sabines
Goto Top

Jobtitel oder was steht auf eurer Visitenkarte

Moin,

ich soll mir eine neue Visitenkarte gestalten und darf mir den Jobtitel selbst aussuchen.
Mein Chef meinte EDV Leiter wäre doch gut, aber irgendwie klingt das für mich zu groß.
Ich mache zwar alles rund um die EDV, habe aber keine Mitarbeiter.
Rund 100 PC und Mitarbeiter betreue ich.

Was habt Ihr denn so auf den Karten stehen?

Danke!

Content-Key: 301532

Url: https://administrator.de/contentid/301532

Printed on: June 20, 2024 at 22:06 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Apr 12, 2016 at 06:38:33 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Chef das meint, dann schreib das bloß drauf ´, mach dich selbst nicht kleiner als du bist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 12, 2016 at 06:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oh, das gibt es viele schöne Titel
Von IT-Fraggle, über IT-Schubser bis zu Chief Information Officer.

Stefan
Member: kontext
kontext Apr 12, 2016 at 06:52:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @sabines,

bei der Wahl des Jobtitels gibt es fast keine Grenzen - vor allem wenn man freie Hand hat.
Würde jedoch nicht EDV Leiter schreiben - wenn schon eher IT-Leiter oder IT-Manager.
Alternativ wenn du sagst du willst kein Leiter sein: IT-Systemadministrator ...
... dann gibt es noch ganz schöne und neumodische Titel wie den CTO (Chief Technical Officer)

Oder Oder Oder face-wink
Gruß
@kontext
Member: Tjelvar
Tjelvar Apr 12, 2016 at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
Auf jedenfall würde ich das dennoch mit dem Chef abstimmen. Es kann durchaus Verstimmungen geben wenn man was draufschreiben läßt mit dem der Chef nicht einverstanden ist. :D
Member: ashnod
ashnod Apr 12, 2016 at 07:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Würde jedoch nicht EDV Leiter schreiben - wenn schon eher IT-Leiter oder IT-Manager.
Moin,
ich würde auch den IT-Manager wählen, das ist relativ neutral und kann so ziemlich alles sein und modern genug weil heute ja fast alles nur noch managed face-wink bei Bedarf kannst du denn aber auch groß machen mit - Leitender IT-Manager - face-smile

VG
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 12, 2016 at 07:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi, klinke mich mal mit ein.

Stehe auch vor selbigem Problem, jedoch habe ich noch die Leitung des Büros und mache zusätzlich die gesamte IT. Suche ja ebenfalls nach tollen englischen Bezeichnungen da man ja mit der Zeit gehen muss. face-smile
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2016 at 07:43:18 (UTC)
Goto Top
Bei mir steht gar nichts drauf.

Und das ist auch gut so. Alles, was interpretierbar ist, lässt sich bei Bedarf situationsbezogen darstellen face-smile
Member: MrCount
MrCount Apr 12, 2016 at 07:45:53 (UTC)
Goto Top
MoD - Master of Desaster
HIT - Head of IT
BOfH - Bastard Operator from Hell
root
...

face-big-smile
Und als "Bild" dieses:
warning! to avoid injury don’t tell me how to do my job. (with keyboard)
Member: michi1983
michi1983 Apr 12, 2016 at 07:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Bei mir steht gar nichts drauf.
Und das ist auch gut so. Alles, was interpretierbar ist, lässt sich bei Bedarf situationsbezogen darstellen face-smile
Halte ich genau so face-wink
Und wenn jemand kommt und fragt: bis du nicht zuständig dafür?
Kann ich das getrost verneinen face-big-smile
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2016 at 07:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Und wenn jemand kommt und fragt: bis du nicht zuständig dafür?
Kann ich das getrost verneinen face-big-smile

So sieht 's nämlich aus. Zumal es auch Dinge gibt, mit denen ich mich schlichtweg nicht beschäftigen möchte.

Bei einem IT-Leiter würde ich z.B. davon ausgehen, dass dieser auch über einen gewissen betriebswirtschaftlichen Hintergrund verfügt und Personalverantwortung hat. Beides "sind nicht unbedingt meine Themen".

