Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPv6 bei Windows7 ist falsch

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.06.2015, aktualisiert 11:32 Uhr, 1041 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das die IPv6 LinkLocal bei meinem Win7 Rechner falsch ist:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ThinkPad OneLink Pro Dock Giga Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-B6-7F-30-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6840:22b2:ef99:44ce%22(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. Juni 2015 07:29:02
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. Juni 2015 12:29:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 536891574
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-5F-A4-8A-68-F7-28-72-AF-D5

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Mac Adresse:
00-50-B6-7F-30-15

IPv6 LinkLocal EUI-64 wäre eigentlich:
fe80::250:b6ff:fe7f:3015

jedoch zeigt er:
fe80::6840:22b2:ef99:44ce

Weiß jemand warum??

Danke!
Mitglied: ukulele-7
11.06.2015 um 11:08 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe ist EUI-64 eine MAC-Adresse, wiso sollte diese deiner IPv6 Adresse entsprechen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.06.2015, aktualisiert um 11:32 Uhr
Hallo unique24,
die von dir beschriebene Generierungen anhand der MAC Adresse gilt nur für Systeme mit XP und Server 2003. In neueren Systemen ist die Link Lokale IPv6 Adresse Zufällig / Random in Ihr taucht also kein Teil der MAC Adresse mehr auf.
https://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.08.cableguy.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
11.06.2015 um 11:13 Uhr
Ok, habe ich nicht ganz richtig geschrieben ... die IPv6 LinkLocal wird ja von der MAC Adresse abgeleitet.
Dennoch zeigt er mir in Windows eine andere IPv6 LinkLocal an, als die MAC Adresse ist.

Meine Frage: Was ist die Verbindungslokale IPv6-Adresse? Sollte doch die LinkLocal sein und warum berechnet Windows die anders?
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
11.06.2015 um 11:15 Uhr
Hallo Uwe!

AHH, das erklärt das natürlich ... finde ich aber schade, da ich sonst allein durch die MAC Adresse mit dem PC connecten kann.
Kann man das abstellen?

Bzw ist das nicht definiert, das LinkLocal von der MAC abgeleitet werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.06.2015, aktualisiert um 11:20 Uhr
Zitat von unique24:
Kann man das abstellen?
Setz deinem Rechner doch gleich eine feste IPv6 Adresse die du dir leicht merken kannst .
Bzw ist das nicht definiert, das LinkLocal von der MAC abgeleitet werden soll?
Wie gesagt gilt nur für die alten Systeme.

Aber in Zeiten von DNS connected heut kaum noch einer mit einer puren IPv6
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
11.06.2015 um 11:18 Uhr
Sorry:
netsh interface ipv6 set global randomize­identifiers=disabled

Habs gefunden und klappt

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.06.2015 um 12:12 Uhr
Zitat von colinardo:

Aber in Zeiten von DNS connected heut kaum noch einer mit einer puren IPv6

Beim debuggen ist es aber manchmal praktisch, die IP-Adresse zur Verfügung zu haben.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PFsense IPv6 - Was mache ich falsch ?
gelöst Frage von mario89LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich in meiner letzten Frage festgestellt hatte, dass IPv6 mittlerweile ein fester Bestandteil von Netzwerken ist, ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Fragen
gelöst Frage von CharlyXLNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen neuen Server gleich mit Server 2019 ordentlich aufsetzen und für die Zukunft bereit ...

Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem
Frage von Jannis92Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage zu IPv6. In diesem Bereich fehlt mir definitiv noch einiges an Fachwissen, weshalb ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware41 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft34 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken15 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...