Server 2016 - RDS, Logging aktivieren (Remote Desktop Services)
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, unterschiedliche Remotedesktop-Dienste in Windows Server 2016 Standard einzurichten. Dabei stoße ich leider auf ein paar Probleme, die – zumindest für mich – nicht trivial zu lösen sind.
Vorneweg habe ich als erstes das Problem, dass ich nur sehr wenig Log-Informationen bekomme. Weder im „Windows-Protokollen“ noch unter den „Anwendungs- und Dienstprotokollen Microsoft Windows Remote*“ –Einträgen. Dort sehe ich zwar unter dem Reiter „Betriebsbereit“ Informationen zum Start und Stoppen der Dienste, nicht aber ausführlichere Informationen im Reiter „Administrator“. Der Microsoft-Artikel zur Einführung in die Protokolldaten für RDS brachte mich auch nicht weiter, hier finde ich keinerlei Daten in den angegebenen Pfaden (Link).
Mein Aufbau ist einfach, es gibt einen SessionBroker (der nichts Anderes macht außer verteilen), in dem sind zwei Sammlungen definiert, einmal für RemoteApps (beinhaltet aktuell einen SessionHostServer) sowie eine andere Sammlung zur Bereitstellung von Desktop-Sessions (beinhaltet aktuell zwei SessionHostServer.
Zu den eigentlichen Problemen:
Liste verfügbarer RemoteApps auflisten
Ich würde gerne ein WEITERES Programm per RemoteApp zur Verfügung stellen. Warum auch immer, wenn ich das Wizzard über den Servermanager starte, so läuft die Auflistung der verfügbaren RemoteApp-Programmen ewig durch – und hört nicht auf. Das Problem hatte ich bisher nicht, ich habe ja schon etliches veröffentlicht. Leider habe ich keine Ahnung, an was es liegen könnte, es sind weder Firewalls noch Virenscanner aktiv, geschweige denn installiert (außer Windows bordeigene Software). Ich würde gerne die Logs durchforsten, finde aber keine…
Lastenausgleich
Das andere Problem besteht darin, dass der Lastenausgleich für die Sitzungssammlung der Desktop-Session-Hosts anscheinend nicht funktioniert. Ich habe zwei zusätzliche DNS-Einträge mit dem Namen der Sammlung (früher als Farm bezeichnet) erstellt, einmal mit der IP des ersten Servers und einmal mit der IP des zweiten Servers, auch als DNS Round Robin bekannt. In den Lastenausleichseinstellungen sind beide Server hinterlegt. Nun ist nachzulesen, dass bei einer Gewichtung von 1 – dieser nicht vom SessionBroker zugeteilt wird. Nur leider ist das bei mir nicht der Fall. Egal wie ich gewichte, des SessionBroker verteilt immer an beide Server. Auch hier würde ich mir gerne Logdaten ansehen, damit ich verstehe, was da abläuft aber – wieder das Ursprüngliche Problem.
Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Bereich? Gibt es irgendwo gute Literatur, die diese Themen etwas genauer behandeln, als die üblichen Bücher, die nichts anderes sind als Anleitungen, nicht aber die Theorie dahinter erklären?
Vielen Dank schon mal für das Durchlesen meines Problems, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich mit ähnlichen Phänomenen rumärgert.
Viele Grüße
Breppe
ich bin gerade dabei, unterschiedliche Remotedesktop-Dienste in Windows Server 2016 Standard einzurichten. Dabei stoße ich leider auf ein paar Probleme, die – zumindest für mich – nicht trivial zu lösen sind.
Vorneweg habe ich als erstes das Problem, dass ich nur sehr wenig Log-Informationen bekomme. Weder im „Windows-Protokollen“ noch unter den „Anwendungs- und Dienstprotokollen Microsoft Windows Remote*“ –Einträgen. Dort sehe ich zwar unter dem Reiter „Betriebsbereit“ Informationen zum Start und Stoppen der Dienste, nicht aber ausführlichere Informationen im Reiter „Administrator“. Der Microsoft-Artikel zur Einführung in die Protokolldaten für RDS brachte mich auch nicht weiter, hier finde ich keinerlei Daten in den angegebenen Pfaden (Link).
Mein Aufbau ist einfach, es gibt einen SessionBroker (der nichts Anderes macht außer verteilen), in dem sind zwei Sammlungen definiert, einmal für RemoteApps (beinhaltet aktuell einen SessionHostServer) sowie eine andere Sammlung zur Bereitstellung von Desktop-Sessions (beinhaltet aktuell zwei SessionHostServer.
Zu den eigentlichen Problemen:
Liste verfügbarer RemoteApps auflisten
Ich würde gerne ein WEITERES Programm per RemoteApp zur Verfügung stellen. Warum auch immer, wenn ich das Wizzard über den Servermanager starte, so läuft die Auflistung der verfügbaren RemoteApp-Programmen ewig durch – und hört nicht auf. Das Problem hatte ich bisher nicht, ich habe ja schon etliches veröffentlicht. Leider habe ich keine Ahnung, an was es liegen könnte, es sind weder Firewalls noch Virenscanner aktiv, geschweige denn installiert (außer Windows bordeigene Software). Ich würde gerne die Logs durchforsten, finde aber keine…
Lastenausgleich
Das andere Problem besteht darin, dass der Lastenausgleich für die Sitzungssammlung der Desktop-Session-Hosts anscheinend nicht funktioniert. Ich habe zwei zusätzliche DNS-Einträge mit dem Namen der Sammlung (früher als Farm bezeichnet) erstellt, einmal mit der IP des ersten Servers und einmal mit der IP des zweiten Servers, auch als DNS Round Robin bekannt. In den Lastenausleichseinstellungen sind beide Server hinterlegt. Nun ist nachzulesen, dass bei einer Gewichtung von 1 – dieser nicht vom SessionBroker zugeteilt wird. Nur leider ist das bei mir nicht der Fall. Egal wie ich gewichte, des SessionBroker verteilt immer an beide Server. Auch hier würde ich mir gerne Logdaten ansehen, damit ich verstehe, was da abläuft aber – wieder das Ursprüngliche Problem.
Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Bereich? Gibt es irgendwo gute Literatur, die diese Themen etwas genauer behandeln, als die üblichen Bücher, die nichts anderes sind als Anleitungen, nicht aber die Theorie dahinter erklären?
Vielen Dank schon mal für das Durchlesen meines Problems, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich mit ähnlichen Phänomenen rumärgert.
Viele Grüße
Breppe
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
1 Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Ich würde gerne ein WEITERES Programm per RemoteApp zur Verfügung stellen. Warum auch immer, wenn ich das Wizzard über den Servermanager starte, so läuft die Auflistung der verfügbaren RemoteApp-Programmen ewig durch – und hört nicht auf.
Da es aus deiner Beschreibung nicht hervorgeht:- Du hast den Server-Manger auf dem RDS-Broker startet?
- Hast du alle Beteiligten Server neu gestartet und anschließend nochmals versucht?
- Wie lange hast du bisher gewartet?
Nun ist nachzulesen, dass bei einer Gewichtung von 1 – dieser nicht vom SessionBroker zugeteilt wird. Nur leider ist das bei mir nicht der Fall.
Wo hast du das gelesen? Gerne auch den Link dazu. Egal wie ich gewichte, des SessionBroker verteilt immer an beide Server.
Es wird eher an der Konfiguration von DNS Round Robin liegen. Am Besten von einem Test-Client aus mit Wireshark dem Datenverkehrs über die Schulter schauen.Gruß,
Dani