enel85
Goto Top

Jobeinstieg

Hallo ich absolvierte vor kurzem erfolgreich mein Informatikstudium und möchte mich nun auf dem Arbeitsmarkt einbringen.
Ich würde gerne als Systementwickler arbeiten.
Ich beherrsche die Grundlagen der Programmiersprachen Java, C, C++ sowie Python, leider jedoch nicht mehr. Mir fehlt es an Praxiserfahrung.
Daher weiß ich nicht, ob ich allein mit den Grundlagen als Systementwickler anfangen kann? Ich möchte es nicht gleich versauen.
Weiterhin denke ich, dass wenn ich ein Problem habe, nicht weiß wie ich an die Lösung des Problems herangehen soll.
Lohnt es sich daher überhaupt als Systementwickler zu bewerben und lernt man die Dinge im Beruf nach und nach, oder wird man sofort vor einem Problem gesetzt, dass man alleine irgendwie per Programmieren lösen muss?

mfg Enel85

Content-Key: 295613

Url: https://administrator.de/contentid/295613

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Feb 09, 2016 updated at 09:57:11 (UTC)
Goto Top
Nun - was meinst du wie die zig Mio. Leute vor dir Angefangen haben? Natürlich hast du Firmen die erwarten das du von der Uni / FH kommst und alles kannst. Die wollen aber auch jemand mit max. 20 Jahren, abgeschlossenem Studium und min. 19 Jahren Berufserfahrung.

Daher: Wenn du in die Entwicklung einsteigen willst - Bewerbe dich bei den Firmen die dich interessieren und go. Das Arbeiten lernst du eh erst im Beruf. Es bringt dir auch wenig wenn du zwar z.B. Quellcode schreiben kannst aber du keine Ahnung hast wie die Systeme später zusammenspielen. Solang du nicht in die Firma reingehst und kommst mit "aber ich hab studiert, ich weiss jetzt alles" sollte es für gewöhnlich kein Problem sein.
Member: multi10
Solution multi10 Feb 09, 2016 updated at 09:57:10 (UTC)
Goto Top
Such dir einen Job als Junior-Entwickler oder eine Firma die dir sozusagen ein "Arbeitungsjob" zur verfügung stellt.

Zu deinem Kenntnisstand: (Ich studiere gerade auch Informatik (BA) an der FH.)
Vieles wie eine Problemlösung wirst du erst im Job lernen aber die Grundkenntnisse werden zumindest bei mir schon aufgezeigt.
Wir müssen Projektgruppen bilden und selbst unsere Probleme lösen und diese anschließend mit dem Professor besprechen.
Ebenfalls bedeutet ja ein Studium auch einen eigenen Beitrag unerfahrenes zu erforschen und auszuprobieren, eben zu lernen.
Member: alex90-12
Solution alex90-12 Feb 09, 2016 updated at 09:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt Firmen die bieten sog. "Traineestellen oder Traineeprogramme" Trainee Wikipedia . Diese sind gedacht für Berufseinsteiger von der Uni/FH und man durchläuft in 12-24 Monaten 2-3 Abteilungen und wird so vorsichtig an die Arbeit herangeführt. Auch lernt man dabei nicht nur seinen Bereich kennen sondern auch noch andere Abteilungen mit denen man später zu tun hat. Anbieten tun das eigentlich alle großen Unternehmen...