IT Infrastruktur von 5 Firmen zusammenführen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema zusammenführen der IT-Infrastruktur von 5 Firmen.
Was meine ich damit?
Es gibt 5 Firmen (deutschlandweit) in unserer Gruppe, mit jeweils einer eigenen IT-Infrastruktur. Jede Firma, bis auf eine, wird durch einen Dienstleister betreut und hat seine eigenen Systeme wie MS-Office, Exchange Server, 4 Firmen mit jeweils einem CRM System, 2 mit einem DMS System, eigene Domäne/File Struktur/Webserver.
In der Zentrale wurde im vergangenem Jahr SAP eingeführt. Alle Tochter Firmen wurden bereits, via VPN, an das ERP System angeschlossen und arbeiten damit. Das SAP System ist extern gehostet.
Zukünftig sollen alle Firmen in einer Domäne aufgehängt werden. Es soll nur noch ein DMS/CRM/Exchange geben und eine gemeinsame Filestruktur. Man hat sich bereits für ein CRM und DMS System entschieden mit dem zukünftig alle arbeiten werden. Das CRM ist eine On Premise Lösung und wurde dieses Jahr hier bei uns im Stammhaus eingeführt.
Was ist mein Anliegen?
Ich will mir ein Paar Anregungen holen wie man dies umsetzten könnte. Wie binde ich die Unternehmen an das Stammhaus an damit alle die Services nutzen können? Welche Möglichkeiten gibt es? Was wäre sinnvoll?
Gewünscht ist auf jeden Fall ein lokaler Server im Stammhaus.
Über ein paar Ideen/Gedanken wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
ich habe mal eine Frage zum Thema zusammenführen der IT-Infrastruktur von 5 Firmen.
Was meine ich damit?
Es gibt 5 Firmen (deutschlandweit) in unserer Gruppe, mit jeweils einer eigenen IT-Infrastruktur. Jede Firma, bis auf eine, wird durch einen Dienstleister betreut und hat seine eigenen Systeme wie MS-Office, Exchange Server, 4 Firmen mit jeweils einem CRM System, 2 mit einem DMS System, eigene Domäne/File Struktur/Webserver.
In der Zentrale wurde im vergangenem Jahr SAP eingeführt. Alle Tochter Firmen wurden bereits, via VPN, an das ERP System angeschlossen und arbeiten damit. Das SAP System ist extern gehostet.
Zukünftig sollen alle Firmen in einer Domäne aufgehängt werden. Es soll nur noch ein DMS/CRM/Exchange geben und eine gemeinsame Filestruktur. Man hat sich bereits für ein CRM und DMS System entschieden mit dem zukünftig alle arbeiten werden. Das CRM ist eine On Premise Lösung und wurde dieses Jahr hier bei uns im Stammhaus eingeführt.
Was ist mein Anliegen?
Ich will mir ein Paar Anregungen holen wie man dies umsetzten könnte. Wie binde ich die Unternehmen an das Stammhaus an damit alle die Services nutzen können? Welche Möglichkeiten gibt es? Was wäre sinnvoll?
Gewünscht ist auf jeden Fall ein lokaler Server im Stammhaus.
Über ein paar Ideen/Gedanken wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
klassisch wäre hier VPN zur Zentrale und dann Trust Relationships zwischen eurer Domäne und denen der anderen Firmen. Damit könne diese sich mit ihren Usern ganz normal bei euch authentifizieren und auf Ressourcen zugreifen.
Dann kann man damit anfangen das alles auf eine Infrastruktur zu migrieren. Neue User nur im eigentlichen AD anlegen, Mailserver zentralisieren usw., bis irgendwann nur noch ein AD existiert
klassisch wäre hier VPN zur Zentrale und dann Trust Relationships zwischen eurer Domäne und denen der anderen Firmen. Damit könne diese sich mit ihren Usern ganz normal bei euch authentifizieren und auf Ressourcen zugreifen.
Dann kann man damit anfangen das alles auf eine Infrastruktur zu migrieren. Neue User nur im eigentlichen AD anlegen, Mailserver zentralisieren usw., bis irgendwann nur noch ein AD existiert
Hallo,
grundsätzlich, VPN Verbindungen per Stern oder Radspeichenschema (je nach Auslastung), dann sollte jede Firma dennoch die Server behalten, diese Synchronisieren sich allerdings (je nach Notwendigkeit). Damit keine Latenzen auftreten. Dazu einzelne VLANs die passend geroutet werden.
Wegen des CRM: Welches ist es?
Zu konkreten Anregungen: Am besten einen Partner hinzuziehen, der das System auf Herz und Nieren prüft und einen Plan hierzu aufstellt. Desweiteren, sollen die 4 Systemhäuser weiter betreuen oder ergibt sich dadurch ein Wechsel/Zentralisierung?
Wichtig ist auch der IT-Plan (wer ist wofür dann verantwortlich).
Ansonsten fehlen die Infos: 4 Firmen können 16 oder 600 Mitarbeiter sein.
