dieter-56
Goto Top

IRC funktioniert nicht richtig bzw. gar nicht

hallo und vielen dank schon mal an alle, die eine lösung parat haben.

zum problem:
hin und wieder chatte ich, mit win2k und XP ohne SP hat das programm auch korrekt über meinen router funktioniert.

seit ich SP 1 installiert habe kriege ich keine verbindung mehr zu irgendeinem chatroom.

port 6667 ist freigegeben, firewall ist deaktiviert und alles andere betr. internet funktioniert bestens.

dieter

Content-Key: 31412

Url: https://administrator.de/contentid/31412

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Apr 28, 2006 at 20:58:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt es doch an der Firewall. Die Windowsinterne hat leider den Nachteil, dass sie auch nach der Deaktivierung nicht völlig aus ist.

Aktiviere sie mal und versuche zu connecten. Normalerweise müsste sich die Firewall jetzt melden und auf ein "JA" oder "NEIN" warten. Erlaube also die Verbindung, wenn es jetzt funktioniert, wissen wir, es hängt an der Firewall.

Wenn das also funktioniert, musst du die Firewall ZUSÄTZLICH als Dienst deaktivieren.
Systemsteuerung>Dienste, dort müsste irgendwas von Firewall stehen. Habe momentan keinen Computer mit SP 1 hier, daher weiss ich den Eintrag nicht genau.

Hope it helps....when not, lets try another way ^^

Mfg

Mitchell
Member: Samsonetty
Samsonetty May 02, 2006 at 10:34:41 (UTC)
Goto Top
hallo und vielen dank schon mal an alle, die
eine lösung parat haben.

zum problem:
hin und wieder chatte ich, mit win2k und XP
ohne SP hat das programm auch korrekt
über meinen router funktioniert.

seit ich SP 1 installiert habe kriege ich
keine verbindung mehr zu irgendeinem
chatroom.

port 6667 ist freigegeben, firewall ist
deaktiviert und alles andere betr. internet
funktioniert bestens.

dieter

Hi, SP 1 wird eigentlich immer gleich mit installiert, lade dir bitte auch noch S2 runter uns installiere dies, dann nimmste dir firewall von Windows wieder mit rein, denn an dieser liegt es nicht, unter Portforwarding musste angeben 6667-6668 das sind die regulären ports von IRC, dann meldest dich noch an und ruhe ist.

PS: Unter Windows Firewall solltest du noch das Programm freigeben!!!!

Sio Sam
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 02, 2006 at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
hallo samsonetty,

danke für deine ideen, aber die ports sind sowohl im virenscanner als auch in der firewall freigegeben und unter XP-homeedition ohne SP1 hats ja auch geklappt und auf einem anderen pc im netz mit w2000 funktionierts auch, der router ist auch immer noch derselbe.

dieter