Ips auslesen (OS, Name der VM etc)
Hallo Leutz,
ich habe eine Masse von Ips bekommen und soll damit alle OSs auslesen und was für eine Os sich darauf befindet, an euch Wissensträgern, gibt es hierzu einen Befehl, wie man das man besten auslesen kann.
Also DNS Eintrag etc.?
ich habe eine Masse von Ips bekommen und soll damit alle OSs auslesen und was für eine Os sich darauf befindet, an euch Wissensträgern, gibt es hierzu einen Befehl, wie man das man besten auslesen kann.
Also DNS Eintrag etc.?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2434206526
Url: https://administrator.de/contentid/2434206526
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
WMI ist dein Freund
usw.
Kapitel 7: Arbeiten mit WMI
Powershell Computer Inventory
https://www.ip-insider.de/windows-management-instrumentation-wmi-a-54439 ...
Get-CimInstance win32_OperatingSystem -Computername (Get-Content .\ipliste.txt) | select PSComputerName,Caption,Version
Kapitel 7: Arbeiten mit WMI
Powershell Computer Inventory
https://www.ip-insider.de/windows-management-instrumentation-wmi-a-54439 ...
Tja die nötigen Remote-Voraussetzungen sollte man vorher schon mal lesen, steht übrigens auch in der Fehlermeldung ...
Moin,
ich behaupte mal dreist: Mit deiner IP-Liste kommst du per se erstmal nicht weiter.
Entweder:
Zieh dir mit nslookup die Computernamen ausm Netz und dann guckst du ins Active Directory.
Oder:
Für Win7 Umgebungen könnte der hier auch noch klappen (vorher die erste Hälfte von #1 machen):
Alternativ:
Mit Suchbegriff "winver for remote computers" kannst du bei Google diverse andere Möglichkeiten finden, u.a.:
C
ich behaupte mal dreist: Mit deiner IP-Liste kommst du per se erstmal nicht weiter.
Entweder:
Zieh dir mit nslookup die Computernamen ausm Netz und dann guckst du ins Active Directory.
Oder:
Für Win7 Umgebungen könnte der hier auch noch klappen (vorher die erste Hälfte von #1 machen):
systeminfo /s Rechnername
Alternativ:
Mit Suchbegriff "winver for remote computers" kannst du bei Google diverse andere Möglichkeiten finden, u.a.:
Get-ADComputer -filter * | Foreach-Object {Get-CimInstance Win32_OperatingSystem -ComputerName $_.name -ErrorAction SilentlyContinue | Select-Object CSName, Caption, BuildNumber, OSArchitecture} | Format-Table -Property * -AutoSize
(WinRM muss enabled sein!)
C
Zitat von @Deaxx84:
nmap : Die Benennung "nmap" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
nmap : Die Benennung "nmap" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Echt jetzt? Ich hab dir extra einen Link dazu gepostet... natürlich musst du dir das Tool erstmal herunterladen bevor du es verwendest.... :D
Zeig ihm wie man angelt und ernährt sich für den Rest seines Lebens.
Und manche lernen das Angeln halt nie, @jhaustein ist da auch so ein Kandidat ...