speedo81
Goto Top

Ersatz SPF Eintrag für ext. Mailversand

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem und benötige etwas Unterstützung.
Folgende Situation:
Wir haben ein ERP System (SAP) bei einem Hoster, aus diesem System werden, im Auftrag des Hosters, Mails verschickt. Um dies zu ermöglich mussten wir einen SPF Eintrag in unsere Domain setzten, damit der Hoaster auch berechtigt ist. Dies hat auch alles funktioniert. Seit Anfang des Jahres haben wir einen neuen Eigentümer mit einer neuen Domain. Hier wollte ich den SPF Eintrag setzen lassen, damit auch, über das ERP-System, Mails verschickt werden können. Dies ist leider nicht möglich (max. empfohlene Zeichen für SPF Eintrag erreicht - es soll reduziert werden). Die Anfrage war, ob wir es über einen CNAME Eintrag umsetzten könnten. Ich kenne die Varianten mit SPF und DKIM, diese haben wir auch im Einsatz.
Da, aufgrund der Zeitverschiebung, die Kommunikation langwierig ist, wollte ich mal hier nachfragen.
Jetzt meine Frage.
Was für Möglichkeiten gibt es hier umd dies zu realisieren und wie? Wie ist es mit einem CNAME Eintrag gemeint? Welche Informationen muss ich dem Eigentümer übermitteln?

Gruß
Jan

Content-Key: 32143353332

Url: https://administrator.de/contentid/32143353332

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Technologycorner
Technologycorner Feb 08, 2024 updated at 09:33:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

im SPF Eintrag kommst du nur mit "include" in die Richtung und das ist soweit ich das RFC verstanden habe nur für den Verweis auf SPF Einträge anderer Domänen gedacht.
Funktionieren kann das bestimmt trotzdem. Am Ende fragst du auch damit nur einen genau angegebenen TXT Eintrag einer anderen Domäne ab. Wie best practice sieht das aber imo nicht aus.

Grüße
Member: mk-smk
mk-smk Feb 08, 2024 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

hilfreich könnte das hier sein: http://www.open-spf.org/SPF_Record_Syntax/
Bezüglich Länge eines Eintrags: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc7208#section-3.4
Member: NordicMike
NordicMike Feb 09, 2024 at 08:04:53 (UTC)
Goto Top
Wie viele Server habt ihr, die Emails versenden dürfen?