Ist für einen Thinlcient ein Terminalserver notwendig?
Hallo, folgende Konfiguration: Windows Server 2003 und diverse PCs in einem Netzwerk, Remotedesktop-Protokoll funktioniert über LAN und WWW
Ich habe schon ein paar Beiträger durchforstet, aber keine richtige Antwort gefunden, deshalb meine konkrete Frage:
Muss für den Betrieb eines Thinclienten im Netzwerk ein Terminalserver eingerichtet sein, oder reicht es wenn ein Computer mit Windows Server 2003 und funktionierenden Remotedesktop-Protokollen existiert?
oder: Gibt es Thinclients die eine Remotedesktopverbindung benutzen können?
MfG
Teslas Erbe
Ich habe schon ein paar Beiträger durchforstet, aber keine richtige Antwort gefunden, deshalb meine konkrete Frage:
Muss für den Betrieb eines Thinclienten im Netzwerk ein Terminalserver eingerichtet sein, oder reicht es wenn ein Computer mit Windows Server 2003 und funktionierenden Remotedesktop-Protokollen existiert?
oder: Gibt es Thinclients die eine Remotedesktopverbindung benutzen können?
MfG
Teslas Erbe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114037
Url: https://administrator.de/contentid/114037
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
dein zweiter Beitrag und schon wieder ohne "hallo" - *ärgs*
Editiere das doch bitte - Ich weiß ich bin altmodisch, aber das ist heutzutage ja wieder modern
RDP = Remotedesktopprotokoll.
Terminalserver= RD Protokoll, das soviele Sitzungen gleichzeitig zuläßt, wie lizensiert sind.
Um es mit Johnny Depp zu sagen.. "Alles klar soweit?"
Gruß
dein zweiter Beitrag und schon wieder ohne "hallo" - *ärgs*
Editiere das doch bitte - Ich weiß ich bin altmodisch, aber das ist heutzutage ja wieder modern
RDP = Remotedesktopprotokoll.
Terminalserver= RD Protokoll, das soviele Sitzungen gleichzeitig zuläßt, wie lizensiert sind.
Um es mit Johnny Depp zu sagen.. "Alles klar soweit?"
Gruß
RDP möglich machen kann jedes XP Pro. Die Frage ist wieviel Nutzer können gleichzeitig an einer Maschine arbeiten.
Bei einem 2003 Server ohne Terminalserver installiert, kann sich ein Nutzer lokal und 2 Nutzer Remote anmelden und das zur gleichen Zeit. Bei mehr Nutzern muss der Terminallizenzserver installiert werden und natürlich eine Lizenz für 5 oder mehr Nutzer.
Darauf zugreifen kann man mit reinen Thinclients die RDP können, das können ja eigentlich alle modernen. Nur als Beispiel: https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT
Bei einem 2003 Server ohne Terminalserver installiert, kann sich ein Nutzer lokal und 2 Nutzer Remote anmelden und das zur gleichen Zeit. Bei mehr Nutzern muss der Terminallizenzserver installiert werden und natürlich eine Lizenz für 5 oder mehr Nutzer.
Darauf zugreifen kann man mit reinen Thinclients die RDP können, das können ja eigentlich alle modernen. Nur als Beispiel: https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT
Für einen richtigen Thin-Client (oder auch diskless-client) benötigst du definitiv mehr als nur RDP -> das teil hat nämlich kein Betriebssystem und zieht sich das auch übers Netzwerk... Ich vermute jedoch du meinst mit Thin-Client die dinger die ihr OS vom Flashdrive oder whatever - und da würde theroretisch ein W2003 reichen. Allerdings ist der W2003 ohne TS auf 2 RDP-Sessions beschränkt - was fürs Arbeiten vermutlich nicht reicht...
Das kommt eben drauf an was du nimmst... z.B. bekommst du beim LTSP (Linux Terminal Server Project) durchaus das komplette OS via PXE-Boot und NFS-Server vom Server. Hier hast du dann wirkliche Thin-Clients im Einsatz -> die haben normal nicht mal mehr nen Datenträger (ok, ggf. für ne Swap-File, es gibt da durchaus Möglichkeiten diese auf die lokale Festplatte auszulagern). Diese Systeme findest du gerne an öffentlichen Plätzen/Schulen -> da man am Client natürlich wenig kaputt machen kann und als Client auch der alte P1 oder P2 von vor 10 Jahren langt...
Ich weiss nicht genau wie das in der Win-Welt aussieht - ich könnte mir durchaus vorstellen das man mittels PXE, NFS und z.B. BartPE auch bei Windows sowas bauen könnte... Wobei an sich hier auch schon Linux reichen würde - wenn du danach eh per RDP auf deinen Server gehst...
Ich weiss nicht genau wie das in der Win-Welt aussieht - ich könnte mir durchaus vorstellen das man mittels PXE, NFS und z.B. BartPE auch bei Windows sowas bauen könnte... Wobei an sich hier auch schon Linux reichen würde - wenn du danach eh per RDP auf deinen Server gehst...