72-dpijunkie
Goto Top

QNAP NAS - Festplatte austauschen (Raid1) hängt bei 12Prozent

Moin Zusammen,

ich will gerade bei einem bekannten eine HDD welche Fehler auswirft in einem QNAP NAS tauschen. Diese ist im Raid1 Verbund. Leider hängt sich die Verwaltung der Platte bei 12% auf. Ist das ein bekannter Fehler? Gibts einen anderen Workaround? Backup ist vorhanden. Und nein, ich bin kein Fan von QNAP oder diesem ganzen Fertignaszeugs...

clipboard-image

Firmware ist QTS 5.2.2.2950
Modell ist TS-251+

Danke im Voraus

*** EDIT
Oder handelt es sich gar nicht um ein Raidverbund? Ich komme mit dieser Gui nicht zurecht..
clipboard-image

Content-ID: 670713

Url: https://administrator.de/forum/qnap-nas-festplatte-austauschen-raid1-haengt-bei-12prozent-670713.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 15:01 Uhr

bloodstix
bloodstix 15.01.2025 um 12:28:23 Uhr
Goto Top
12% von was?
72-dpijunkie
72-dpijunkie 15.01.2025 um 12:32:23 Uhr
Goto Top
Laut QNAP soll man über Verwalten die HDD freigeben.
Beim öffnen der Verwaltung hängt /friert das System ein bei 12%

clipboard-image
mirdochegal
mirdochegal 15.01.2025 aktualisiert um 12:46:31 Uhr
Goto Top
12% von was?
100%

OnTopic:
Der erste Screen sieht mir seltsam aus. Wenn ich ein Rebuild mache, habe ich KEIN Ladesymbol rödeln über die ganze UI. Steht schlicht nur "rebuild xy%".

Den Screen von DIr, kenne ich von einem Firmwareupdate.

Gruß
aqui
aqui 15.01.2025 um 12:56:20 Uhr
Goto Top
Das RAID Recovery macht das QNAP immer im Hintergrund. Da kann also per se nichts einfrieren. Bedenke auch das je nach Plattengröße sowas mehrere Stunden dauern kann. Ggf. ist das Problem das dir die Geduld fehlt?! face-wink
72-dpijunkie
72-dpijunkie 15.01.2025 um 12:59:46 Uhr
Goto Top
Ich bin mir auch nicht so sicher, dass es sich um nen raid verbund handelt...

clipboard-image

clipboard-image

wird da jemand von euch schlau draus?
mirdochegal
mirdochegal 15.01.2025 aktualisiert um 13:05:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Ich bin mir auch nicht so sicher, dass es sich um nen raid verbund handelt...

clipboard-image

clipboard-image

wird da jemand von euch schlau draus?

Raidtyp: Einzellaufwerk.

Das war nie ein Raid, würde ich sagen. Normalerweise sollte da was wie: RAID1 degraded oder sowas stehen.

ich will gerade bei einem bekannten eine HDD welche Fehler auswirft
Ob das eine gute Idee ist?

Gruß

Edit: Geil, 2 unterschiedliche große Platten reingehängt. Sauber!
72-dpijunkie
72-dpijunkie 15.01.2025 um 13:02:04 Uhr
Goto Top
Ich will das Laufwerk ja erstmal freigeben, damit ich die neue HDD einstecken kann. Also auf dem Screenshot ist noch die alte Platte drin. Ich bin mir tatsächlich nichtmal sicher ob es sich hier wirklich um nen Raid System handelt.

Neue Festplatten habe ich jede Menge hier. Wie wäre es denn am schlausten Umzusetzen, dass man 2 neue Platten reinhaut, im RAID1, das System neu aufsetzt und die Daten daraufpackt?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.01.2025 um 13:02:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das RAID Recovery macht das QNAP immer im Hintergrund.

Jupp.

Da kann also per se nichts einfrieren. Bedenke auch das je nach Plattengröße sowas mehrere Stunden dauern kann.

Oder gar Tage, je nach Plattengröße, insbesondere wenn die Platten deutlich größer als 10TB sind. Und wenn
man in der Zwischenzeit auf den Platten rumrödelt ( = Daten lesen/schreiben) dauert es noch länger.

lks
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.01.2025 aktualisiert um 13:08:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Ich will das Laufwerk ja erstmal freigeben, damit ich die neue HDD einstecken kann. Also auf dem Screenshot ist noch die alte Platte drin. Ich bin mir tatsächlich nichtmal sicher ob es sich hier wirklich um nen Raid System handelt.

Wieso freigeben?

• Einfach Nas runterfahren,
  • Platten rausrupfen

Neue Festplatten habe ich jede Menge hier. Wie wäre es denn am schlausten Umzusetzen, dass man 2 neue Platten reinhaut, im RAID1, das System neu aufsetzt und die Daten daraufpackt?

• zwei neue Platten rein
  • und RAID aufbauen.
  • Backup zurückspielen.

Eventuell noch die "alten" Platte an einen (Linux-PC) hängen und Daten herunterkratzen.

u.U. Die Daten, auf die man noch zugreifen kann, vor dem herausrupfen sichern, wenn kein Backup da ist.

lks
mirdochegal
mirdochegal 15.01.2025 aktualisiert um 13:09:54 Uhr
Goto Top
Das was lks sagt und mein pers. Tipp:
Neue Festplatten habe ich jede Menge hier
Nimm 2 gleiche* Modelle. Idealerweise NAS HDDs. (keine Ahnung was mit dem NAS getrieben wird...)

Gruß

• = geht zwar auch mit ungleich großen Disks, macht aber keinen Sinn weil Speicherplatz verschwendet.
72-dpijunkie
72-dpijunkie 15.01.2025 um 13:11:04 Uhr
Goto Top
Super, Danke euch..
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.01.2025 aktualisiert um 13:43:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirdochegal:

Nimm 2 gleiche* Modelle.

Nein, lieber verschiedene Modelle oder aus verschiedenen Chargen, aber gleicher Kapazität. Bei gleichen Chargen kann es passieren, daß die HDD gleichzeitig, bzw. Kurz hintereinander die Grätsche machen, wenn es denn nal soweit kommt. Habe ich schon öfter erlebt.

Idealerweise NAS HDDs. (keine Ahnung was mit dem NAS getrieben wird...)

Zumindest kein Desktop-HDDs nehmen. Server-HDDs gehen zur Not auch, sind aber i.d.R. lauter.

lks
mirdochegal
mirdochegal 15.01.2025 aktualisiert um 13:48:47 Uhr
Goto Top
Nein, lieber verschiedene Modelle oder aus verschiedenen Chargen, aber gleicher Kapazität.
Pardon, so war es natürlich gemeint. Darauf wollte ich hinaus.

Server-HDDs gehen zur Not auch, sind aber i.d.R. lauter.
Aber evtl. auch teurer. Ich kann die IronWolf Pro(NAS, 7200rpm) wärmstens empfehlen. Halten bei mir bislang alle locker über 4 Jahre (klimatisiert) durch. Habe zig davon im Einsatz. Solide Dinger.

Gruß