Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Sicherheitsgesetz

Mitglied: rocco61

rocco61 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2015 um 13:58 Uhr, 1600 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin mit diesen Gesetz überfordert.
Nach dem Text, betrifft es in der Hauptsache Konzerne und Tele Firmen.
Nach einen Test bei Sophos, sind auch wir betroffen.
Denn bei uns laufen Kundendaten ein , Konto Daten, Karten , usw.
Nicht nur 100 oder 200 Kunden sondern 5 Stellig .
Wer hat denn damt auch zu tun und wie bereitet man das auf.?
Laptop verschlüsseln , klar kein Problem
Aber die Richtlinien zutreffend oder nicht, gibts da genauere Liste oder oder oder ..

Vielen Dank

rocco
Mitglied: Qugart
21.07.2015, aktualisiert um 14:39 Uhr
Was meinst du mit "Test bei Sophos"?

Das IT Sicherheitsgesetz betrifft IMHO nur systemkritische Infrastrukturen.
Das wären
- Informationstechnik und Telekommunikation,
- Finanz- Geld- und Versicherungswesen,
- Behörden, Verwaltung und Justiz
- Transport und Verkehr
- Gefahrstoffe
- Energie
- Versorgung wie Wasser, Entsorgung, Rettungswesen,...
- Großforschungseinrichtungen, Medien, Kulturgüter

Wenn du da drunterfällst, dann solltest du das Gesetz umsetzen, wenn nicht, dann nicht.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Kurzmeldunge ...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
21.07.2015 um 14:56 Uhr
Vermutlich meinst du diesen lustigen 60 Sekunden Compliance Check...

Informier dich am besten erstmal bei deinem Datenschutzbeauftragten, falls der vom Fach ist, und nicht bei einem Unternehmen das dir allumfassende Sicherheitslösungen verkaufen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
22.07.2015 um 06:42 Uhr
Servus,

ist die im o.g. Gesetz zitierte Rechtsverordnung schon in Kraft (fand auf die Schnelle nichts dazu!)?

Einfach mal auf diese Verordnung warten, dann wird vermutlich wiederum einiges deutlicher.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Qugart
22.07.2015 um 15:19 Uhr
Muss glaub ich noch unteschrieben, geprüft und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden.
Letzteres erscheint wieder am 24.07. Wahrscheinlich, dass es da dann drin ist.
Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das Gesetz dann ab erscheinen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in Kraft treten soll.
Betreffende Unternehmen haben AFAIR 2 Jahre Zeit für die Umsetzung, bzw. um einen Antrag auf Durchführungsmöglichkeiten zu stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Schulung & Training
IT Entwickler
Frage von HanutaSchulung & Training2 Kommentare

Huhu Zusammen, selbe Frage: Nur meine Entscheidung habe ich schon für den IT Entwickler getroffen. Kann jemand einen Vernünftigen ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Netzwerkmanagement
IT-dokumentations-Software
gelöst Frage von MaxHeuNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich habe schon ein wenig herumgeschaut, aber leider ohne befriedigendes Ergebnis. Ich suche im Sinne meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing15 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Windows Netzwerk
Clients finden Domäne nicht mehr (Server 2008 R2)
Frage von bitshopWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe das Problem, dass sich kein PC mehr an der Domäne anmelden lässt. Vor kurzer Zeit ist das ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...