deaxx84
Goto Top

Ips auslesen (OS, Name der VM etc)

Hallo Leutz,
ich habe eine Masse von Ips bekommen und soll damit alle OSs auslesen und was für eine Os sich darauf befindet, an euch Wissensträgern, gibt es hierzu einen Befehl, wie man das man besten auslesen kann.
Also DNS Eintrag etc.?

Content-Key: 2434206526

Url: https://administrator.de/contentid/2434206526

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Apr 07, 2022 updated at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
WMI ist dein Freund
Get-CimInstance win32_OperatingSystem -Computername (Get-Content .\ipliste.txt) | select PSComputerName,Caption,Version
usw.
Kapitel 7: Arbeiten mit WMI
Powershell Computer Inventory
https://www.ip-insider.de/windows-management-instrumentation-wmi-a-54439 ...
Member: NordicMike
NordicMike Apr 07, 2022 at 09:39:01 (UTC)
Goto Top
Member: Deaxx84
Deaxx84 Apr 07, 2022 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

WMI ist dein Freund
Get-CimInstance win32_OperatingSystem -Computername (Get-Content .\ipliste.txt) | select PSComputerName,Caption,Version
usw.
Kapitel 7: Arbeiten mit WMI
Powershell Computer Inventory
https://www.ip-insider.de/windows-management-instrumentation-wmi-a-54439 ...

ich habe den Befehl versucht , aber ich erhalte dann nur ein Ergebnis:


Get-CimInstance win32_OperatingSystem -Computername (Get-Content C:\Users\admin\Desktop\teil1.txt) | select PSComputerName,Caption,Version‪


Get-CimInstance : Die Anforderung kann vom WinRM-Client nicht verarbeitet werden. Unter folgenden Bedingungen kann eine Standardauthentifizierung mit einer IP-Adresse verwendet werden: Der Transport ist HTTPS, oder das Ziel ist in der TrustedHosts-Liste
aufgeführt, und es werden explizite Anmeldeinformationen bereitgestellt. Verwenden Sie "winrm.cmd", um TrustedHosts zu konfigurieren. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind. Führen Sie folgenden
Befehl aus, um weitere Informationen zum Konfigurieren von TrustedHosts anzuzeigen: winrm help config.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topGet-CimInstance win32_OperatingSystem -Computername (Get-Content C:\U ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : Verbindungsfehler: (root\cimv2:win32_OperatingSystem:String) [Get-CimInstance], CimException
+ FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x803381bb,Microsoft.Management.Infrastructure.CimCmdlets.GetCimInstanceCommand
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 07, 2022 updated at 10:00:51 (UTC)
Goto Top
Tja die nötigen Remote-Voraussetzungen sollte man vorher schon mal lesen, steht übrigens auch in der Fehlermeldung face-wink ...
Member: Colisspo
Colisspo Apr 07, 2022 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich behaupte mal dreist: Mit deiner IP-Liste kommst du per se erstmal nicht weiter.

Entweder:
Zieh dir mit nslookup die Computernamen ausm Netz und dann guckst du ins Active Directory.

Oder:
Für Win7 Umgebungen könnte der hier auch noch klappen (vorher die erste Hälfte von #1 machen):
systeminfo /s Rechnername

Alternativ:
Mit Suchbegriff "winver for remote computers" kannst du bei Google diverse andere Möglichkeiten finden, u.a.:
Get-ADComputer -filter * | Foreach-Object {Get-CimInstance Win32_OperatingSystem -ComputerName $_.name -ErrorAction SilentlyContinue | Select-Object CSName, Caption, BuildNumber, OSArchitecture} | Format-Table -Property * -AutoSize

(WinRM muss enabled sein!)

C
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2022 at 11:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl mit nmap:
nmap -iL<ipliste.txt> -sS -O

lg,
Slainte
Member: Deaxx84
Deaxx84 Apr 07, 2022 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
geht leider nicht.
dies wird echt schwierig
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2022 at 12:08:43 (UTC)
Goto Top
geht leider nicht.
Was geht nicht? Fehlermeldung?
Member: Deaxx84
Deaxx84 Apr 07, 2022 at 12:37:05 (UTC)
Goto Top
nmap : Die Benennung "nmap" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2022 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deaxx84:

nmap : Die Benennung "nmap" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.

Echt jetzt? Ich hab dir extra einen Link dazu gepostet... natürlich musst du dir das Tool erstmal herunterladen bevor du es verwendest.... :D
Member: Colisspo
Colisspo Apr 07, 2022 at 14:13:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir die anderen Beiträge vom TO so angucke....
Anscheinend werden öfters mal Lösungen, die nicht auf den ersten Blick kopiergerecht zusammenformatiert wurden, komplett wegignoriert. Schade!
Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2022 at 10:20:12 (UTC)
Goto Top
Deswegen habe ich was dagegen fertige Lösungen zu präsentieren, sondern gebe nur Hinweise, wo er weiter suchen soll.

Gib dem Bedürftigen einen Fisch und er ernährt sich davon 1 Tag lang.
Zeig ihm wie man angelt und ernährt sich für den Rest seines Lebens.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 08, 2022 updated at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Zeig ihm wie man angelt und ernährt sich für den Rest seines Lebens.
Und manche lernen das Angeln halt nie, @jhaustein ist da auch so ein Kandidat ...
Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2022 at 11:00:19 (UTC)
Goto Top
Der denkt sich halt, solange es Deppen gibt, die mir den Fisch kostenlos und auf dem Silbertablet liefern...
Member: Deaxx84
Deaxx84 Apr 11, 2022 at 07:20:21 (UTC)
Goto Top
Ich weis ja nicht was dein Problem ist, aber es ist eine ganz normale Fragestellung.
Es hat niemand behauptet, dass ich die sofortige Lösung benötige bzw. davon ausgehe.

Komm mal runter von deinem hohen Ross.
Member: Deaxx84
Deaxx84 Apr 11, 2022 at 07:20:51 (UTC)
Goto Top
Danke hat sich erledigt.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 11, 2022 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Ich weis ja nicht was dein Problem ist
Kein Problem, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich keine Fertiglösungen poste, sondern nur den Weg dort hin.

komm mal runter von deinem hohen Ross.
Kein hoher Ross, ich bin ganz tief unten.... Oder, wie Spiderman sagen würde: Ich gehe geduckt face-smile