DOS - Befehl dir mit Verzeichnisnamen
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich hätte gerne eine Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis INKLUSIVE Verzeichnisnamen.
Dies sollte mittels Batch - Datei (MS - Dos bzw. Command Line unter Windows) erfolgen.
Mit
dir /b *.* >> test.txt
werden nur alle Dateinamen in der Datei angeführt.
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
test2.xls
versuch3.pdf
Ich würde allerdings auch das Unterverzeichnis benötigen.
D.h. das Ergebnis sollte so aussehen
c:\dateien\test2.xls
c:\dateien\versuch3.xls
Es sollen nur die Dateinamen inkl. Verzeicnis aufgelistet werden, da ich die text.txt dann möglichst einfach für eine weitere Batch - Datei verwenden will.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich hätte gerne eine Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis INKLUSIVE Verzeichnisnamen.
Dies sollte mittels Batch - Datei (MS - Dos bzw. Command Line unter Windows) erfolgen.
Mit
dir /b *.* >> test.txt
werden nur alle Dateinamen in der Datei angeführt.
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
test2.xls
versuch3.pdf
Ich würde allerdings auch das Unterverzeichnis benötigen.
D.h. das Ergebnis sollte so aussehen
c:\dateien\test2.xls
c:\dateien\versuch3.xls
Es sollen nur die Dateinamen inkl. Verzeicnis aufgelistet werden, da ich die text.txt dann möglichst einfach für eine weitere Batch - Datei verwenden will.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 501147
Url: https://administrator.de/contentid/501147
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
Oder ggf. mal mit dem tree Kommando versuchen.
OK, Kollege @emeriks war schneller
Oder ggf. mal mit dem tree Kommando versuchen.
OK, Kollege @emeriks war schneller
He he .... So lernt man nie aus!
"dir /b" kannte ich natürlich. Aber dass das in Kombi mit "/s" dann auch den kompletten Pfad ausspuckt, war mir gar nicht bewusst.
"dir /b" kannte ich natürlich. Aber dass das in Kombi mit "/s" dann auch den kompletten Pfad ausspuckt, war mir gar nicht bewusst.
Zitat von @CrazyCat-1:
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Ja, so meinte ich das."Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole.
Richtig. habe die Woche erst einem angestellten Mitarbeiter (Kollegen kann man solche Vollpfosten nicht nennen), darauf hingewiesen. Und diser erzählt doch immer voller Stolz er ist zertifiziert. - Ich habe ihn dann gefragt als was er zertifiziert ist. meine Antwort darauf war, wie er überhaupt die Prüfungen bestanden hat, wenn er noch nicht mal weiß, daß es bei Windows 10 KEIN DOS gibt.Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole.
lks
Gruss Penny.