chgr
Goto Top

ISA Server - Webzugriff für PCs ohne Proxykonfiguration aber mit Passwort?

Hallo zusammen,

wir nutzen den ISA 2006 in einer Win2k3 Domäne als Firewall und Webproxy. Die Clients haben den ISA Firewallclient installiert, der die Proxyeinstellungen automatisch konfiguriert.

Nun kommen privat genutzte Laptops, die ins LAN gehängt werden und sich vom DHCP eine IP-Adresse beziehen.
Die Benutzer sollen auf den privaten Notebooks Webzugriff erhalten.

Gibt es die Möglichkeit, eine manuelle Proxykonfiguration zu verhindern, indem ich z.B. für bestimmte Nutzer das ganze über NAT beim ISA laufen lassen und den Webproxy außen vor lasse?

Der Webzugriff soll immer noch durch Benutzername/PW geschützt sein, ich brauche aber nicht unbedingt die Proxyfunktion vom ISA für die privaten Laptops.
Die NAT Funktion des ISA bietet meines Wissens aber keine Authentifizierung, lässt also alles durch.

Hat jemand da eine Idee?

Ich könnte natürlich ein Skript erstellen, das die Notebookuser dann ausführen müssen, um die Proxyeinstellungen umzustellen, aber das möchte ich nicht unbedingt...

Content-Key: 167874

Url: https://administrator.de/contentid/167874

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock