heysel
Goto Top

Kann man Ordnerfreigabeberechtigungen über net share setzen?

[Edit Biber] Titel angepasst. O-Titel:
Kann man Ordner Freigabe berechtigungen über net share setzen
[/Edit]

Hallo
dies ist mein System

Server
Notebook mit win 2003 Std 1,5 GB Ram in der standat Installation ohne ADS
2 Externe USB Platten mit verschlüsselten Laufwerken auf denen Ordner liegen die erst über eine Benutzeranmeldung frei gegeben und als neues Laufwerk angezeit werden ( Truecrypt)

Mein Problem:

Wenn ich mein Sytsem neu starte, dann verschwinden natürlich die Freigaben die ich auf den Verschlüsselten Laufwerken weil sie beim start vor der Benutzeranmeldung nicht da sind. In der Regel mache ich die Neustarts manuel.

Das heist ich brauche ein Skript das ich nach dem einbinden der Laufwerke starte welches mir die Freigaben auf den Verschlüsselten Laufwerken wieder einrichtet.

Ich habe das mit den Freigaben schon mit Net share eingerichtet wie folgt


net share Multimedia=m:\Multimedia /remark:"Multimedia"

cacls m:\Multimedia /E /P florian:F

Die Freigabe wird auch gemacht aber Calcs macht dann nicht die Netz Freigabe sondern die generelle Sicherheutsfreigabe für den freigegebenen ordner und das ist ja föllig falsch denn die Sicherheitsberechtigungen haben ja nicht mit den Netz Freigabe berechtigungen zu tun.

Kann mir da einer Weiter Helfen was ich in mein skript einbauen muss um diesen o.g. Multimedia Ordnern nur bestimmten Benutzern und benutergruppen frei zu geben ?


Liebe Grüße

Floh

Content-Key: 63656

Url: https://administrator.de/contentid/63656

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 12.07.2007 um 15:06:47 Uhr
Goto Top
Hallo Heysel!

Die Aussage
... die Sicherheitsberechtigungen haben ja nicht mit den Netz Freigabe berechtigungen zu tun.
sollte man schon etwas relativieren:

Beim Zugriff über die Freigabe erhält der Benutzer die geringere der beiden Berechtigungen zugestanden, daher könnte es für Deine Zwecke durchaus genügen, für die Freigabeberechtigungen etwa "Jeder: Ändern" festzulegen, aber die Sicherheitseinstellungen entsprechend genau zu setzen (auch, da diese ja zusätzlich für den lokalen Zugriff relevant sind).

Wie auch immer, ein Tool zum Bearbeiten der Freigabeberechtigungen wäre etwa [ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/i386/RMTSHAR.EXE RMTShare].

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 13.07.2007 um 00:51:56 Uhr
Goto Top
Lieber Heysel,

hin und wieder suche ich dieses Forum auf, um mich zu entspannen und den Grausamkeiten dieser Welt für ein paar Minuten zu entfliehen.

Dabei vermeide ich seit Jahren tunlichst, meinen Blick in die obere rechte Ecke des Bildschirms zu richten, denn:
  • wenn ich nicht angemeldet bin, steht dort "Mitglieder Login"
  • wenn ich angemeldet bin, steht dort "Mitglieder Menü".

Schon bei diesem einen einzigen Deppen Leer Zeichen sträubt sich mir das Nackenfell.

Kannst Du dann auch nur erahnen, was Du mir und vermutlich vielen anderen MitleserInnen angetan hast mit diesen "ordner Freigabe berechtigungen" und "Netz Freigabe berechtigungen" und auch mit diesem vollkommen satzzeichenlosen Meisterwerk:
Die Freigabe wird auch gemacht aber Calcs macht dann nicht die Netz Freigabe sondern die generelle Sicherheutsfreigabe für den freigegebenen ordner und das ist ja föllig falsch denn die Sicherheitsberechtigungen haben ja nicht mit den Netz Freigabe berechtigungen zu tun.

Eine gewisse unfreiwillige Komik hat lediglich das ".. und das ist ja föllig falsch.."

Ich habe wenigstens für unsere Suchfunktion den Titel etwas der derzeit gültigen Mehrheitsschreibweise angepasst.

Hoffentlich ist bald Wochen Ende face-wink
Biber
[Edit 18.7.2007 Nachtrag]
Seit heute vormittag gefixt: Aus "Mitglieder Login" wurde "Mitglieder-Login",
aus "Mitglieder Menü" wurde "Mitglieder-Menü" u.a. Thx @webmaster für die Binde Striche *g
Mitglied: Heysel
Heysel 13.07.2007 um 08:20:46 Uhr
Goto Top
Ich danke Ihnen auch im Namen meiner Eltern! *g*
Mitglied: Dani
Dani 18.07.2007 um 20:47:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
wie ist der Stand hier?? Falls noch "offen" ist:

Wie regelst du die Rechte der Benutzer denn? Wir machen das so: Freigaberecht: Jeder => Vollzugriff. Über die NTFS-Rechte haben wir den Rest geregelt. Somit ist es mit einem einfach Batchfile möglich.


Grüße
Dani
Mitglied: Heysel
Heysel 19.07.2007 um 08:17:17 Uhr
Goto Top
Das ist anscheinent meine einzige möglichkeit aber ich finds ###e weil ich die ntfs berechtigungen nicht ändern will.
Mitglied: bastla
bastla 19.07.2007 um 08:44:54 Uhr
Goto Top
Hallo Heysel!

Darf man daraus schließen, dass Du mit RMTShare keinen Erfolg hattest?

Im Übrigen ist es auch mE wesentlich sinnvoller, die Sicherheit über NTFS zu regeln ...

Grüße
bastla
Mitglied: Heysel
Heysel 19.07.2007 um 09:57:15 Uhr
Goto Top
Jo hab ich Probiert
die Freigabe funktioniert damit gut aber das mit den berechtigungen funktioniert nicht richtig bzw. die Syntax ist schlecht erklärt. Weis nicht obi ch den befehl richtig schreibe
Mitglied: bastla
bastla 19.07.2007 um 10:22:01 Uhr
Goto Top
Hallo Heysel!

Versuch es einmal so:
rmtshare \\Rechnername\Multimedia=M:\Multimedia /REMARK:"Multimedia" /REMOVE Jeder /GRANT Administrator:F /GRANT Gruppe:C /GRANT AndereGruppe:R  

Grüße
bastla
Mitglied: Heysel
Heysel 19.07.2007 um 11:03:20 Uhr
Goto Top
Du bist der Beste face-smile

hat gegeht hatte die Syntax total falsch geschrieben weil die in der Hilfe auch total komisch beschrieben steht. Das was du mir da jetzt geschrieben hast ist ein mir aus der RMTshare
und Net share Syntax lol
Ich denke wenn ich heut nachmittag ein bischen zeit habe schreib ich einen Knowledge Eintrag für alle.

DANKE!!!!!!!!!!