Kalender im öffentlichen Ordner für alle Freigeben funktioniert nicht nicht richtig
Hallo Admins,
Gegeben ist eine AD mit Outlook 2010 und Exchange 2003 im Zusammenspiel.
Ich habe einen öffentlichen Ordner eingerichtet als Kalender.
ESM -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Client Berechtigungen -> Hinzufügen ->
Dort habe ich jeden Mitarbeiter als Veröffentlichender Autor eingetragen. Mich selbst als Besitzer.
Zusätzlich unter Verzeichnisrechte -> Authentifizierter Benutzer gesetzt auf Lesen + Schreiben
Nun stellt sich folgender Sachverhalt dar:
Ich kann als Benutzer den Kalender im ö.O. editeren. Perfekt.
Ich kann den Kalender auch zu meinen Favoriten hinzufügen. Gut.
Ich kann aber nicht den Kalender einbinden obwohl er emailaktiviert ist!
Start -> Kalender öffnen -> aus Adressbuch -> MeineFirmaKalender hinzufügen klappt einwandfrei, und er taucht nun auch endlilch in der Kalenderansicht unter "Freigegebene Kalender" auf. Oben am Reiter steht aber "konnte nicht aktualisiert werden"
Ich sehe also den Kalender ohne die Einträge (die ich im ö. O. Kalender problemlos machen konnte)
Wenn ich nun einen Termin dort eintrage, bekomme ich eine Admin-Email zurück:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: testtermin
Gesendet am: 25.08.2011 13:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
MeineFirmaKalender am 25.08.2011 13:45
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
<meinefirma.com #5.1.1>
Wie gesagt, der Ordner ist aber emailaktiviert.
Wer kann mir helfen?
Gegeben ist eine AD mit Outlook 2010 und Exchange 2003 im Zusammenspiel.
Ich habe einen öffentlichen Ordner eingerichtet als Kalender.
ESM -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Client Berechtigungen -> Hinzufügen ->
Dort habe ich jeden Mitarbeiter als Veröffentlichender Autor eingetragen. Mich selbst als Besitzer.
Zusätzlich unter Verzeichnisrechte -> Authentifizierter Benutzer gesetzt auf Lesen + Schreiben
Nun stellt sich folgender Sachverhalt dar:
Ich kann als Benutzer den Kalender im ö.O. editeren. Perfekt.
Ich kann den Kalender auch zu meinen Favoriten hinzufügen. Gut.
Ich kann aber nicht den Kalender einbinden obwohl er emailaktiviert ist!
Start -> Kalender öffnen -> aus Adressbuch -> MeineFirmaKalender hinzufügen klappt einwandfrei, und er taucht nun auch endlilch in der Kalenderansicht unter "Freigegebene Kalender" auf. Oben am Reiter steht aber "konnte nicht aktualisiert werden"
Ich sehe also den Kalender ohne die Einträge (die ich im ö. O. Kalender problemlos machen konnte)
Wenn ich nun einen Termin dort eintrage, bekomme ich eine Admin-Email zurück:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: testtermin
Gesendet am: 25.08.2011 13:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
MeineFirmaKalender am 25.08.2011 13:45
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
<meinefirma.com #5.1.1>
Wie gesagt, der Ordner ist aber emailaktiviert.
Wer kann mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172079
Url: https://administrator.de/contentid/172079
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Ich habe einen öffentlichen Ordner eingerichtet als Kalender.
du hast einen Ordner eingerichtet und in diesem einen Kalender angelegt?ESM -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Client Berechtigungen -> Hinzufügen ->
Dort habe ich jeden Mitarbeiter als Veröffentlichender Autor eingetragen. Mich selbst als Besitzer.
Zusätzlich unter Verzeichnisrechte -> Authentifizierter Benutzer gesetzt auf Lesen + Schreiben
das wäre per Rechtsklick auch möglich...Dort habe ich jeden Mitarbeiter als Veröffentlichender Autor eingetragen. Mich selbst als Besitzer.
Zusätzlich unter Verzeichnisrechte -> Authentifizierter Benutzer gesetzt auf Lesen + Schreiben
Ich kann als Benutzer den Kalender im ö.O. editeren. Perfekt.
gutIch kann den Kalender auch zu meinen Favoriten hinzufügen. Gut.
okIch kann aber nicht den Kalender einbinden obwohl er emailaktiviert ist!
nunja, du hast ein Pseudo-Postfach dafür eingerichtet und dem Ordner zugeordnet?Oben am Reiter steht aber "konnte nicht aktualisiert werden"
dafür dürfte es Gründe geben, die zu analysieren sindWenn ich nun einen Termin dort eintrage, bekomme ich eine Admin-Email zurück:
warum eine Admin-Email? Eigentlich sollte der Besitzer eine Email an sein Postfach erhalten.Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: testtermin
Gesendet am: 25.08.2011 13:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
MeineFirmaKalender am 25.08.2011 13:45
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact
the recipient directly to find out the correct address.
<meinefirma.com #5.1.1>
Wie gesagt, der Ordner ist aber emailaktiviert.
MeineFirmaKalender ist in meinen Augen keine Emailadresse! MeineFirmaKalender@Firma.de wäre z.B. okBetreff: testtermin
Gesendet am: 25.08.2011 13:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
MeineFirmaKalender am 25.08.2011 13:45
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact
the recipient directly to find out the correct address.
<meinefirma.com #5.1.1>
Wie gesagt, der Ordner ist aber emailaktiviert.
Wer kann mir helfen?
du erwartest jetzt keine Liste der möglichen Helfer?Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
Eine Frage des Bedarfs. Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.
Wir haben in unserer Firma diverse globale Postfächer in die 3-6 Personen gleichzeitig Einblick haben müssen. Nun kommt z.B. die Frage:
"In Postfach Info@ ist eine eMail eingetroffen, die nicht zugeordnet werden kann, kannst du dir die eMail mal ansehen?"
Ich gehe in die öffentlichen Ordner, öffne den Posteingang vom Info@ Postfach und lese die eMail, beantworte sie gleich, oder verschiebe sie in das richtige Postfach, bzw. leite sie weiter an die richtige Person oder Gruppe. Das kommt im Durchschnitt ein mal pro Woche vor.
Würde ich mir das Postfach zusätzlich einbinden, dann hätte ich ein fünftes Postfach, dass ich eigentlich gar nicht benötige, oder nur ganz selten.
Es jedes Mal neu einzubinden finde ich umständlicher.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
PS: ist so ein Kalender im öO nicht viel unflexibler als ein Freigegebener Kalender eines info@ Postfachs? was meint ihr?
Eine Frage des Bedarfs. Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.
Wir haben in unserer Firma diverse globale Postfächer in die 3-6 Personen gleichzeitig Einblick haben müssen. Nun kommt z.B. die Frage:
"In Postfach Info@ ist eine eMail eingetroffen, die nicht zugeordnet werden kann, kannst du dir die eMail mal ansehen?"
Ich gehe in die öffentlichen Ordner, öffne den Posteingang vom Info@ Postfach und lese die eMail, beantworte sie gleich, oder verschiebe sie in das richtige Postfach, bzw. leite sie weiter an die richtige Person oder Gruppe. Das kommt im Durchschnitt ein mal pro Woche vor.
Würde ich mir das Postfach zusätzlich einbinden, dann hätte ich ein fünftes Postfach, dass ich eigentlich gar nicht benötige, oder nur ganz selten.
Es jedes Mal neu einzubinden finde ich umständlicher.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)