gelöst ISCSI Target in vSAN an anderen ESXi Host einbinden

Mitglied: timmyonfire

timmyonfire (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2020 um 20:07 Uhr, 321 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Ich habe in meiner aktuellen Konfiguration einen 3-Node Cluster dessen vSAN ich anderen Hosts, die nicht Mitglied des Clusters sind, als iSCSI Target bereitstellen möchte.

- Alle Hosts ESXi, 7.0.0, 16324942
- vCenter 7.0.0.10300, embedded PSC
-iSCSI Zieldienst ist aktiviert
-LUN eingerichtet
-alle vmkernel lassen sich Hostübergreifend untereinander anpingen

In dem vCenter versuche ich nun an einem Hosts, der eben nicht vSAN Cluster Mitglied ist, dieses Target einzubinden. So wie diverse andere Targets an meinen Hosts auch.
Es wird aber nicht einmal das Gerät angezeigt. Speicheradapter nach hinzufügen des Targets überprüft.

Wenn ich das gleiche an einem alten ESXi 5.1.0 1312873 versuche bindet er das Gerät anstandslos ein. Das eigentliche Anbinden der LUN würde natürlich wegen VMFS6 Inkompatibilität scheitern.
Aber soweit komme ich an dem Host im vCenter 7 gar nicht.

Die Hosts dem vSAN hinzuzufügen fällt wegen der zusätzlichen Kosten für weitere Lizenzen leider aus.

Hat jemand eine Idee?

Grüße T.
Mitglied: Terminatorthree
LÖSUNG 29.09.2020 um 23:23 Uhr
Hi,

kurze Antwort: Das geht leider nicht. Genau aus dem von dir genannten Grund der Lizenzkosten hat VMware das unmöglich gemacht. Siehe auch VMware Docs --> Note:
vSAN iSCSI target service does not support other vSphere or ESXi clients or initiators, third-party hypervisors, or migrations using raw device mapping (RDMs).

Viele Grüße
Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: timmyonfire
29.09.2020 um 23:45 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Diese Notiz habe ich überlesen.
Aber so etwas habe ich schon vermutet und den Projektleiter schon vorgewarnt, dass dies ja im Grunde ein umgehen der Lizenzierung bedeuten würde.

Grüße T.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Disconnect iscsi target
gelöst HeinrichMFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei über iscsi einen Sicherungs- Job mit wbadmin einzurichten. Wo ich nicht weiter komme ...

SAN, NAS, DAS
QNAP - Sync von iSCSI-Target
HenereFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Servus zusammen, die nächste Baustelle Ich stehe vor dem Problem, den Inhalt von einem NAS aus auf ein zweites ...

Server-Hardware

Pro Liant DL360 G7 iSCSI-target konfigurieren

gelöst Pinky1elfFrageServer-Hardware3 Kommentare

Ich habe bei meinem Pro Liant DL360 G7 gerade ein iSCSI-Target hinzufügen wollen. Mein NAS hat ein Target erstellt ...

Vmware

ESXi-Host hängt

Leo-leFrageVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein Vcenter mit 3 Hosts Vers. 6.0 U3. (Essentials Plus) Seit kurzen funktioniert bei einem ...

Apache Server

Apache certbot Invalid host in redirect target

Stibe88FrageApache Server9 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte soeben einen Reverseproxy installieren. Dies funktioniert auch, bis auf den certbot. Ich konnte diesen installieren, ...

Server-Hardware

HP ProLiant DL385 G7 als iSCSI Target sinnvoll

Otto1699FrageServer-Hardware1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen HP ProLiant DL385 G7 mit reichlich Festplatten und überlege diesen als iSCSI Target einzusetzen. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT