Kann mich nicht mehr auf dem DC anmelden (Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung)
Hallo,,
folgendes Szenario:
Virtueller DC (HyperV) Snapshots gelöscht um VHD wieder zusammenzuführen.
Speicherplatz des Hostsystems war voll, also VHD und aVHD ausgelagert und dann zusammengeführt.
Fertige VHD wieder zurückkopiert, neue Maschine erstellt und VHD wieder eingebunden.
Jetzt bekomme ich die Meldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung" beim Einloggen.
Habe schon viele Workarounds gefunden, aber bai dem Domänencontroller bin ich vorsichtig, diese anzuwenden.
Es gibt noch einen 2.DC
Wie gehe ich am besten an das Problem heran?
folgendes Szenario:
Virtueller DC (HyperV) Snapshots gelöscht um VHD wieder zusammenzuführen.
Speicherplatz des Hostsystems war voll, also VHD und aVHD ausgelagert und dann zusammengeführt.
Fertige VHD wieder zurückkopiert, neue Maschine erstellt und VHD wieder eingebunden.
Jetzt bekomme ich die Meldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung" beim Einloggen.
Habe schon viele Workarounds gefunden, aber bai dem Domänencontroller bin ich vorsichtig, diese anzuwenden.
Es gibt noch einen 2.DC
Wie gehe ich am besten an das Problem heran?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204345
Url: https://administrator.de/contentid/204345
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
Entschuldige aber man macht keine Snapshots von DC's, deshalb ist es auch immer von Vorteil, wenn ein DC auf Hardware läuft, ...
Klau dem DC die Netzwerkkonfiguration (Keine Netzwerkkarte mehr!) und verhindere, dass er sich mit dem anderen DC Synchronisiert. Ansonsten hast du bald ein richtiges Problem. Hau den DC am besten weg und setze einen neuen auf, welcher sich dann mit dem anderen DC Synchronisiert.
Ich hoffe für dich, dass sich dein "Fuddel-DC" noch nicht mit dem anderen abgeglichen hat.
Gruß XenClient
Entschuldige aber man macht keine Snapshots von DC's, deshalb ist es auch immer von Vorteil, wenn ein DC auf Hardware läuft, ...
Klau dem DC die Netzwerkkonfiguration (Keine Netzwerkkarte mehr!) und verhindere, dass er sich mit dem anderen DC Synchronisiert. Ansonsten hast du bald ein richtiges Problem. Hau den DC am besten weg und setze einen neuen auf, welcher sich dann mit dem anderen DC Synchronisiert.
Ich hoffe für dich, dass sich dein "Fuddel-DC" noch nicht mit dem anderen abgeglichen hat.
Gruß XenClient
Genau, das wäre die sauberste Variante. Oder je nachdem, wie groß deine Umgebung ist (2-3 Server?) könntest du auch die Domäne ganz löschen und eine neue aufsetzen, dann musst du allerdings Einstellungen, Benutzer, ... neu anlegen bzw. Einstellen.
Aber am einfachsten wäre wirklich, wenn du einen neuen hochstufst zum Haupt-DC und dann den alten (Kaputten) abschaltest.
Gruß XenClient
Aber am einfachsten wäre wirklich, wenn du einen neuen hochstufst zum Haupt-DC und dann den alten (Kaputten) abschaltest.
Gruß XenClient
Möglich ja, Empfohlen nein. Du müsstest ihn mit einer anderen IP als DC EInsetzen (hostname würde ich auch einen anderen nehmen) und könntest ihn später umbenennen, IP ändern, ... musst das ganze aber auch gleichzeitig im DHCP + DNS angleichen, von daher lieber direkt eine andere und einen anderen Namen.
Gruß XenClient
Gruß XenClient