kann hamachi unter Opensuse 11 nicht installieren
Hallo, ich habe folgendes Preoblem, ich wollte hamachi unter Opensuse 11 installieren,nach Anleitung, doch irgendwie funktioniert das nicht.
Ich habe als "root" alles in den Ordner /usr/bin entpackt. In der shellconsole den Befehl: cd /usr/bin eingegeben,dann " make install"
doch hier endet alles mit der Ausgebe "bash: make: command not found.
auch die andere Methode mit " ./Makefile funktioniert nicht.
Würde gerne hamachi aufsetzen, da der Computer, auf dem Linux läuft als Server für verschiedene Anwendungen fungieren soll, und auf den Windows-clients ebenfalls hamachi bereits läuft.
Ich bitte um Hilfe
Danke
Mane
Ich habe als "root" alles in den Ordner /usr/bin entpackt. In der shellconsole den Befehl: cd /usr/bin eingegeben,dann " make install"
doch hier endet alles mit der Ausgebe "bash: make: command not found.
auch die andere Methode mit " ./Makefile funktioniert nicht.
Würde gerne hamachi aufsetzen, da der Computer, auf dem Linux läuft als Server für verschiedene Anwendungen fungieren soll, und auf den Windows-clients ebenfalls hamachi bereits läuft.
Ich bitte um Hilfe
Danke
Mane
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97002
Url: https://administrator.de/contentid/97002
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Manfred,
Dir fehlt das Paket build-essential.
Gruß,
Martin
Dir fehlt das Paket build-essential.
Gruß,
Martin
Hier ist von OpenSuSE die Rede. Da gibt es kein build-essential. Dieses Meta-Paket gibt es nur bei Debian-basierten Systemen.
Also... zuerstmal entpackt man nichts nach /usr/bin. Linux hat eine klar definierte Dateisystem-Struktur, in der jeder Ordner spezifische Aufgaben hat. In /usr/bin liegen nur die Programm-Binaries. Irgendwelche Downloads oder entpackte Pakete haben dort nichts zu suchen. Entpacke den Tarball nach /usr/src oder in dein Root-Homeverzeichnis. Ausserdem musst du das Paket 'make' installieren, das auch den Befehl 'make' enthält, der dir ja offensichtlich fehlt.
Also... zuerstmal entpackt man nichts nach /usr/bin. Linux hat eine klar definierte Dateisystem-Struktur, in der jeder Ordner spezifische Aufgaben hat. In /usr/bin liegen nur die Programm-Binaries. Irgendwelche Downloads oder entpackte Pakete haben dort nichts zu suchen. Entpacke den Tarball nach /usr/src oder in dein Root-Homeverzeichnis. Ausserdem musst du das Paket 'make' installieren, das auch den Befehl 'make' enthält, der dir ja offensichtlich fehlt.
Vermutlich fehlt dir das Paket compat-openssl097g. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es das bei 11.0 noch gibt. Bei SuSE 10.3 gab es das jedenfalls. Alternativ installiere libopenssl0_9_8 (oder die Version, die bei 11.0 dabei ist) und verlinke /usr/lib/libcrypto.so.X.X.X nach /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7 (wobei X.X.X für die installierte Version steht. Einfach mal in /usr/lib nachschauen welche die richtige Datei ist).