Kann mich nicht an Domane anmelden Win 2000 Server
Hallo!
Hab einen Windows 2000 Server frisch laufen mit Active Directory.
hab 2 clients, einen win98er (hab dsclient32.exe installiert) und einen xp client. benutze dhcp und wins (wegen win 98) und klappt auch alles soweit. pingen geht, auch mit namen.
Wenn ich mich aber an der Domäne anmelden will findet der zwar von beiden Clients den die eingerichteten benutzer, aber anmelden tut der sich trotzdem nich. win98 sagt, "password incorrect or access to logon server denied", XP erkennt benutzer, sagt aber dann, er fände kein Netzwerknamen.
Was kann ich noch tun? Der Server läuft ohne Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.
Bitte um Hilfe
Hab einen Windows 2000 Server frisch laufen mit Active Directory.
hab 2 clients, einen win98er (hab dsclient32.exe installiert) und einen xp client. benutze dhcp und wins (wegen win 98) und klappt auch alles soweit. pingen geht, auch mit namen.
Wenn ich mich aber an der Domäne anmelden will findet der zwar von beiden Clients den die eingerichteten benutzer, aber anmelden tut der sich trotzdem nich. win98 sagt, "password incorrect or access to logon server denied", XP erkennt benutzer, sagt aber dann, er fände kein Netzwerknamen.
Was kann ich noch tun? Der Server läuft ohne Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.
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Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
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Hi,
in der Regel wird bei der Installation von AD via dcpromo auch der DNS-Server mit installiert. Wenn nicht, installiere ihn nach. Anschließend mußt Du auf den Clients in den Netzwerkeigenschaften die IP-Adresse des DC in WINS und DNS eintragen. Achte auch darauf, daß die Clients den richtigen Zonennamen eingetragen haben (sollten sie aber eigentlich automatisch durch das Hinzufügen zur Domäne haben).
Danach check von einem Client aus mit nslookup (für DNS) und ping (für WINS) , ob 1. der Hostname des DC und 2. die FQDNs und 3. der Name der Domäne selbst als FQDN und 4. die Namen der Clients korrekt aufgelöst werden. Also:
1. ping dc1
2. nslookup dc1.domain.lan
3. nslookup domain.lan
4. nslookup client1.domain.lan und nslookup client2.domain.lan
Wenn das alles nicht richtig klappt, demote den DC nochmal mit dcpromo (vorausgesetzt, Du hast noch nix eingerichtet und alles ist frisch und es klappt so irgendwie gar nicht - das wäre der letzte Schritt) und wiederhole den Vorgang inklusive der Installation eines AD-integrierten DNS (Du brauchst DNS zwingend, WINS allein reicht nicht).
Grüße,
fritzo
in der Regel wird bei der Installation von AD via dcpromo auch der DNS-Server mit installiert. Wenn nicht, installiere ihn nach. Anschließend mußt Du auf den Clients in den Netzwerkeigenschaften die IP-Adresse des DC in WINS und DNS eintragen. Achte auch darauf, daß die Clients den richtigen Zonennamen eingetragen haben (sollten sie aber eigentlich automatisch durch das Hinzufügen zur Domäne haben).
Danach check von einem Client aus mit nslookup (für DNS) und ping (für WINS) , ob 1. der Hostname des DC und 2. die FQDNs und 3. der Name der Domäne selbst als FQDN und 4. die Namen der Clients korrekt aufgelöst werden. Also:
1. ping dc1
2. nslookup dc1.domain.lan
3. nslookup domain.lan
4. nslookup client1.domain.lan und nslookup client2.domain.lan
Wenn das alles nicht richtig klappt, demote den DC nochmal mit dcpromo (vorausgesetzt, Du hast noch nix eingerichtet und alles ist frisch und es klappt so irgendwie gar nicht - das wäre der letzte Schritt) und wiederhole den Vorgang inklusive der Installation eines AD-integrierten DNS (Du brauchst DNS zwingend, WINS allein reicht nicht).
Grüße,
fritzo
Hallo,
das problem hatte ich auch schon. Es liegt am DNS Service. Folgebde Schritte ausführen:
- Eigenschaften der Zone auf ADS integrierte Zone
-Eingabeaufforderung "net stop netlogon" und wieder starten "net start netlogon"
Allgemeine Ursache ist die Tatsache,dass ein DC seine Dienste mit DNS veröffendlicht. Sind die nicht da kommt nur "Grütze" raus.
Viel Erfolg
das problem hatte ich auch schon. Es liegt am DNS Service. Folgebde Schritte ausführen:
- Eigenschaften der Zone auf ADS integrierte Zone
-Eingabeaufforderung "net stop netlogon" und wieder starten "net start netlogon"
Allgemeine Ursache ist die Tatsache,dass ein DC seine Dienste mit DNS veröffendlicht. Sind die nicht da kommt nur "Grütze" raus.
Viel Erfolg
Hi,
Frage: finden sich auf Deinem Server in den Netzwerkeinstellungen die Einträge für den WINS- und DNS-Server? Er muß ja auch selbst die Namen auflösen können; ich vermute, daß er sich selbst oder die Domäne nicht findet. Wenn seine IP zB 192.168.0.1 ist, dann trag diese als 1. DNS und 1. WINS dort ein. Du kannst vorher mal testweise versuchen, mit nslookup und ping mal auf dem Server selbst Namen aufzulösen. Wenn das nicht oder nicht richtig gehen sollte, wird das evtl. der Fehler sein.
Grüße,
fritzo
Frage: finden sich auf Deinem Server in den Netzwerkeinstellungen die Einträge für den WINS- und DNS-Server? Er muß ja auch selbst die Namen auflösen können; ich vermute, daß er sich selbst oder die Domäne nicht findet. Wenn seine IP zB 192.168.0.1 ist, dann trag diese als 1. DNS und 1. WINS dort ein. Du kannst vorher mal testweise versuchen, mit nslookup und ping mal auf dem Server selbst Namen aufzulösen. Wenn das nicht oder nicht richtig gehen sollte, wird das evtl. der Fehler sein.
Grüße,
fritzo