VG
grundsätzlich, VPN Verbindungen per Stern oder Radspeichenschema (je nach Auslastung), dann sollte jede Firma dennoch die Server behalten, diese Synchronisieren sich allerdings (je nach Notwendigkeit). Damit keine Latenzen auftreten. Dazu einzelne VLANs die passend geroutet werden.
Wegen des CRM: Welches ist es?
Zu konkreten Anregungen: Am besten einen Partner hinzuziehen, der das System auf Herz und Nieren prüft und einen Plan hierzu aufstellt. Desweiteren, sollen die 4 Systemhäuser weiter betreuen oder ergibt sich dadurch ein Wechsel/Zentralisierung?
Wichtig ist auch der IT-Plan (wer ist wofür dann verantwortlich).
Ansonsten fehlen die Infos: 4 Firmen können 16 oder 600 Mitarbeiter sein.
VG
Dann käme auch eine zentrale Lösung in Betracht, allerdings frage ich ich: Wenn man noch einen zentralen Dienstleister hat, warum bespricht man das nicht mit diesem? Traust du denen nicht? - dann sollte eher mal ein klärendes Gespräch her, denn diese müssen das schlussendlich geplant umsetzen und nicht zehn Realisierungsmöglichkeiten vorgeknallt bekommen, von denen keine in Summe ganz funktioniert.
VG
VG
Hallo,
der geringen Anzahl kann man durchaus überlegen das in der Hau-Ruck-Aktion umzustellen.
Für mich bleibt 1 Frag die nur Du beantworten kannst und die alle anderen ergibt..
Wie zentral oder dezentral möchtest Du es haben?
Alles zentral ist am einfachsten und günstigens.
Jeder Standort hat nur ein VPN Gateway (2 Internet-Leitungen) mit DHCP-Server. Dazu Drucker und Switche und sonst gar nichts.
Thin-Clients und RDP-Server in der Zentrale, 2 reserve Thin-Clients vor Ort falls einer kaputt geht.
Dann kann es vor Ort fast keinen IT-Support-Bedarf mehr geben.
Aber: Keine Verbindung = kein Arbeiten.
Oder jeder Standort kann autonom arbeiten.
Ist natürlich besser, aber aufwendiger und teurer.
Stefan
der geringen Anzahl kann man durchaus überlegen das in der Hau-Ruck-Aktion umzustellen.
Für mich bleibt 1 Frag die nur Du beantworten kannst und die alle anderen ergibt..
Wie zentral oder dezentral möchtest Du es haben?
Alles zentral ist am einfachsten und günstigens.
Jeder Standort hat nur ein VPN Gateway (2 Internet-Leitungen) mit DHCP-Server. Dazu Drucker und Switche und sonst gar nichts.
Thin-Clients und RDP-Server in der Zentrale, 2 reserve Thin-Clients vor Ort falls einer kaputt geht.
Dann kann es vor Ort fast keinen IT-Support-Bedarf mehr geben.
Aber: Keine Verbindung = kein Arbeiten.
Oder jeder Standort kann autonom arbeiten.
Ist natürlich besser, aber aufwendiger und teurer.
Stefan
Budget vorhanden?
VPN-Router oder ähnliches vorhanden?
Mögliche Bandbreiten?
Jeder Standort hat einmalige Netzwerke?
VPN-Router oder ähnliches vorhanden?
Mögliche Bandbreiten?
Jeder Standort hat einmalige Netzwerke?
Zitat von @speedo81:
@StefanKittel
Gewünscht ist eine zentrale Lösung, d.h. Server in der Zentrale und alle greifen von extern darauf zu.
Was meinst du mit autonom, das jeder seine eigene Infrastruktur hat?
Mit autonom meine ich, dass die Filialen auch ohne Verbindung zur Zentrale arbeiten können.@StefanKittel
Gewünscht ist eine zentrale Lösung, d.h. Server in der Zentrale und alle greifen von extern darauf zu.
Was meinst du mit autonom, das jeder seine eigene Infrastruktur hat?
Was passiert wenn die Verbindung weg ist wegen einer DSL-Störung für 8 Stunden?
Man kann alles mögliche lokal vorhalten von Datei- über Exchange. und DB-Server.
Ist halt aufwändig und kostenintensiv.
Auf der anderen Seite das Szenario mit VPN-Gateway und Thinclients.
Keine Verbindung? Kein arbeiten... gar nix.
Autonom von 0% bis 100%.
Stefan
Sind alle Subnetze einmalig?
Ich würde mit dem Netzwerk beginnen, heißt:
Routing- und VPN-Konzept. Dann ein sauberes und für die User verständliches DNS Namenskonzept erstellen und umsetzen. DHCP usw...
Und die lokalen Admins entsprechend einbinden nicht vergessen.
"Alles" in der Zentrale zu konzentrieren, würde ich mir genau und Punkt für Punkt überlegen.
Ich würde mit dem Netzwerk beginnen, heißt:
Routing- und VPN-Konzept. Dann ein sauberes und für die User verständliches DNS Namenskonzept erstellen und umsetzen. DHCP usw...
Und die lokalen Admins entsprechend einbinden nicht vergessen.
"Alles" in der Zentrale zu konzentrieren, würde ich mir genau und Punkt für Punkt überlegen.