN-Server gestellt werden kann sollte der mit im Tarif (wie in Hotspot Shield) dabei sein.
Geschätztes Volumen maximal 2GB pro Monat und Benutzer.

Besser oder auf welche Info wollt ihr hinaus?
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Besser oder auf welche Info wollt ihr hinaus?
Ja, besser! Jetzt versteht man was du vor hast. Ich frage mich nur, warum du der Meinung bist, das solche "VPN"-Anbieter sicherer sind, wie die Hotspot-Anbieter.

Eine Professionelle Lösung wäre:
1. Server im Rechenzentrum anmieten und VPN-Server aufsetzen
2. MDM-Software einrichten
3. VPN auf Clients ausliefern
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jun 07, 2017 at 16:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo


In Anbetracht der Tatsache, dass Du gerade dabei bist, mangels Fachwissen einen Riesenbock zu schießen (siehe unten), finde ich diese Antwort etwas anmaßend...

Ich habe übrigens knapp 15 Jahre Erfahrung im VPN-Bereich.

Suche eine IOS-VPN-App (zB wie HotSpot Shield) für die Geräte (iPhone/iPad) unserer Außendienstler damit sie sich etwas geschützter Beispielweise in fremden Accesspoints im Internet bewegen können.

Das wird so nicht funktionieren.

Du weißt nicht, wer sich alles in dem VPN tummelt (bitte beachten, dass VPNs auch gerne von Leuten genutzt wird, die aus unredlichen Gründe ihre Identität verschleiern möchten). Dass Du ein exklusives Netz bekommst, ist maximal "per Versprechen" belegt.

Sprich: Du hast in dem Fall nicht nur keinen Sicherheitsgewinn, sondern zusätzlich ein doppeltes Risiko durch zwei unbekannte Netze: Du kennst weder das Netz des AccessPoints, noch das Netz, in das deine Clients getunnelt werden. Da einige Geräte für VPN "laschere" Firewall-Profile gelten, stehen die bei Aktivierung des VPN mit offenem Visier im Regen.

Das zum Einen.

Zum Anderen ist es so, dass viele Betreiber ihre Dienste für bekannte VPN-Anbieter sperren um die anonyme Nutzung bzw. die Verschleierung der IP-Adresse zu verhindern.

Zudem ist es so, dass viele Anbieter die Region anhand der IP ermitteln. Mit einer amerikanischen IP-Adresse wirst Du in Deutschland etablierte Dienste nicht nutzen können. Gerade, wenn es um urheberrechtlich geschützte Inhalte geht.

Miete irgendwo (in Deutschland!) einen Vserver und pack' da OpenVPN drauf und gut. Achtung: Für einige Virtualisierungslösungen benötigst Du Kernelmodule bzw. Unterstützung auf Kernelebene. Du solltest also vorher mit dem Anbieter sprechen(!) und dein Vorhaben abstimmen.

Gruß,
Jörg

Übrigens: Hier noch ein Link - auf heise hört ja erfahrunggemäß jeder: https://www.heise.de/security/meldung/Privatsphaere-und-Anonymitaet-bei- ...