con-interceptor
Goto Top

IPv6 Netzkonzept erstellen

Hallo Freunde,

ich hab da ein kleines Anliegen und brauche eure Hilfe. Ich würde gerne ein IPv6 Adresskonzept entwickeln. Das alles ist für ein kleines Projekt in meiner Schule.
Wir sollen versuchen eine Adressplan zu erstellen mit den verschiedenen Bereichen.

Mir fällt leider keine weitere Unterteilung meiner Netzbereiche ein.

ich kann sagen, dass wird den Netzbereich 2001:111:222::/48 gesagt bekommen haben.

Darunter habe ich Bereiche wie ext. Router, int. Router, Switche, usw. Leider hab ich nicht so die praktische Erfahrung und kann sagen welche wichtigen Bereiche man auf jeden Fall braucht.
Ich hab dann eine Fakultät XY 20001:111:222:200::/56
Mir fällt einfach keine weitere Unterteilung in diesen Fachbereich ein. Ich hab zwar sowas wie Server.

Es soll so in den Bereich Universität gehen.

ich hoffe ich konnte euch vermitteln, was mein Anliegen ist.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Schöne Grüße
Inter face-smile

Content-Key: 275953

Url: https://administrator.de/contentid/275953

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2015 updated at 16:09:51 (UTC)
Goto Top
ich kann sagen, dass wird den Netzbereich 2001:111:222::/48 gesagt bekommen haben.
"Gesagt" ?? Von wem ??
Nach einem offiziellen v6 Netz sieht das nicht aus ! Ein /48 Prefix ist auch sehr ungewöhnlich für die Praxis ? Wenn müsstest du vom DFN v6 Netze bekommen.
Leider hab ich nicht so die praktische Erfahrung
Keine sehr guten und besser gesagt eher miesen Voraussetzungen das anzugehen ?? Wie sieht es mit deinen IPv4 Subnetting Kenntnissen aus ?
ch hab dann eine Fakultät XY 20001:111:222:200::/56
Die Adresse ist ungültig !
Wenn du private, spruch RFC 1918 identische v6 Netze verwenden willst ist dafür der Prefix FC00::/7 gedacht.
Mir fällt einfach keine weitere Unterteilung in diesen Fachbereich ein.
So so...der Fachbereich hat keine VLAN Segmentierung nach Server, Drucker, WLAN, Gast WLAN, DMZ, intern, extern usw. usw. die eine IP Segmentierung benötigt.
Ein großes, dummes und flaches Layer 2 Netzwerk ohne jegliche sinnvolle Segmentierung. Sorry aber an welcher Uni gibt es denn noch solch weltfremd designte Netzwerke ?? Altphilologen ??
Kling eher nach einem Netzwerk für eine Würstchenbude aber die brauchen kein IPv6...noch nicht.
ich hoffe ich konnte euch vermitteln, was mein Anliegen ist.
Nein, nicht wirklich außer das du leider vom Tuten und IP Subnetting scheinbar keinerlei Fachkenntnissse besitzt face-sad
Heisser Tip:
Besorg dir ein gutes Fachbuch:
http://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Zweite-Auflage-praktische-Internet-P ...
Das beantwortet dir alle deine obigen Fragen !!
Member: CoN-Interceptor
CoN-Interceptor Jun 29, 2015 updated at 17:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
"Gesagt" ?? Von wem ??
Nach einem offiziellen v6 Netz sieht das nicht aus ! Ein /48 Prefix ist auch sehr ungewöhnlich für die Praxis ? Wenn
müsstest du vom DFN v6 Netze bekommen.
Von unserem Lehrer natürlich. Das alles ist nur ein kleines Praktikum, was nur theoretisch abläuft.

Keine sehr guten und besser gesagt eher miesen Voraussetzungen das anzugehen ?? Wie sieht es mit deinen IPv4 Subnetting
Kenntnissen aus ?
Die Adresse ist ungültig !
Wenn du private, spruch RFC 1918 identische v6 Netze verwenden willst ist dafür der Prefix FC00::/7 gedacht.
Nein, keine privaten. Ich hab mich versehen. Das Subnetz sollte 2001:111:222:200::/56 heißen.
Darunter wollte ich weitere Subnetze /60 erzeugen. und anschließend /64. Meine Erachtens nach, reichen meine Kenntnisse, wie ich meine Subnetze aufbaue. Hoffe ich ;)

So so...der Fachbereich hat keine VLAN Segmentierung nach Server, Drucker, WLAN, Gast WLAN, DMZ, intern, extern usw. usw. die eine
IP Segmentierung benötigt.
Ein großes, dummes und flaches Layer 2 Netzwerk ohne jegliche sinnvolle Segmentierung. Sorry aber an welcher Uni gibt es
denn noch solch weltfremd designte Netzwerke ?? Altphilologen ??
Wie gesagt, es ist nur ein kleines Praktikum. Es soll keine Doktorarbeit werden. Ich wollte nur weitere Subnetze wissen, die in der Praxis auf jeden Fall vorhanden sein sollten.

Nein, nicht wirklich außer das du leider vom Tuten und IP Subnetting scheinbar keinerlei Fachkenntnissse besitzt face-sad
Heisser Tip:
Besorg dir ein gutes Fachbuch:
http://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Zweite-Auflage-praktische-Internet-P ...
Das beantwortet dir alle deine obigen Fragen !!
VIelen Dank erstmal für das Feedback und die Anregungen.

Schöne Grüße
Inter