Iscsi nach reboot wieder verbinden
Hallo zusammen,
Hab ein kleines Problemchen mit meinem iscsi Target und dem Verbubden nach einem reboot.
Folgendes Szenario:
Windows Server 2012 R2 (memberserver in Domäne
Sinologie NAS RS815+ eingerichtet mit 2 Disk Gruppen und 2 x Raid1
Auf einer Disk Gruppe hab ich ein Iscsi lun eingerichtet mit einem Target 100gb CHAP aktiviert.
Ok. Soweit alles gut, am winServer mit dem iscsi Initiator das Target gefunden hinzugefügt, Haken gesetzt für re Connect, Datenträger Verwaltung formatiert, NTFS.,..
Test Freigaben angelegt. Funktioniert wie gewollt.
Dann Test Weise Server mal neu gestartet.
Iscsi Laufwerk Weg! Im Initiator Status: inaktives Gerät.
Manuell verbinden, sofort wieder da.
Firewall deaktiviert, gleiches Problem.
Bekomme es nicht hin das es beim neu starten verbindet.
Ich hoff ihr könnt mir helfen ?!?
Vielen Dank
Hab ein kleines Problemchen mit meinem iscsi Target und dem Verbubden nach einem reboot.
Folgendes Szenario:
Windows Server 2012 R2 (memberserver in Domäne
Sinologie NAS RS815+ eingerichtet mit 2 Disk Gruppen und 2 x Raid1
Auf einer Disk Gruppe hab ich ein Iscsi lun eingerichtet mit einem Target 100gb CHAP aktiviert.
Ok. Soweit alles gut, am winServer mit dem iscsi Initiator das Target gefunden hinzugefügt, Haken gesetzt für re Connect, Datenträger Verwaltung formatiert, NTFS.,..
Test Freigaben angelegt. Funktioniert wie gewollt.
Dann Test Weise Server mal neu gestartet.
Iscsi Laufwerk Weg! Im Initiator Status: inaktives Gerät.
Manuell verbinden, sofort wieder da.
Firewall deaktiviert, gleiches Problem.
Bekomme es nicht hin das es beim neu starten verbindet.
Ich hoff ihr könnt mir helfen ?!?
Vielen Dank
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17 Kommentare
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Moinsen,
schau mal bitte nach dem Reboot in die Datenträgerverwaltung. Ist der iSCSI-Datenträger als "Offline" gekennzeichnet?
Falls ja, öffne mal die Eingabeaufforderung und gibt folgendes ein:
diskpart
san
--> Du dürfest folgendes erhalten, da Default:
SAN-RICHTLINIE : Offline - Freigegeben
Gib "san policy=onlineall" ein. Den Server rebooten, jetzt sollte das Volume verbunden sein.
Gruß
schau mal bitte nach dem Reboot in die Datenträgerverwaltung. Ist der iSCSI-Datenträger als "Offline" gekennzeichnet?
Falls ja, öffne mal die Eingabeaufforderung und gibt folgendes ein:
diskpart
san
--> Du dürfest folgendes erhalten, da Default:
SAN-RICHTLINIE : Offline - Freigegeben
Gib "san policy=onlineall" ein. Den Server rebooten, jetzt sollte das Volume verbunden sein.
Gruß
Moin,
welche Firmwareversion läuft aktuell auf der Synology NAS? Hast du dich beim Anlegen, Einbinden, etc... an diese Anleitung gehalten?
In diversen Foren ist zu lesen, das dies anscheined ein Bug in der Firmware ist. Ob's stimmt, kann dir nur der Synology Support sagen.
Gruß,
Dani
welche Firmwareversion läuft aktuell auf der Synology NAS? Hast du dich beim Anlegen, Einbinden, etc... an diese Anleitung gehalten?
In diversen Foren ist zu lesen, das dies anscheined ein Bug in der Firmware ist. Ob's stimmt, kann dir nur der Synology Support sagen.
Gruß,
Dani
Wo hast du das gelesen mit dem Bug im DSM ?
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=147&t=70627http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=147&t=84967
Gruß,
Dani
N'Abend.
Steht er auch auf "Verzögerter Start"?
Dein Problem ist, dass der iSCSI-Dienst startet, bevor das Netzwerk tatsächlich bereit ist, deshalb verzögerter Start und auf Netzwerk warten.
Die GPO ist bei uns schon seit jeher aktiv, aber das Umstellen des Dienstes hat bei uns genau dieses Problem gelöst.
Cheers,
jsysde
Steht er auch auf "Verzögerter Start"?
GPO is noch nix aktiv,
Dann aktiviere halt mal die GPO "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten".Dein Problem ist, dass der iSCSI-Dienst startet, bevor das Netzwerk tatsächlich bereit ist, deshalb verzögerter Start und auf Netzwerk warten.
Die GPO ist bei uns schon seit jeher aktiv, aber das Umstellen des Dienstes hat bei uns genau dieses Problem gelöst.
Cheers,
jsysde
Moin,
sind die Netzwerkkartentreiber auf dem neuesten Stand? Optionen in den Treibern aktiviert, die abseits vom Standard sind?
Dann schau noch mal hier:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/870964/en-us
Gruß
sind die Netzwerkkartentreiber auf dem neuesten Stand? Optionen in den Treibern aktiviert, die abseits vom Standard sind?
Dann schau noch mal hier:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/870964/en-us
Gruß