Achja - zu meiner Person: Ich habe zig Jahre bis zum zweiten Burn-out als "Manager" gearbeitet, mich irgendwann "als es nicht mehr ging" auf den technisch-exekutiven Bereich reduziert und bin ehrlich gesagt jeden Tag aufs neue froh, dass ich diese Besprechungskeks-Orgien endgültig hinter mir habe. Ergo - auf meine Visitenkarte kommen mein Name, die Kontaktdaten von unserer Zentrale und ggf. noch eine kleine Ziergrafik. Zackausdiemaus.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 12, 2016 at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

aus Deinem Benutzernamen schließe ich mal, dass es beim Jobtitel nicht primär um die virtuelle Verlängerung gewisser Körperteile geht. Damit fallen für mich alle maßlosen Übertreibungen à la CIO, CTO, Head of Irgendwas, Director etc weg. Wenn Du einmal auf der Cebit durch die Asia-Halle gelaufen bist, weiß Du eh, was diese Titel wert sind.
Ohne Personalverantwortung (und wenn das nicht absehbar ansteht) würde ich auch keine Leitungsfunktion suggerieren weil es einfach Quatsch ist.
Wenn Du für den Bereich IT alleine Verantwortlich bist, dann schreib das doch einfach so auf die VK:
IT-Verantwortliche
Verantwortliche IT
etc.

Gruß
Bernhard
Member: Henere
Henere Apr 12, 2016 at 12:46:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal ViSiKa da stand Mausschubser und Tastaturakrobat drauf.
Mir hats gelangt face-wink
Member: Biber
Biber Apr 12, 2016 updated at 14:30:05 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin,

ich möchte ja nur mal so nebenbei darauf hinweisen, dass sabines ihre Frage zwar im Bereich "OffTopic" gestellt hat.
Nicht aber in der Unterkategorie "Humor (lol)".

Sie hat vernünftig gefragt, ein paar vernünftige Antworten erhalten und das sollte reichen.

Wenn noch jemand einen ganz tollen, ganz neuen Aspekt beitragen möchte:
Nur zu, ich bin ja tolerant, fast schon moderat face-wink

Aber bleibt mich wech mit MoD und Mausschubser-Gags aus der Frühzeit der Bulletin-Boards.
Das brauch kein Mensch, auch nicht Dienstags, und das habt ihr hoffentlich auch nicht nötig.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Henere
Henere Apr 12, 2016 at 15:07:47 (UTC)
Goto Top
[OT] Sorry Biber, das war aber Tatsache weil mir vor 20 Jahren schon Schnurzpiepegal war, was da drauf stand. [/OT]

Grüße, Henere
Member: Biber
Biber Apr 12, 2016 updated at 15:33:27 (UTC)
Goto Top
[Nochmal OT]
Moin Henere,

ich war bei dir schon davon ausgegangen, dass es Tatsache war.
Und das kannst du natürlich auch so handhaben, wenn du Visitenkarten nur brauchst, um die einmal im Jahr bei irgendeinem CeBIT-Mauspad-Gewinnspiel einzuwerfen.

Nach sabines' Eröffnungsbeitrag ist doch aber davon auszugehen, dass - auch vom Cheffe - eine halbwegs seriöse Bezeichnung angestrebt wird.
Okay, da weiss sie jetzt, das "EDV-Leiter" ein wenig altbacken klingt und "IT-Managerin" neutral genug, um in keiner Richtung anzuecken.

Wenn sie auf der Suche nach einem lustigen Jobtitel wäre, dann hätte sie doch wohl kaum in einem Administrator-Forum angefragt.
Oder sind die kreativsten Gagschreiber der Galaxie zu vermuten?

Grüße
Biber

[/Nochmal OT]
Member: Arteas
Arteas Apr 14, 2016 at 05:19:29 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an face-smile

Wenn es darstellt, dass du Leiter eines Bereichs bist, und auch ohne Weisungsbefugnis Deligierst, weil es anders nicht geht, ist EDV-Leiter doch ok, schöner fände ich allerdings dass auch hervorgehoben wird, in welchem Bereich.

EDV wäre mir persönlich zu plump.

IT-Leitung "Xyz" z.B.

Wenn du keine Kollegen hast, die du betreust/unter deiner Fittiche hast, find ich Leitung doof, da würd ich eher Head of IT-Office oder so nehmen...wobei die Frage aufkommt : Deutsch oder Englisch oder Egalisch ?


Ich frag mal so : Wie ist denn die Struktur bei euch ? face-smile Was _machst_ du denn genau ;)
Member: Arteas
Arteas Apr 14, 2016 at 05:23:14 (UTC)
Goto Top
CoE ;) Chief of Everything ..

Janein, Spass beiseite : Gibt es nur keine IT oder ist es wegen der Grösse des Betriebs ? Wie gross soll eine VIsitenkarte denn werden ? ^^