glasairman
Goto Top

Kann Remote-Office365-Dateien per VPN nicht öffnen

Ich habe ein OpenVPN auf einen Synology-DS718+ ins Büro meines Kunden aufgestellt und sämtliche Shares dort als Netwerklaufwerke auf meinem Home-PC eingerichet. Die Ordner darin lassen sich öffnen aber Öffnen der drin enthaltenen Dateien in (meinem) Office 365 wird einfach ignoriert.

Siehe Bild: DS218 ist mein Privat-Server im Lokal-Netz, DS718 ist der Remote-Server des Kunden

Höchstens wird "Hochladen " angeboten und zwar in MEINE OneDrive-Cloud, wo sich die Datei sich auch bearbeiten lässt.

Wie kann ich die Datei in O365 direkt bearbeiten oder unterstutzt Office365 "Road Warrior"-Szenarien nicht?
screenshot 2022-11-18 120748

Content-Key: 4674781446

Url: https://administrator.de/contentid/4674781446

Printed on: May 14, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Doskias
Doskias Nov 18, 2022 at 11:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde es gruselig, was du da gemacht hast:

Zitat von @Glasairman:
Ich habe ein OpenVPN auf einen Synology-DS718+ ins Büro meines Kunden aufgestellt und sämtliche Shares dort als Netwerklaufwerke auf meinem Home-PC eingerichet. Die Ordner darin lassen sich öffnen aber Öffnen der drin enthaltenen Dateien in (meinem) Office 365 wird einfach ignoriert.

Du machst eine VPN-Verbindung zu Kunden und verbindest die Laufwerke dann mit deinem Heim PC. Ich würde nicht wollen, dass mein Dienstleister auf meine daten von einem privaten PC zugreifen kann. Wenn du schon eine VPN aufbaust, wieso machst du nach der VPN nicht einfach RDP auf ein Gerät beim Kunden?

Gruß
Doskias
Member: Glasairman
Glasairman Nov 18, 2022 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Nein ich teste das Szenario, er will von unterwegs bzw. von seiner Wohnung aus über VPN mit seinem Büro-Server verbunden werden. Office365 funktioniert nicht, OpenOffice (just for fun) hat kein Problem mit Öffnen und Abspeichern.

Inzwischen habe ich von VPN Split Tunnelling etwas gelesen, anscheinend notwendig by Microsoft Office 365. Muss mich einarbeiten.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Nov 18, 2022 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Du solltest defintiv mit Split Tunneling arbeiten. Welchen Grund gibt sämtlichen Traffic durch die Firewall zu jagen?
Damit wird auch O365 deutlich besser arbeiten / funktionieren
Member: aqui
aqui Nov 19, 2022 updated at 12:01:30 (UTC)
Goto Top
er will von unterwegs bzw. von seiner Wohnung aus über VPN mit seinem Büro-Server verbunden werden
Auch dann löst man das niemals mit einem VPN Server auf einem NAS auf das man dann auch noch über Löcher in der Router Firewall ungeschützten Traffic aus dem Internet forwardet. So ein Design ist immer laienhaft. Die Kollegen @Doskias und @Cloudrakete haben es ja schon gesagt...
VPNs gehören immer in die Peripherie also auf den Router oder Firewall des Kunden und dann auch in dem o.a. Fall immer mit Split Tunneling und kein Gateway Redirect!
Der wird bestimmt eine FritzBox oder ähnliches haben auf dem das VPN deutlich sinnvoller aufgehoben ist als gerade auf einem NAS wo er schützenswerte Daten vorhält.
In einem deiner nicht geschlossenen Threads wurdest du schon früher auf diese Thematik hingewiesen.
Das Forum hat zudem diverse VPN Tutorials die ein deutlich besseres Design zeigen. Als Dienstleister solltest du solche simplen VPN Design Basics aber auch selber kennen?! 🤔