Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IPX Netzwerknummer ändert sich bei VPN Verbindung

Mitglied: Grisu0001

Um ein enferntes Kassensystem fern zu warten habe ich einen VPN über Windows XP eingerichtet.
Problem ist sobald der RAS Dienst auf dem Host läuft ändert dieser die interne Netzwerknummer des IPX Protokoll.

Das Kassesystem das ich warten will ist an einem Host über eine 2. LAN Karte mit ausscließlich aktiviertem IPX Protokoll angeschlossen.(Ist TCP/IP aktiviert findet er nichts)

Interne Netzwerknummer muss 0000000 sein damit es lokal läuft.

Kommt jetzt allerdings der RAS Dienst hinzu,den ich ja für mein VPN benötige, ändert dieser die Netzwerknummer. Und die Kassensoftware findet die angeschlossenen Kassen nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Problem helfen oder mir einen Tip geben wie ich IPX "tunneln" kann.

Betreibssystem Host: Windows XP

Betreibssystem Client: Windows XP

Content-Key: 100912

Url: https://administrator.de/contentid/100912

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 11:07 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.11.2008 um 16:45:19 Uhr
Goto Top
Das ist vermutlich gar nicht möglich, auch bei Windows nicht. Alle derzeitig am Markt befindlichen VPN Protokolle wie PPTP, IPsec, L2TP, SSL sind ausnahmslos IP basiert und für IP spezifiziert und transportieren somit IP Daten only !

IPX/SPX zu übertragen ist damit technisch gar nicht möglich, denn das ist ein völlig anderes Protokoll (Novell).

Die Netzwerk ID 0 ist im IPX auch gar nicht erlaubt bzw. spezifiziert, daran kannst du schon sehen das das ein problem ist.
Das kannst du nur mit einem Router machen der eine transparente protokoll Encapsulation über ein GRE Tunnel z.B. supported, was aber Billigsysteme nicht können.
Mit einem kleinen Cisco (800, 1700) könnte man sowas machen !
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks47 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 22 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 20 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 18 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...