IPv4 Subnet Leasing Ablauf
Hallo,
ich besitze in den Rechenzentren von Hetzner mehrere Dedicated Server.
Da ich diese für spezielle Zwecke weitervermiete benötige ich deutlich mehr IPv4 Addresses als eine.
Die Angebote von Hetzner sind mir viel zu teuer und deswegen habe ich mich umgesehen.
Ich sah, dass man bereits ab ca. 200€ im Monat ein Subnet leasen kann. Dafür benötige noch eine ASN. Um mich nicht direkt bei RIPE NCC als LIR zu registrieren würde ich vorerst LIR services von einer anderen Firma in Anspruch nehmen, die mir eine ASN Regstration anbieten.
Jetzt zur Frage, wie geht das Alles?
Begriffe wie Multihomed, etc. erklären sich mir nicht. Ich brauche zwei Upstream Provider. Sind die von Hetzner gültig?
Kann ich überhaupt dieses Subnet irgendwie zu Hetzner routen? Noch wichtiger, kann ich diese Subnets in sich aufteilen und zum Beispiel sechs Adressen zu diesem Server und die anderen zu diesem?
Was sind Transit- und Endpoint-AS? Ich verstehe zwar das Prinzip vom Border Gateway Protocol und Autonomen Systemen, bloß nicht in meinem spezifischen Anwendungsfall.
Vielen Dank für jede Antwort!
ich besitze in den Rechenzentren von Hetzner mehrere Dedicated Server.
Da ich diese für spezielle Zwecke weitervermiete benötige ich deutlich mehr IPv4 Addresses als eine.
Die Angebote von Hetzner sind mir viel zu teuer und deswegen habe ich mich umgesehen.
Ich sah, dass man bereits ab ca. 200€ im Monat ein Subnet leasen kann. Dafür benötige noch eine ASN. Um mich nicht direkt bei RIPE NCC als LIR zu registrieren würde ich vorerst LIR services von einer anderen Firma in Anspruch nehmen, die mir eine ASN Regstration anbieten.
Jetzt zur Frage, wie geht das Alles?
Begriffe wie Multihomed, etc. erklären sich mir nicht. Ich brauche zwei Upstream Provider. Sind die von Hetzner gültig?
Kann ich überhaupt dieses Subnet irgendwie zu Hetzner routen? Noch wichtiger, kann ich diese Subnets in sich aufteilen und zum Beispiel sechs Adressen zu diesem Server und die anderen zu diesem?
Was sind Transit- und Endpoint-AS? Ich verstehe zwar das Prinzip vom Border Gateway Protocol und Autonomen Systemen, bloß nicht in meinem spezifischen Anwendungsfall.
Vielen Dank für jede Antwort!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23674425044
Url: https://administrator.de/contentid/23674425044
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Ich denke nicht, dass du ein eigenes AS brauchst. Dafür würdest du 2 Transitprovider benötigen.
Falls du das tatsächlich realisierst brauchst du einen ISP welcher dir deinen Range sauber routet, sprich Hetzner.
Sie müssen dir auch den Transit sicherstellen. Mit nur einem ISP brauchst du kein AS. Ob dich das wirklich billiger
kommt ist fragwürdig.
Bei RIPE hast du Setupkosten und die jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft + Gebühr für den Range. Zusätzlich die Leasinggebühren + Kosten für das Routing etc. bei Hetzner.
Gruss
adminst
Ich denke nicht, dass du ein eigenes AS brauchst. Dafür würdest du 2 Transitprovider benötigen.
Falls du das tatsächlich realisierst brauchst du einen ISP welcher dir deinen Range sauber routet, sprich Hetzner.
Sie müssen dir auch den Transit sicherstellen. Mit nur einem ISP brauchst du kein AS. Ob dich das wirklich billiger
kommt ist fragwürdig.
Bei RIPE hast du Setupkosten und die jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft + Gebühr für den Range. Zusätzlich die Leasinggebühren + Kosten für das Routing etc. bei Hetzner.
Gruss
adminst
Moin,
Gruß,
Dani
Kosten für das Routing etc. bei Hetzner.
ich meine Hetzner bietet das nur im Kombination mit Colocation an. Bei dedizierten Servern ist das nicht möglich. Da würde ich mich vorab mit dem Hetzner Support nochmals abstimmen.Ich sah, dass man bereits ab ca. 200€ im Monat ein Subnet leasen kann.
Normalweise ist das ASN automatisch dabei. Möchtest du einmal den Dienstleister nennen, den du gefunden hast?Gruß,
Dani
Hallo,
du hast ja drei Möglichkeiten:
Selbst würde ich mir Variante 3 nicht antun, das wäre mir zu viele Aufwand. Das kann man gut an seinen ISP delegieren, der hat zudem Erfahrung drin.
Gruß
TA
du hast ja drei Möglichkeiten:
- du mietest dir einen IP-Block beim ISP. Vorteil: wenig Aufwand für dich. Nachteil: gehst du vom ISP weg, bleiben die IPs dort (sind ja seine)
- du bringst deinen IP-Block, den du über einen LIR registriert hast, mit zum ISP. Der ISP muss diesen Block dann auf sein AS routen. Vorteil: beim ISP-Wechsel kannst du seine IPs mitnehmen; Nachteil: Kosten für eigene IPs, ggf. ist es knapp mit freien IPv4
- du registrierst einen eigenen IP-Block und ein eigenes AS: Vorteil: du hast alle Freiheiten; Nachteil: Kosten; Administrationsaufwand, du hast BGP am Hacken, ggf. noch Hardwarekosten (BGP-Router)
Selbst würde ich mir Variante 3 nicht antun, das wäre mir zu viele Aufwand. Das kann man gut an seinen ISP delegieren, der hat zudem Erfahrung drin.
Gruß
TA
Moin,
Gruß,
Dani
Muss ich einen eigenen BGP Router einrichten?
nicht nur einen, sondern zwei. Muss da Hetzner dann nichts mehr tun? Der Support sagt nämlich, dass das ganze nur in Zusammenhang mit Colocation geht, was natürlich keine Option ist.
https://docs.hetzner.com/de/robot/colocation/pricing/Muss ich einen eigenen BGP Router einrichten?
Ja, aber das wird mit einem dedizierten Server nicht funktionieren.Gruß,
Dani