legofrau
Goto Top

Java Applets-Fehlermeldung lösen

Guten Tag,
ich habe einen neuen Laptop mit Win11.
Ich betreue alte Industriesteuerungen, diese Steuerungen haben einen
Webserver an Bord. Die Visu die da drauf läuft wurde damals mit Java
Applets gemacht. Um die Heute noch zu verwenden habe ich eine alte
FireFox Portable Version und eine 32 Bit Java Version installiert.
Grundsätzlich kann ich auf den meisten Steuerungen zugreifen.
Leider gibt es vereinzelte Steuerungen wo folgende Fehlermeldungen
auftreten.(Bilder im Anhang)
java2
java1
Weiß jemand wie ich diese Fehler beseitigen kann?
Mit meinem alten Laptop mit Win 10 funktioniert es noch.
Danke für die Hilfe

Content-Key: 4902977003

Url: https://administrator.de/contentid/4902977003

Printed on: June 13, 2024 at 17:06 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 09, 2022 at 09:39:47 (UTC)
Goto Top
naja - das ganze ist ja erstmal ein abgelaufenes zertifikat. D.h. der korrekte Weg wäre das Zertifikat zu erneuern...

Du kannst aber natürlich gucken ob es schon reicht deinen Laptop auf ein Datum zu setzen was in dem Zeitraum der Gültigkeit fällt - solang du kein Internet hast sollte dem das fast schon genügen...
Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2022 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Du müsstest im Javacpl solche Prüfungen deaktivieren können.
Member: Legofrau
Legofrau Dec 09, 2022 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

naja - das ganze ist ja erstmal ein abgelaufenes zertifikat. D.h. der korrekte Weg wäre das Zertifikat zu erneuern...

Du kannst aber natürlich gucken ob es schon reicht deinen Laptop auf ein Datum zu setzen was in dem Zeitraum der Gültigkeit fällt - solang du kein Internet hast sollte dem das fast schon genügen...

Danke für den Tipp.
Leider etwas schwierig weil ich auf die Steuerung über VPN zugreifen muss.
Zitat von @tikayevent:

Du müsstest im Javacpl solche Prüfungen deaktivieren können.

Gibt es diese Einstellung?
Mitglied: 137960
137960 Dec 09, 2022 at 10:13:25 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hier (bin nicht sicher):
javacpl
Member: Legofrau
Legofrau Dec 09, 2022 at 10:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137960:

Vielleicht hier (bin nicht sicher):
javacpl

Danke für den Tipp
bei mir sieht es so aus.
java3
Habe von je her immer alle IP von den Steuerungen in den ausnahmen.
Wie kann ich das zeritifikat dazu tun?

Danke für die Hilfe
Mitglied: 137960
137960 Dec 09, 2022 at 11:28:48 (UTC)
Goto Top
hmmm... ich würde veruten, dass Du einen Webbrowser nehmen kannst, z.B. einen neuen Firefox und die Webseite aufrufst. Dann kannst Du oben links in der Leiste, wo die URL angezeigt wird, weitere Details zum Zertifikat anzeigen lassen und das Zertifikat dann auch als PEM-Datei runterladen.

Im Java Control Panel kannst Du dann versuchen, über den Button "Zertifikate verwalten" die PEM-Datei zu laden und als "sicher" zu markieren (auch nur geraten, ist lange her, dass ich mit Applets hantiert habe).
Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2022 at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
Unter Advanced/Erweitert kann man ziemlich viele Checks deaktivieren. Einfach mal durchklicken.
Member: Legofrau
Legofrau Dec 09, 2022 at 12:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Unter Advanced/Erweitert kann man ziemlich viele Checks deaktivieren. Einfach mal durchklicken.

Hallo ich habe jetzt alle Einstellungen probiert.
Kann ich irgendwie vom alten Laptop das Zertifikat auf den neuen Laptop kopieren?
javy4
Danke für die Hilfe
Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 09, 2022 at 22:00:44 (UTC)
Goto Top
Das Exportieren des Zertifikats wird nichts bringen, weil es ja abgelaufen ist, so wie das auf deinem Screenshot auch.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich am Ablauf des Zertifikats liegt oder doch möglicherweise daran, dass das Zertifikat mit einem SHA1-Hash versehen ist, die irgendwann "verboten" wurden.

Auf jeden Fall müssen die Einstellungen geändert werden.

Ich hab das Thema Java vor langer Zeit aufgegeben, weil man mehr Probleme hat, als man Lösungen damit kreieren kann. Auf deinem alten Win10-Rechner müsste im Java-Ordner eine Datei namens java.security. Kopiere diese mal an die selbe Stelle auf deinem neuen Rechner und ersetze die vorhandene Datei. Normal sind die "fiesen" Änderungen in der Datei zu finden. Sicher vorher aber das Original auf dem neuen Rechner.
Member: Legofrau
Legofrau Dec 15, 2022 at 06:50:13 (UTC)
Goto Top
Danke das Kopieren des java.security File hat funktioniert.
Danke für die Hilfe