72-dpijunkie
Goto Top

IPv6 + OpenVPN + Portmapper

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun viele Stunden mit meinem Problem beschäftigt habe, bin ich kurz
vor der Kapitulation und hoffe, dass jemand mir helfen mag.

Ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser.
Diese verwendet ein Carrier NAT. Ich bekomme eine IPv4 Adresse sowie eine IPv6 Adresse.

Nun möchte ich gerne wie gewohnt mein OpenVPN nutzen. Leider scheitere ich hier Gnadenlos.

Zu meiner Konfiguration:

Ich gehe vom Medienkonverter direkt in eine Dream Machine Pro von Ubiquiti.
Meine Netzwerkeinstellungen sind folgende:

tut1
tut2

Wenn ich nun an meinem Laptop ipconfig über die Eingabeaufforderung eingebe bekomme ich folgendes angezeigt:

screenshot_3

(Ich habe die v6 Adressen abgeändert)

Ich bekomme also wie es aussieht eine IPv6 Adresse von der DG zugewiesen?

Mein Plan war nun folgender:

DynDNS einrichten (afraid)
Firewall Regel erstellen auf den VPN Server, in meinem Falle in QNAP NAS.
Portmapper einsetzen von Feste-IP.net

Leider funktionieren meine Ansätze nicht. Welche IPv6 Adresse ist denn von den obig referierten die ohne Privacy Extension?
Kann ich diese einfach ohne DynDNS Update bei afraid eintragen? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Statisch ist bei der DG?
Wie muss ich die Firewall Regel setzen? Muss diese auf die IPv4 oder auf die IPv6 Adresse des NAS verweisen? Ich habe den VPN Server
schon auf TCP wegen des Portmappers gesetzt.

Ich hoffe es es verständlich face-big-smile Bitte habt Gnade mit mir, ich bin ein einfacher Anwender und KEIN Netzwerkprofi.

Danke im Voraus

Content-Key: 1320859728

Url: https://administrator.de/contentid/1320859728

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mika909
Mika909 Sep 29, 2021 at 06:35:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun möchte ich gerne wie gewohnt mein OpenVPN nutzen. Leider scheitere ich hier Gnadenlos.
Läufft auf deinem QNAP dein VPN-Server oder wo läufft dein OpenVPN? Du bekommst eine IPv4 Adresse von der DG?!? Wenn diese auch noch statisch sein sollte (feste IP), dann benötigt man eigentlich auch kein dyndns. Oder hast Du ein Lite-Zugang mit nur IPv6?
Woran scheitert es genau? Es scheint ja vorher funktioniert zu haben. Was hat sich denn Hardwaretechnisch bei Dir alles verändert? Neuen IPS Router?
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Sep 29, 2021 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Mika,

ich hatte vorher einen normalen DSL Anschluss, der über IPv4 ganz normal erreichbar war.

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun einen Glasfaseranschluss und benutze nicht wie im alten Haus eine FritzBox sonder die UDM-Pro von Ubiquiti.

Mein neuer Glasfaseranschluss von DG nutzt Carrier NAT. Ich teile mir also eine Ipv4 Adresse mit mehren Leuten und bin über IPv6 erreichbar. Ich habe also keine statische IPv4 Adresse. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die IPv6 Adresse statisch ist? Hier reicht ja warschl. eine direkte Weiterleitung die ich bei afraid ohne die Privacy Extension eintrage oder? Wenn ja welche muss ich nehmen? Der OpenVPN Server läuft auf dem QNAP NAS.

Danke im Voraus