dduchardt
Goto Top

Java Applets schneller laden (Internetzollanmeldung)

Hallo,

Habe das Problem, dass das laden des Java-Applets für die Anmeldung der Internetzollanmeldung+ ewig dauert.
Leider fliegt man da aus Sicherheitsgründen alle paar Minuten wieder raus.
Danach dauert es dann wieder ewig bis die Anmeldemaske geladen ist.
Und zwar dauert das laden der Runtime scheinbar sehr lang. Der Ladebalken ist leer. Sobald der Ladebalken anfängt sich zu füllen gehts eigentlich schnell.

Hier mal die Seite zum ansehen.

https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/ (unten Haken setzen und auf "zum Login" klicken).

Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen?

Hardware sollte ausreichend dimensioniert sein.
Habs mit IE, Firefox und Chrome probiert. Alle sind lahm.
Java ist die aktuellste Version (7u2x). Sowohl x32 wie auch x64 sind installiert.
Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Content-Key: 216191

Url: https://administrator.de/contentid/216191

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.09.2013 um 12:34:04 Uhr
Goto Top
Internet + Hardware + Plugins?

Bei mir: 15sek.
Mitglied: goscho
goscho 05.09.2013 aktualisiert um 13:27:06 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hab's auch getestet:

W7 32 (4GB, BJ 2008, SSD) FF23 einige AddIns -> ca 12-15 Sekunden bis das Login ausgefüllt werden kann.
Habe ich bei ähnlichen Seiten von anderen Firmen auch in etwa so.
Mitglied: Devilx
Devilx 05.09.2013 um 13:38:09 Uhr
Goto Top
Naja bei mir sind es leider eher so 60 Sekunden.
Allerdings wird das Betriebssystem per Citrix Provisioning Services gestreamt.
Möglich, dass da die Bandbreite limitiert. Werde es mal zum Vergleich an einem ganz normalen PC probieren.
Kann man eventuell die Runtime irgendwie vorab laden?
Unter XP gabs ja den Java Quickstart aber ab Vista geht der nicht mehr.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 05.09.2013 um 13:40:07 Uhr
Goto Top
Hi @dduchardt,

11-12 Sekunden bei mir vom Klicken des buttons bis zur Loginmaske.
Der Hinweis unterhalb des Logins spricht aber auch von bis zu 180 Sekunden (3 MINUTEN!) bis zur Benutzung.
Am besten du schreibst mal an servicedesk@zivit.de. Die verwalten das.

Auch SEHR unschön: wenn nicht alles ausgefüllt wird, wird eine Exception geschmissen. Mit kompletten Stack-Trace.
Da war der Entwickler wohl zu unterbezahlt, um diese Abzufangen und eine MsgBox daraus zu machen.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: dduchardt
dduchardt 18.09.2013 um 14:03:12 Uhr
Goto Top
Also mal kurze Zusammenfassung was ich bisher zum Thema erfahren konnte:

Also ein Preload o.Ä. klappt nicht, weil sich ein kleiner Fehler beim Erstellen des Themas eingeschlichen hat. Betriebssystem ist nämlich Server 2008 R2.
-> Kein Prefetch/Superfetch aber auch kein JavaQuickLunch.

Es macht auch keinen Unterschied, ob man den x32 oder x64 Internet Explorer nutzt. Generell ist der Internet Explorer aber nachher im "Programm" deutlich performanter.

Da das Betriebssystem über Citrix Provisioning Services "gestreamt" wird und es sich um eine VM mit XenApp handelt, habe ich mich mal als Admin lokal am System angemeldet (immer noch gestreamt).
Plötzlich lädt das Applet in ordentlichem Tempo.

Werde jetzt mal etwas herumspielen mit lokalen Admin-Rechten für die User und anderen Dingen, die durch die lokale Anmeldung anders sind.
Sollte ich was finden, stell ichs hier rein.

Wenn jetzt dadurch jemand eine spontane Eingebung hat, wäre ich für deren Darlegung hier natürlich auch dankbar.