grisu0001
Goto Top

IPX Netzwerknummer ändert sich bei VPN Verbindung

Um ein enferntes Kassensystem fern zu warten habe ich einen VPN über Windows XP eingerichtet.
Problem ist sobald der RAS Dienst auf dem Host läuft ändert dieser die interne Netzwerknummer des IPX Protokoll.

Das Kassesystem das ich warten will ist an einem Host über eine 2. LAN Karte mit ausscließlich aktiviertem IPX Protokoll angeschlossen.(Ist TCP/IP aktiviert findet er nichts)

Interne Netzwerknummer muss 0000000 sein damit es lokal läuft.

Kommt jetzt allerdings der RAS Dienst hinzu,den ich ja für mein VPN benötige, ändert dieser die Netzwerknummer. Und die Kassensoftware findet die angeschlossenen Kassen nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Problem helfen oder mir einen Tip geben wie ich IPX "tunneln" kann.

Betreibssystem Host: Windows XP

Betreibssystem Client: Windows XP

Content-Key: 100912

Url: https://administrator.de/contentid/100912

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2008 at 15:45:19 (UTC)
Goto Top
Das ist vermutlich gar nicht möglich, auch bei Windows nicht. Alle derzeitig am Markt befindlichen VPN Protokolle wie PPTP, IPsec, L2TP, SSL sind ausnahmslos IP basiert und für IP spezifiziert und transportieren somit IP Daten only !

IPX/SPX zu übertragen ist damit technisch gar nicht möglich, denn das ist ein völlig anderes Protokoll (Novell).

Die Netzwerk ID 0 ist im IPX auch gar nicht erlaubt bzw. spezifiziert, daran kannst du schon sehen das das ein problem ist.
Das kannst du nur mit einem Router machen der eine transparente protokoll Encapsulation über ein GRE Tunnel z.B. supported, was aber Billigsysteme nicht können.
Mit einem kleinen Cisco (800, 1700) könnte man sowas machen !