crazycat-1
Goto Top

Ist ein Grafikkarten - Test unter Vista möglich? Probleme mit rechenintensiveren Daten bei ATI HD 4870 X2

Hallo,

seit einigen Wochen vermeldet Vista immer wieder das sich diverse ATI - Dienste wegen eines Problems automatisch beendet haben.
Dies hat mich nicht weiter gestört, da die Grafik trotzdem einwandfrei wiedergegeben wurde.

Als ich vorige Woche Riesenpixel beim betrachten von Videos bekam, entschloss ich mich dann doch dazu einen neuen ATI - Treiber zu installieren.

Die Probleme schienen dadurch auch bis heute gelöst.......bis heute.......

So........ich wollte nur mal eben eine schnelle Runde "Need for Speed" spielen, doch nach der Into schaltete sich der Monitor aus.
STRG, ALT, ENTF zeigte keine Wirkung, also musste ich das Ding mit dem Netzteil "neu booten".

Mit dem Erfolg das der PC 30 Minuten lang nicht mehr startete.....nach 30 Minuten startete er wieder.....mit farbigen Zeilen in dem normaler Weise schwarzen Hintergrund und einem Windows - Bluescreen.

PC wurde danach zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt -> bevor die neuen Treiber installiert wurden.
Seither bootet der PC zumindest wieder einwandfrei und die Streifen sind auch wieder weg.

Sobald ich allerdings wieder eine Spiele - CD einlege oder schnelle Szenenwechsel bei Filmen habe, ist der Bildschirm wieder schwarz und ich muss den PC wieder mittels Netzteil "booten".

Ist das ein Defekt der Grafikkarte?
Kann ich irgendwie unter Vista 64-bit eine Diagnose der Grafikkarte durchführen?
Könnte es doch nur an einem Treiber oder einem Dienst liegen?
Sollte die Grafikkarte defekt sein, welche höherwertige Grafikarte würdet ihr empfehlen?

Content-Key: 161128

Url: https://administrator.de/contentid/161128

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2011 at 23:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrazyCat-1:
Ist das ein Defekt der Grafikkarte?
Zumindest sehr wahrscheinlich, aber evtl. versagt auch nur die Kühlung.

Kann ich irgendwie unter Vista 64-bit eine Diagnose der Grafikkarte durchführen?
Probier mal ein Benchmark.

Könnte es doch nur an einem Treiber oder einem Dienst liegen?
Möglich aber wenig wahrscheinlich und aufwendig zu testen.

Sollte die Grafikkarte defekt sein, welche höherwertige Grafikarte würdet ihr empfehlen?
Was sagt Dein Geldbeutel? So ne GTX 580 ist schon nett.

Stefan
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Feb 18, 2011 at 23:38:52 (UTC)
Goto Top
Benchmark meldet einen Index von 5,4 - bis 5,9 (was die Karte immer hatte).
Interessant ist allerdings das während des Benchmarks plötzlich die Grafikkarte als "neues Gerät" angezeigt wurde.

Ich kann auch 2 Stunden mit dem PC im Internet surfen....ohne Probleme.....nur sobald er Daten rechnen soll ist es aus damit.

Leistung einer neuen Grafikkarte sollte etwas höher sein, als die der jetzigen.
Sollte die 4870X2 schon wieder im Eimer, wird jedenfalls eine andere Grafikkarte eingebaut.

Habe soeben eine Vista - kompatible Version des 3D - Marks gefunden.
Werde die wohl 1 - 2 Stunden laufen lassen und morgen mal sehen, was das Ding zu meiner Grafikarte sagt.
Member: Tschoh
Tschoh Feb 19, 2011 at 01:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine gute (und dabei kleine) Software zum Testauslasten der Grafik ist "BurnIn Test". Kannst du ja auch mal herunterladen und laufen lassen.


Mit dem Erfolg das der PC 30 Minuten lang nicht mehr startete.....nach 30 Minuten startete er wieder.....
Das hört sich nach einem Kührungsproblem an. Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte? Oder ist der Kühlkörper stark verstaubt?
Mit z.B. "SpeedFan" kannst du dir die Temperaturen anzeigen lassen -> Grafikkarte sollte im Normalzustand unter 50°C bleiben, bei Belastung max. 70°C.
Member: Showhung
Showhung Feb 19, 2011 at 07:13:05 (UTC)
Goto Top
jo ich tippe auch auf die kühlung ... mal staub checken ... und evt. neue paste drauf .... sonst in den ofen werfen ... und für eine halbe stunde mal bei 120 grad celsius ohne lüfter und sonstiegen aufklebern mal brutzeln lassen (kein scherz) hat bei meiner auch geklabt xD
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 19, 2011 at 08:25:12 (UTC)
Goto Top
Mit z.B. "SpeedFan" kannst du dir die Temperaturen anzeigen lassen -> Grafikkarte sollte im Normalzustand unter
50°C bleiben, bei Belastung max. 70°C.

Die Temperaturen sind schon ziemlich gering oder? Ich habe eine normal ATI HD 4870 und habe im Normalzustand 66°C bei 20°C Raumtempertur (60% Lüfterdrehzahl).
Member: Nagus
Nagus Feb 19, 2011 at 16:27:54 (UTC)
Goto Top
Und was soll das bitte bringen? Das ist der größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe ....
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 19, 2011 at 16:32:42 (UTC)
Goto Top
Doch das funktioniert sogar bei manchen Problemen. Stichwort Kalte Lötstellen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2011 at 17:32:22 (UTC)
Goto Top
Wie wärs eigentlich mit dem Stichwort Gewährleistung? So günstig war die bestimmt nicht.
Stefna
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 19, 2011 at 17:40:10 (UTC)
Goto Top
Dann sollte er auch nicht den Lüfter etc abbauen sondern gleich einschicken.
Aber sooo neu ist die Grafikarte auch nicht mehr, könnte schon älter als 2 Jahre sein.
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Feb 19, 2011 at 20:35:12 (UTC)
Goto Top
Die Grafikkarte ist ca. 2,5 Jahre alt.

Mit Gewährleistung sieht es da eher schlecht aus.

Der Burn-in Test hat keine Fehler gemeldet.

Habe das Kühlsystem mit einem Dust - Buster gereinigt, seithier scheint es zu funktionieren.

Als "gelöst" werde ich das Thema noch nicht markieren, aber das die Karte schon eine Stunde lang fleißg Monsterszenarien rechnet gefällt mir schon ganz gut.
Member: Nagus
Nagus Feb 22, 2011 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Und - was macht die Grafikkarte? Rennt noch?
Dann doch bitte auf gelöst setzen ...
Gruß
Nagus
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Feb 27, 2011 at 18:55:10 (UTC)
Goto Top
Grafikkarte wurde dieses WE nochmals richtig belastet.
Funktioniert nach wie vor einwandfrei.

War offensichtlich doch nur ein Problem der Kühlung, verursacht durch verschmutzte Kühlrippen.

Danke für eure Hilfe.