Kann man eine TPM-Reset-Aufforderung widerrufen?
Moin Kollegen.
Vorweg: ich frage nicht, ob man nach einem TPM-Reset wieder die alten inhalte des TPMs wiederbeleben kann, nein...
Die Frage ist vielmehr, ob ich, nachdem ich via TPM-Snapin (tpm.msc) das TPM zur Löschung aufgefordert habe, diese Aufforderung wieder rückgängig machen kann.
->Wohin wird diese Aufforderung gespeichert, ins TPM selbst?
Hintergrund: zur Löschung des TPMs braucht man das BIOS-Kennwort, welches nicht verfügbar ist. Der Hersteller bietet zwar ein Masterpasswort, aber dieses kann nur zum Reset benutzt werden. Somit sieht es leider so aus:
"TPM, lösch dich mal" -->Reboot->Passwortabfrage->Masterpasswort funktioniert hierbei nicht->Reset nicht möglich, da TPM das BIOS versperrt->TPM nicht löschbar
Ein Teufelskreis. Leider hat der schlaue vorige Admin keine Notwendigkeit darin gesehen, das TPM-Ownerpasswort zu notieren.
Gibt es einen Ausweg?
Vorweg: ich frage nicht, ob man nach einem TPM-Reset wieder die alten inhalte des TPMs wiederbeleben kann, nein...
Die Frage ist vielmehr, ob ich, nachdem ich via TPM-Snapin (tpm.msc) das TPM zur Löschung aufgefordert habe, diese Aufforderung wieder rückgängig machen kann.
->Wohin wird diese Aufforderung gespeichert, ins TPM selbst?
Hintergrund: zur Löschung des TPMs braucht man das BIOS-Kennwort, welches nicht verfügbar ist. Der Hersteller bietet zwar ein Masterpasswort, aber dieses kann nur zum Reset benutzt werden. Somit sieht es leider so aus:
"TPM, lösch dich mal" -->Reboot->Passwortabfrage->Masterpasswort funktioniert hierbei nicht->Reset nicht möglich, da TPM das BIOS versperrt->TPM nicht löschbar
Ein Teufelskreis. Leider hat der schlaue vorige Admin keine Notwendigkeit darin gesehen, das TPM-Ownerpasswort zu notieren.
Gibt es einen Ausweg?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261418
Url: https://administrator.de/forum/kann-man-eine-tpm-reset-aufforderung-widerrufen-261418.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @DerWoWusste:
Ich könnte mir vermutlich behelfen, indem ich das Ding auseinanderbaue und die Batterie entferne - diese letzte Möglichkeit bleibt. Aber bei diesem Gerät ist das eine Mordsschrauberei.
Das wird dann vermutlich auch nicht helfen, da die Passwörter heutzutage in einem nicht flüchtigen Flash-Speicher abgelegt werden, so dass beim Entnehmen der Batterie diese erhalten bleiben. Ob der Reset des TPM dabei ebenfalls erhalten bleibt , keine Ahnung ..Ich könnte mir vermutlich behelfen, indem ich das Ding auseinanderbaue und die Batterie entferne - diese letzte Möglichkeit bleibt. Aber bei diesem Gerät ist das eine Mordsschrauberei.
Da bleibt wahrscheinlich nur ein Support-Call beim NB Hersteller.
Gruß jodel