hans3003
Goto Top

Iscsi nach reboot wieder verbinden

Hallo zusammen,

Hab ein kleines Problemchen mit meinem iscsi Target und dem Verbubden nach einem reboot.

Folgendes Szenario:

Windows Server 2012 R2 (memberserver in Domäne
Sinologie NAS RS815+ eingerichtet mit 2 Disk Gruppen und 2 x Raid1

Auf einer Disk Gruppe hab ich ein Iscsi lun eingerichtet mit einem Target 100gb CHAP aktiviert.

Ok. Soweit alles gut, am winServer mit dem iscsi Initiator das Target gefunden hinzugefügt, Haken gesetzt für re Connect, Datenträger Verwaltung formatiert, NTFS.,..
Test Freigaben angelegt. Funktioniert wie gewollt.

Dann Test Weise Server mal neu gestartet.
Iscsi Laufwerk Weg! Im Initiator Status: inaktives Gerät.
Manuell verbinden, sofort wieder da.

Firewall deaktiviert, gleiches Problem.
Bekomme es nicht hin das es beim neu starten verbindet.

Ich hoff ihr könnt mir helfen ?!?

Vielen Dank

Content-Key: 274236

Url: https://administrator.de/contentid/274236

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 11, 2015 updated at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

schau mal bitte nach dem Reboot in die Datenträgerverwaltung. Ist der iSCSI-Datenträger als "Offline" gekennzeichnet?
Falls ja, öffne mal die Eingabeaufforderung und gibt folgendes ein:

diskpart
san

--> Du dürfest folgendes erhalten, da Default:
SAN-RICHTLINIE : Offline - Freigegeben

Gib "san policy=onlineall" ein. Den Server rebooten, jetzt sollte das Volume verbunden sein.

Gruß
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 11, 2015 at 08:21:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der is gar nicht da in der Datenträger Verwaltung. Erst wenn ich ihn manuell wieder hinzufüge im Initiator. Da is das Target da mit dem Status. Inaktive Geräte face-sad
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 11, 2015 at 08:31:15 (UTC)
Goto Top
Einträge im Eventlog?

Taucht das Target im iSCSI-Initiator als bevorzugtes Ziel auf?
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 11, 2015 at 08:42:36 (UTC)
Goto Top
Ja, nachdem ich es manuell verbunden hab.
Member: jsysde
Solution jsysde Jun 11, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Setz' mal den Dienst "iSCSI-Initiator" auf "Automatic (Delayed Start)".
Btw, die GPO "...Immer auf Netzwerk warten" hast du aktiv?

Cheers,
jsysde
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 11, 2015 updated at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also der Dienst steht auf automatisch.
GPO is noch nix aktiv, da ich erst die Domäne aufbaue mit den memberserver Servern, dabei hat sich eben das Problem ergeben, und da ich noch nen Server mit iscsi betreiben will und meiner NAS sollte das problemlos laufen, auch nach nem reboot, ist ja auch wichtig für soätere Daten und Freigaben . Du meinst die lokale gpo dieses Servers? Da hab ich noch nichts konfiguriert.

Die Server laufen allesamt auf einem Citrix Server, aber das sollte ja kein Problem darstellen oder?
Member: Dani
Dani Jun 11, 2015 at 17:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Firmwareversion läuft aktuell auf der Synology NAS? Hast du dich beim Anlegen, Einbinden, etc... an diese Anleitung gehalten?

In diversen Foren ist zu lesen, das dies anscheined ein Bug in der Firmware ist. Ob's stimmt, kann dir nur der Synology Support sagen.


Gruß,
Dani
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 11, 2015 at 18:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja so hab ich das gemacht.
Wo hast du das gelesen mit dem Bug im DSM ?
Ich hab die aktuellste Version drauf.
Member: Dani
Dani Jun 11, 2015 at 18:58:12 (UTC)
Goto Top
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 11, 2015 at 19:31:12 (UTC)
Goto Top
Dank
Das Problem gibt es dann ja schon ewig .. Sollte aber behoben sein mit Software Update.
Member: jsysde
Solution jsysde Jun 11, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Hans3003:
Also der Dienst steht auf automatisch.
Steht er auch auf "Verzögerter Start"?

GPO is noch nix aktiv,
Dann aktiviere halt mal die GPO "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten".

Dein Problem ist, dass der iSCSI-Dienst startet, bevor das Netzwerk tatsächlich bereit ist, deshalb verzögerter Start und auf Netzwerk warten.
Die GPO ist bei uns schon seit jeher aktiv, aber das Umstellen des Dienstes hat bei uns genau dieses Problem gelöst.

Cheers,
jsysde
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 12, 2015 at 05:51:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe die GPO nun bei 2 Servern so eingestellt wie Du beschrieben hast.

Bei einem Funktionierts, beim anderen nicht.
Der Server bei dem es nicht funktioniert sagt im Eventlog:

Zeitüberschreitung beim Warten auf permanent gebundene iSCSI-Volumes. Falls Dienste oder Anwendungen vorhanden sind, die auf diesen Volumes gespeicherte Informationen verwenden, können diese möglicherweise nicht gestartet werden oder geben Fehler zurück.

Fehler 10
Fehler bei der Anmeldeanforderung. Das Anmeldeantwortpaket ist in den Sicherungsdaten enthalten.

Fehler 121
Die Firewallausnahme zum Zulassen der iSNS-Clientfunktionalität (Internet Storage Name Server) ist nicht aktiviert. Die iSNS-Clientfunktionalität ist nicht verfügbar.

aber wie gesagt Firewall ist aus.

Wie kann ich prüfen ob die GPO greift ?
Hab das mit gpedit.msc gemacht "Computer Konfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Anmeldung

beim anderen Server klappt auch.

Sehr komisch, weil es identisch die gleich Installierten Server sind, noch frei von jeglicher Software

Danke
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 12, 2015 updated at 06:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die Netzwerkkartentreiber auf dem neuesten Stand? Optionen in den Treibern aktiviert, die abseits vom Standard sind?

Dann schau noch mal hier:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/870964/en-us

Gruß
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 12, 2015 at 07:01:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alles aktuell alles Standard. Nix umgestellt etc.
Bei einem Server klappt es beim anderen die oben beschriebenen Fehler.
Beim Server mit den Fehlern steht das bevorzugte Target in der Liste, Klick im iscsi auf verbinden is auch sofort da, im Initiator und Datenträger Verwaltung.
Member: jsysde
jsysde Jun 12, 2015 at 10:46:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Und hast du nun den iSCSI-Initiator mal auf "Verzögerter Start" gestellt?

Cheers,
jsysde
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 12, 2015 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Leider geht's nicht : Fehler 87 Falscher Parameter benutzt
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 13, 2015 at 12:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wollt hier nur Rückmeldung geben, nach einem wiederholten reboot funktioniert es jedenfalls auf einmal..

Danke an alle