Kann Remotedesktopzugriff nicht mehr einrichten
Hallo Leute,
ich habe ein sehr witziges Phänomen:
Ich hab einen Virtuellen Windows 7 (Pro, 64bit) Rechner (läuft in einer VMware Umgebung). Hier hatte ich den Remotedesktopzugriff bereits eingerichtet. Nach einem Neustart konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen. Auch nicht mittels Telnet. Der Port 3389 ist nicht offen/wird nicht bereit gestellt. Firewallls/Virenscanner sind keine vorhanden.
Wenn ich in den Systemeigenschaften bin, habe ich hier lediglich die Möglichkeit, die Remoteunterstützung zu aktivieren/deaktivieren. "Normalerweise" hab ich hier zusätzlich noch die Möglichkeit, "Remotedesktop auf diesem Computer" zu aktiveren/deaktivieren. Diesen Bereich habe ich allerdings nicht mehr (wird nicht mehr angezeigt)! Keine Ahnung, wie der weg gekommen ist. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann. Hätte bereits in den Windows Funktionen gesucht. Da ist aber leider nichts passendes dabei.
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt?
Viele Grüße
Breppe
ich habe ein sehr witziges Phänomen:
Ich hab einen Virtuellen Windows 7 (Pro, 64bit) Rechner (läuft in einer VMware Umgebung). Hier hatte ich den Remotedesktopzugriff bereits eingerichtet. Nach einem Neustart konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen. Auch nicht mittels Telnet. Der Port 3389 ist nicht offen/wird nicht bereit gestellt. Firewallls/Virenscanner sind keine vorhanden.
Wenn ich in den Systemeigenschaften bin, habe ich hier lediglich die Möglichkeit, die Remoteunterstützung zu aktivieren/deaktivieren. "Normalerweise" hab ich hier zusätzlich noch die Möglichkeit, "Remotedesktop auf diesem Computer" zu aktiveren/deaktivieren. Diesen Bereich habe ich allerdings nicht mehr (wird nicht mehr angezeigt)! Keine Ahnung, wie der weg gekommen ist. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann. Hätte bereits in den Windows Funktionen gesucht. Da ist aber leider nichts passendes dabei.
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt?
Viele Grüße
Breppe
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo Breppe,
VMWare-Tools aktuell ? Stimmt die Einstellung des OS-Typs für die VM? Virtuelle Netzwerkkarte fehlerfrei vorhanden/aktiviert/brigded oder NAT ?
Eine Policy(GPEdit) aktiv die RDP deaktiviert?
Grüße Uwe
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann.
auf Snapshot zurücksetzen... der Vorteil einer VM VMWare-Tools aktuell ? Stimmt die Einstellung des OS-Typs für die VM? Virtuelle Netzwerkkarte fehlerfrei vorhanden/aktiviert/brigded oder NAT ?
Eine Policy(GPEdit) aktiv die RDP deaktiviert?
Grüße Uwe
Virtuelle Maschinen (VMX) haben den Vorteil, dass man die Ursprungsdatei wieder zurück kopieren kann. Dann hast du wieder eine Ausgangslage mit den bekannten Funktionen.
Ansonsten fehlt der Menüpunkt in der home-Version.
Neustart des VM-Hosts oder der virtuellen Maschine? Und welches ist das Host-OS?
Gruß
Netman
Ansonsten fehlt der Menüpunkt in der home-Version.
Neustart des VM-Hosts oder der virtuellen Maschine? Und welches ist das Host-OS?
Gruß
Netman
Hi,
vermute, eine GPO verbiegt das.... da wäre zuerst nach der lösung zu suchen.
Desweiteren, schau mal bitte per regedit unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server nach,
der Schlüssel fDenyTSConnections sollte auf 0 stehen.
Evtl. bei den lokalen Gruppen am Win7 unter RemoteDesktopUser dann noch einen User hinzufügen
Gruss RS
vermute, eine GPO verbiegt das.... da wäre zuerst nach der lösung zu suchen.
Desweiteren, schau mal bitte per regedit unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server nach,
der Schlüssel fDenyTSConnections sollte auf 0 stehen.
Evtl. bei den lokalen Gruppen am Win7 unter RemoteDesktopUser dann noch einen User hinzufügen
Gruss RS