Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN vs. Netz an einer Dose - Wie realisiere ich Schutz vor DAU

Mitglied: oliverd

oliverd (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2005, aktualisiert 22:47 Uhr, 5544 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich muß folgende Verkabelung realisieren.

2 Doppelte Netzwerkdosen. Jeweils einen Netzwerk- und einen ISDN-Anschluß.

Natürlich alles ordnungsgemäß beschriftet, aber das allein schützt ja nicht gegen nen DAU.

Wie kann ich es realisieren, dass der Technik nichts passieren kann falls jemand sein ISDN-Modem ans Netzwerk und umgekehrt sein Netzwerk ans ISDN anschließt.

Bzw. wobei kann was passieren. Was kann dabei draufgehen ?
Switch, ISDN-Karte, Netzwerk-Karte oder der NTBA
Mitglied: hanswurscht
30.06.2005 um 16:44 Uhr
Hi!

Kaputt gehen kann nichts.
Um den Usern zu helfen, die Kabel richtig anzuschließen, könntest Du mit unterschiedlichen Farben der Kabel arbeiten (Evtl. auch noch die Dosen in der jeweiligen Farbe markieren).
Ansonsten kannst Du die ersten fünf mal helfen und dann jede weitere Belästigung mit einer Pizza vergelten lassen. Es könnte aber passieren, dass Du in der nächsten Zeit etwas zulegst...

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.06.2005 um 17:24 Uhr
So weit wie ich weis, Arbeitet ISDN mit 60V. ich weis nicht, ob eine Netzwerkkarte das überlebt????? Andersrum dürfe nix passieren. Es sei denn du machst PoE da könnte dann evbentuell die Sicherung im Switch rausfliegen, falls der sowas hat. Das einzigge Problematische was sich sehe, ist die Netzerkkarte an die ISDN Dose.
Bitte warten ..
Mitglied: oliverd
30.06.2005 um 17:26 Uhr
Was mich stutzig machte war, dass auf ner Netzwerkkarte ein durchgestrichener Telefonhörer abgebildet war. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man Netzwerkkarten auf keinen Fall an ISDN anschließen darf.

Was ja bei nem Linienstrom von 60V (Sowas müßte auf der Leitung sein) ja ganz einleuchtend klang.


ERGÄNZUNG
Der Eintrag von BartSimpson hat sich jetzt gerade überschnitten. Stimm dir zu, hab irgendwann mal was darüber gelesen, weiß es aber nicht mehr genau.
Das Schlimme an unserer Situation, die Kollegen gehn mit Ihren Thinkpads an das Netzwerk, wenn ISDN tatsächlich die NW-Karte abschiehst haben wir 1500,-EUR HighTech-Schrott rumliegen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.06.2005 um 17:39 Uhr
Wenns die OnBoard LAN zerlegt hat, kannst ja noch per CardBus eine DAU fähige Karte nachrüsten(nach DAU Benutzung ziehen und wegwerfen)
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.06.2005 um 22:09 Uhr
ISDN und Ethernet nutzen nur 4 Kontakte der 8-poligen Buchse. Wir haben das hier aus Not aufgesplittet (habe das eine Telekommunikationselektronikerin machen lassen), weil wir nur ein achtadriges für ISDN und Ethernet zusammen hatten, und jetzt gehen nur 4 Adern in jede Buchse, und das m.W. an verschiedene Kontakte. Es dürfte also nix passieren. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

sysad
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.06.2005 um 22:13 Uhr
vorsicht. bei GB werden alle Paare benutzte!!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.06.2005 um 22:47 Uhr
Hallo,

ISDN nutzt die Kontakte 3,4,5,6 in einer RJ-45-Buchse, wobei 4,5 ein Parr bildet und 3,6 das andere. Zwischen diesen Paaren liegt 60V, nicht in den Paaren selbst.

Ethernet nutzt 1,2,3,6 in einer RJ-45-Buchse, woebei 1,2 ein Paar bildet und 3,6 das andere. Die 60V-ISDN kommen hier nicht an.

Die durchgestrichenen Telefonhörer an Ethernet-Karten von 3COM kommen wohl daher, daß man das Modem-Kabel gerne mal "wo" reinsteckt. Es geht nichts kaputt, aber es läuft auch nicht.

Auch mit dem Umstecken von Ethernet auf ISDN geht nichts kaputt, weil es andere Kontaktpaare sind und es auch so etwas wie Kurzschlußschutz oder Widerstände gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VOIP - SIP Trunk vs. ISDN
gelöst Frage von jojo0411Voice over IP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin noch neu in dem Thema und muss auch zugeben das ich mich lange verweigert habe. ...

Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 16 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...