kkhahn
Goto Top

In IPSec Port Bereich freigeben

Hallo,

ich arbeite nun schon ein wenig mit IPSec.
Ist wirklich super und macht seinen Job. Nur leider ist die Konfiguration meistens nicht so leicht.

In meinem Fall möchte ich nun einen Port Bereich freigeben und nicht nur einen einzelnen Port, was kein Porblem wäre.
Nur leider finde ich keine Option die mir erlaubt einen ganzen Bereich frei zu geben.

Ich hoffe auf Hilfe von euch.

Danke schonmal.

MfG
Klaus Hahn

Content-Key: 68354

Url: https://administrator.de/contentid/68354

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 10, 2007 at 20:16:43 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn man nur wüsste, was er denn meint, der Klaus?
Um welche Ports gehts denn? Um welchen VPN Server? Hersteller? Version?
Zielports, oder Quellports? Transportprotokolle? Paketfilter?
Fragen, die die Menschheit bewegen!
Member: kkhahn
kkhahn Sep 10, 2007 at 20:48:45 (UTC)
Goto Top
Was hat das mit VPN Server zu tun ?

mmc -> (Snap in) Ip Security Policies on Local Computer

Habe keinen VPN Server. Möchte einfach in meine bestehende Ip Sicherheitsregel den Eintrag IP Bereich 2710-27010 TCP und einmal UDP freigeben.
Ports Sind Quell- als auch Zeilports.

Einzelne Ports funktionieren ohne Probleme. Nur an einer Port Range happerts.
Mitglied: 51705
51705 Sep 12, 2007 at 18:03:44 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Frage leider auch nicht.

Viele der Fragen hier verstehe ich als interessante 'Denksport' Aufgaben - deine zählt dazu - finde aber keinen Einstieg in die Problematik.

Hauptsächlich nutze ich IPSec auf Router-Ebene zur (VPN)-Verbindung von interen Netzen mit anderen internen Netzen oder einzelnen Clients über öffentliche Netze.

Falls du meinen Denkapparat ein wenig mit Infomationen fütterst, kommt da auch Information raus.
Member: kkhahn
kkhahn Sep 12, 2007 at 19:06:20 (UTC)
Goto Top
Also vielleicht schreibe ich auch falsch.

Ich habe einen Win 2003 Server um diesen abzusichern bzw. als Firewall benutze ich die IPSec Sicherheitsrichtlinien.

Start -> Ausführen -> mmc -> Datei -> Snap in hinzufügen -> IP-Sicherheitsrichtlinien -> Lokaler Computer

Dort habe ich zu erst ein Richtlinie angelegt die allen Netzwerktraffic blockt.
Danach habe ich nach und nach alle einzelnen Ports die man so brauch egal ob TCP oder UDP: 80, 443, 21 usw. in die Richtlinie eingefügt. Richtlinie aktiviert und wunderbar. Alles zu bis auf die geöffneten Ports in die passende Richtung.

Auch bisher hab ich nie Probleme damit gehabt.

Jetzt möchte ich aber nicht nur einen einzelnen Port in der Richtlinie freigeben. Sondern einen Port Bereich.
Problem hierbei das ich nirgends eine Eingabe finde, die mir erlaubt einen Bereich einzugeben.

Zwar kann ich bei Eingabe eines neuen Eintrags sagen VON - ZU Port aber dies ist anscheinend um einen eingehenden Port auf einen Internen anderen Port zu leiten.

Da wenn ich VON 2100 Eintrage und bei ZU 2200 nicht alle Ports offen sind.

Ich hoffe das dies vielleicht ein besserer Input ist. face-smile

MfG
Klaus Hahn
Mitglied: 51705
51705 Sep 12, 2007 at 19:34:10 (UTC)
Goto Top
Da wenn ich VON 2100 Eintrage und bei ZU
2200 nicht alle Ports offen sind.

was soll das? Ich bemüh mich ja, aber deinen Kram versteh ich nicht.
Member: kkhahn
kkhahn Sep 12, 2007 at 20:06:17 (UTC)
Goto Top
VON (Port) 2100 und bei ZU (Port) 2200.

Erklärt sich aber aus dem vorherigen Satz:
Eingabe eines neuen Eintrags sagen "VON - ZU Port" aber dies ist anscheinend.......