Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IT-Infrastruktur selbst zeichen?

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2016 um 14:56 Uhr, 5548 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Guten Tag,

ich suche nach einem Tool mit dem ich die IT-Infrastruktur des ganzen Unternehmens darstellen/zeichnen kann. Im Unternehmen arbeite ca. 400 MA verteilt auf Filialen weltweit ohne VPN-Verbindung dazwischen.

Ich habe die Daten als eingescannte Zeichnungen, Excel-Listen und Visio-Dateien. Was würdet ihr aus Erfahrung empfehlen: Visio? Oder gibt's bessere Alternativen dafür, vielleicht fertige Tools von Cisco u. Ä.? PRTG kommt nicht in Frage, weil zu teuer ist.

Danke für die Tipps

M.
Mitglied: agowa338
20.04.2016 um 14:59 Uhr
Ich würde eindeutig Visio empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
20.04.2016 um 14:59 Uhr
Wenn Du es mit Informationen nicht übertreiben willst, schau Dir doch mal "The Dude" von Microtik an.
Ist Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
20.04.2016, aktualisiert um 15:02 Uhr
Hallo,

ich verwende mittlerweile yEd.
Kost nix und reicht für meine Bedürfnisse (du müsstest dir das anschauen ob das für dich auch reicht).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
20.04.2016 um 15:12 Uhr
Da hatte ich hier auch schon mal eine ganze Latte an Software aufgelistet:
https://www.administrator.de/forum/netzwerk-%C3%BCbersichtlich-darstelle ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
20.04.2016 um 21:58 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Wenn Du es mit Informationen nicht übertreiben willst, schau Dir doch mal "The Dude" von Microtik an.
Ist Freeware.

Ich muss dann den Router von MikroTik bestellen, damit die Installation von Server – dude-6.35.npk möglich wird, oder?

Gruß,

M.
Bitte warten ..
20.04.2016, aktualisiert um 22:01 Uhr
Zitat von agowa338:

Ich würde eindeutig Visio empfehlen.

Visio ist gut, keine Frage. Mir stört nur, dass man mit dem Tool alles selbst zeichnen muss. Optimal wäre eine CSV-Datei zu importieren und Visio nimmt die passenden Shapes & Verbindungen dafür. Eventuell gibt es bereits dafür Makros. Falls Du was empfehlen könntest, so gerne!

Gruß,

M.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
21.04.2016, aktualisiert um 08:54 Uhr
Zitat von malika:

Ich muss dann den Router von MikroTik bestellen, damit die Installation von Server – dude-6.35.npk möglich wird, oder?

Wenn Du den von heise.de runterlädst, dann nicht: http://www.heise.de/download/the-dude.html

Bei dem anderen hast Du Recht. Ich wußte nicht, dass Mikrotik "The Dude" mittlerweile an die Hardware gekoppelt hat.
Mein Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.04.2016 um 10:18 Uhr
Hi,

ich kenne SATIN eine Datenbank die mit Shapes von VIsio arbeiten und Daten per Excel-Dateien importieren kann!
Dokumentation und Ticket usw. hab davon nur einen Teil genutzt - als User!

http://www.satin-solutions.de

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: munkerl
LÖSUNG 01.07.2016 um 13:57 Uhr
Ohne selbst den Stift in die Hand zu nehmen (und überhaupt nicht teuer) ist Loginventory. Da erfolgt die Erzeugung der Netzwerkgrafik - komplett, je Standort oder in Segmenten, per Grafik-Export als Jpeg oder nach Visio. Zum Testen ist Loginventory unbefristet und gratis.

LOGINventory

Beste Grüße,
munkerl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

IT Infrastruktur von 5 Firmen zusammenführen

Frage von speedo81Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema zusammenführen der IT-Infrastruktur von 5 Firmen. Was meine ich damit? ...

Sicherheit

Erneuerung IT-Infrastruktur mit IT-Sicherheit im KMU Bereich

Frage von MasterPhilSicherheit13 Kommentare

Moin, wir ziehen demnächst mit ca 100 Mann (Tendenz steigend) in ein neues Gebäude und möchte da auch die ...

Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Server-Hardware

IT-Infrastruktur in einem Unternehmen erneuern? Selbst machen oder auslagern?

Frage von mcdutchServer-Hardware19 Kommentare

Ich bin neu zu einem mittelgroßen Unternehmen mit 23 Mitarbeitern gestoßen und konnte dabei das folgende IT-System vorfinden: 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 11 MinutenInstant Messaging1 Kommentar

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 17 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...

Router & Routing
Timeout bei VPN Verbindung von AVM
Frage von Michael71Router & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen. Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM ...