IPV6 Probleme im Lan
Hallo liebe Community,
Mit meinem Netzwerk bin ich Kabel DSL (Ex-Unity Media) über Dual Stack angebunden. Hinter meiner Fritzbox 7490, die direkt am Kabelmodem hängt, ist noch eine weitere Fritzbox 7360.
Zum Problem:
- Die Geräte an der FB 7360 haben bis zu 8 IPV6- Adressen, dabei sollten es doch eigentlich nur 2 sein.
- Android 9 Handy hinter er FB 7360 vergeigt den IPV6 Test über zahlreiche Websites, wenn es im WLAN ist
- Die Geräte hinter der FB 7490 haben 5 IPV6 Adressen
Eigentlich möchte ich aber daß jedes Gerät nur 2 IPV6 Adressen hat - sowie es sich gehört. Auf die Privacy Extension lege ich keinen Wert
Alle Computer laudfen auf Opensuse und sind über en Networkmanager (sprich den Wicked Dienst) angebunden
Keine Ahnung was ich hier falsch mache aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich
Danke und LG
Mit meinem Netzwerk bin ich Kabel DSL (Ex-Unity Media) über Dual Stack angebunden. Hinter meiner Fritzbox 7490, die direkt am Kabelmodem hängt, ist noch eine weitere Fritzbox 7360.
Zum Problem:
- Die Geräte an der FB 7360 haben bis zu 8 IPV6- Adressen, dabei sollten es doch eigentlich nur 2 sein.
- Android 9 Handy hinter er FB 7360 vergeigt den IPV6 Test über zahlreiche Websites, wenn es im WLAN ist
- Die Geräte hinter der FB 7490 haben 5 IPV6 Adressen
Eigentlich möchte ich aber daß jedes Gerät nur 2 IPV6 Adressen hat - sowie es sich gehört. Auf die Privacy Extension lege ich keinen Wert
Alle Computer laudfen auf Opensuse und sind über en Networkmanager (sprich den Wicked Dienst) angebunden
Keine Ahnung was ich hier falsch mache aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich
Danke und LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3401993914
Url: https://administrator.de/contentid/3401993914
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @DarkTrinity:
Weniger Geräte im Rechner verwenden die IPv6 sprechen- Die Geräte an der FB 7360 haben bis zu 8 IPV6- Adressen, dabei sollten es doch eigentlich nur 2 sein.
Welchen der vielen IPv6 Tests meinst du denn?- Die Geräte hinter der FB 7490 haben 5 IPV6 Adressen
Wieviele deiner unzähligen Rechner nutzen den IPv6? Sind das jetzt 2 oder 3 Router in deiner Kaskade (Echte MODEMS sind schon lange tot). Ein paar Gerätebezeichnungen wären hilfreich, ebenso wie du was Verkabelt und wie Konfiguriert hast. Ein Ipconfig /all zeigt dir und uns recht umfangreiche Infos an.Eigentlich möchte ich aber daß jedes Gerät nur 2 IPV6 Adressen hat - sowie es sich gehört. Auf die Privacy Extension lege ich keinen Wert
Dann baue dein Umfeld richtig auf und Konfiguriere es korrekt.Gruß,
Peter
Kabel DSL (Ex-Unity Media) über Dual Stack angebunden
Wirklich Dual Stack?? Oder doch eher DS-Lite??Unity Media hat derzeit rein nur DS-Lite gemacht. Wäre sehr verwunderlich wenn der Nachfolger das geändert hat bei der v4 Knappheit, denn die haben selber keine.
daß jedes Gerät nur 2 IPV6 Adressen hat - sowie es sich gehört.
Es sind wie es sich gehört aber immer 3SLAAC oder DHCPv6, Privacy Extension, Link Local
Auf die Privacy Extension lege ich keinen Wert
Du vielleicht nicht aber deine Betriebssystem Hersteller ganz sicher, denn die sind im Default immer aktiv.Guckst du auch hier.
Zitat von @DarkTrinity:
1. ...
Wieso steht da /64 und nicht /62
2. ...
Wieder übelall die /64 anstatt der 62.
1. ...
Wieso steht da /64 und nicht /62
2. ...
Wieder übelall die /64 anstatt der 62.
Ganz einfach: Weil das Du Deine Router so konfiguriert hast.
Außerdem wäre /62 kontraproduktiv, weil Du dann Deinen gesamten Adressenvorrat auf Deinnen WAN-Anschluß gepackt hättest und keine anderen für Dein LAN übrig hättest-
Ausserdem sind alle IPV6 Adressen temporär, auch die Unique Local. Ich will meine Geräte aber lokal immer unter der gleichen IP haben.
Dann kanfigurier doch Deine Router und Deine Endgeräte passend, z.B. ULA-prefixce in der Fritzbox fix hinterlegen und die anderen v6-einstellugen Deinen Bedürfnissen anpassen.
Hinter der anderen FB, die ja ein anderes Subnet bilden soll, ists noch chaotischer.
Das alles passt von hinten bios vorne nicht soweit ich IPV6 bis jetzt verstanden habe
Ich habe eher den Eindruck, daß Du v6 nicht verstanden hast: Lies Dich mal ein wenig im IPv6 Workshop ein.
lks
Zitat von @DarkTrinity:
Ich möchte eine Unique Local die nicht temporär ist - also kein "valid_lft 5095sec preferred_lft 1495sec" (pro Gerät natürlich).
Ich möchte eine Unique Local die nicht temporär ist - also kein "valid_lft 5095sec preferred_lft 1495sec" (pro Gerät natürlich).
Dann tipp die in Deine Fritten ein.
Und ich möchte das Präfix, was ich vom ISP bekommen habe (/62) auch nutzen, damit ich 8 Bit (2 hexadezimale Digits) für Subnetting habe
Dann brauchst Du ander Router. Die Fritten teilen den zugeteilten Prefix in /64-er Häppchen auf. Wenn Du wirklich 8 bit für Subetting willst, muß Du halt einen /56 Prefix Dir geben lassen, wie es z.B. die Telekom macht.
lks