eriwog
Goto Top

Ja-Nein-Abfrage in Batch-Datei automatisch mit J beantworten

Ich arbeite noch mit Windows 7 mit allen Updates.
Habe eine Batch-Datei für die automatische CHKDSK-Prüfung von 6 Partitionen erstellt, die für E -F - G - H auch einwandfrei funktioniert
Bei Prüfung von C: (Systemlaufwerk) und D: (Ausllagerungsdatei) stoppt der Ablauf wegen der Meldung:

"Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem aderen Prozess verwendet wqird.
Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird (J/N)"

Da die Batch unbeaufsichtigt ablaufen soll müßte die Antwort J auch automatisch von einem geeigneten Befehl beantwortet werden.
Die Zeilen chkdsk C: /r /f und chksk D: /r /f sollten also ohne manuelle Eingabe weiter abgearbeitet werden.
Gibt es in einer Batch die Möglickeit das Volume zu sperren und CHKDSK sofort auszuführen.
Wenn nicht, kann dann wenigstens das J automatisch erfolgen und die nächste Anweisung zum Neustart (%systemroot%\System32\Shutdown.exe -r -f -t 0) ausgeführt werden?

Für eine praktikable Lösung dieses Problems wäre ich dankbar.
eriwog

Content-Key: 456406

Url: https://administrator.de/contentid/456406

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 28, 2019 at 06:23:50 (UTC)
Goto Top
So eilig gehabt, dass es für eine Begrüssung nicht gereicht hat?
Diskussionsrichtlinien - Netiquette.

Nun,
CHOICE
ist das was Du suchst. Mit
choice /?
kannst Du Dir den Syntax anzeigen lassen.

Gruss Penny.
Member: Ravers
Solution Ravers May 28, 2019 updated at 06:51:09 (UTC)
Goto Top
Moin! face-smile

seltsamer Erfahrungsbericht!!

echo j|chkdsk C: /r /f
usw.

sollte gehen.

greetz
ravers
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 28, 2019 at 06:32:08 (UTC)
Goto Top
Interessanter Erfahrungsbericht face-wink
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2019 at 11:48:50 (UTC)
Goto Top
oder

chkdsk /forceofflinefix 

Es fürht die Überprüfung erst gar nicht durch und wird es beim nächsten Boot machen.
Member: eriwog
eriwog May 29, 2019 at 18:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,
Dein Vorschlag führt zu meiner zweitbesten Lösung : das J wird automatisch verarbeitet und führt zum nächsten Programmschritt, zum sofortigen Neustart.
Damit ist mir vorerst geholfen. Danke.

Habe mit j|chkdsk weiter experimentiert.
Wenn dahinter keine weiteren Schalter(/r /f) folgen wird chkdsk sofort ausgeführt, aber natürlich ohne Korrekturen.
Sobald ein Schalter folgt, kann das Volume nicht gesperrt werden und die Ausführung erfolgt erst nach einem Neustart.

Bleibt also die Frage offen, ob mit einem geeigneten Batch-Befehl das Volume C: gesperrt und die Bereitstellung des Volume aufgehoben werden kann.
Es wäre schön, wenn ein Moderator auch dafür noch eine Lösung hätte.
Dank und Gruß an alle Moderatoren.
eriwog