Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iscsi und Cluster

Mitglied: bundlerteufl

bundlerteufl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 06:56 Uhr, 7545 Aufrufe, 1 Kommentar

hi ihr

ich versuche mich gerade mit Clustering

was habe ich:

1. Diskstation mit 2 LUN´s -> 2 ISCSI laufwerke
2. 1 Fileserver (win2k8 R2 Enterprise) mit HyperV (Dualcore 2,2Ghz, 7gb Ram)
3. 1 SBS 2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)
4. 2 HyperVserver2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)
5. 1 datacenter 2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)


Ziel:

1Cluster mit 2- Knoten und Platz auf Diskstation angebunden ins Cluster


bisherige Erfolge:

Cluster erstellt in verschiedenen Konstellationen mit 1 bis 3 Knoten aber jeweils ohne Speicher
ISCSI laufwerke bekomme ich auf jedem Server eingebunden mit und ohne multipfad
ISCSI Laufwerke sind mit MBR als Basic und NTFS formatiert


Problem:

sobald ich ein oder beide ISCSI-Laufwerke ins Cluster hängen möchte werden die laufwerke erkannt, dann eingebunden aber nicht online gesetzt.
wenn ich danach in die Datenträgerverwaltung gehe stehen beide Laufwerke als Reserviert (der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegter Richtlinie Offline) ich kann dann weder auf die platte zugreifen noch einstellungen verändern
in der Clusterverwaltung wird mir als Fehler nur angezeigt "Bei der Clusterressource "Clusterdatenträger 2" im geclusterten Dienst oder in der geclusterten Anwendung "Verfügbarer Speicher" ein Fehler aufgetreten."

was mache ich Falsch??
wie bekomme ich das Laufwerk online und kann es verwenden??

danke schonmal
mfg
bundlerteufl
Mitglied: marioalfa
12.11.2011 um 12:53 Uhr
Hallo,

Cluster Validierung durchführen, dann entweder Fehler selbst googlen oder (für Faule) hier posten.

Die shared Drives sind im Cluster immer mit Reserved gekennzeichnet wenn sie dem Cluster zugeordnet sind, da sie ab dem Zeitpunkt vom Cluster Dienst verwaltet werden.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ISCSI Limits
Frage von VancouveronaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Samba
ISCSI Laufwerk erweitern
Frage von D1Ck3nSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Übertragung verschlüsseln

Frage von fundave3SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ist es möglich die Übertragung einer ISCSI zu verschlüsseln ? Soweit ich weiß läuft das noch ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Verständnis Frage

Frage von niklasschaeferSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo alle zusammen, kurz zur Ausgangslage/Ist-Situation. Ich habe aktuell 3 Hyper-V Server 2016 Datacenter zu Hause. Diese haben bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...