dr..dolittle
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Kaspersky oder ESET für kleines Unternehmen?

Guten Abend zusammen,


ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ich sehr zufrieden bin).

Kann ich ESET auch ohne bedenken in meinem Unternehmen einsetzten oder sollte ich doch eher auf Kaspersky umsteigen? Die weitere Frage die ich mir stelle, da der Preisunterschied ja doch deutlich ist wo liegen die grundlegenden Unterschiede? Der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen.

Aktuell sind rund 14 Windows Clients und 3 Windows Server vorhanden und im Einsatz

Könnt Ihr hier mir hier eure Erfahrungswerte und/oder Meinungen zu besagter Software mitteilen?


Vielen Dank vorab!

VG
Danny

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Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 updated at 19:32:04 (UTC)
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Member: lcer00
lcer00 Aug 26, 2020 at 19:42:54 (UTC)
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Hallo,

wir sind mit ESET Endpoint ganz zufrieden.

Wieso stehst Du eigentlich vor dem finalen Fight zwischen Kaspersky und ESET? Und warum ist Kaspersky der Standart?

Grüße

lcer
Member: mbehrens
mbehrens Aug 26, 2020 at 19:43:22 (UTC)
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Zitat von @Dr..Dolittle:

ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ich sehr zufrieden bin).

Kann ich ESET auch ohne bedenken in meinem Unternehmen einsetzten oder sollte ich doch eher auf Kaspersky umsteigen? Die weitere Frage die ich mir stelle, da der Preisunterschied ja doch deutlich ist wo liegen die grundlegenden Unterschiede? Der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen.

Oder Microsoft, F-Secure, TrendMicro, Symantec, Sophos, McAfee, ...

Aktuell sind rund 14 Windows Clients und 3 Windows Server vorhanden und im Einsatz

Könnt Ihr hier mir hier eure Erfahrungswerte und/oder Meinungen zu besagter Software mitteilen?

Geschmackssache, manche sehen es auch als Snakeoil.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2020 at 19:45:33 (UTC)
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moin...

ganz klar Kaspersky Endpoint Security!

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 at 19:50:19 (UTC)
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ganz klar eset.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 26, 2020 at 20:36:32 (UTC)
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Ganz klar: alles ###e

Das kommt drauf an was wie man das Ding handhaben will.
Kaspersky hat eine sehr gute zentrale Verwaltung. ESET hatte ich vor zig Jahren Mal, Zumindest damals war die zentrale Verwaltung ein Grauen.
Der Rest ist Ideologischer Unfug.

In einem kleinen Unternehmen reicht IMHO der Defender aus. Der erkennt alles und nervt nicht die ganze Zeit. Zentrale Verwaltung ist halt so ein Ding damit. Aber bei 14 Clients.... Verschmerzbar
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 20:47:39 (UTC)
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Nimm Defender! face-smile

lks
Member: anteNope
anteNope Aug 26, 2020 at 20:59:57 (UTC)
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Nimm ESET und setz eine ESMC als Appliance auf. Wirst du glücklich mit!
Member: tikayevent
tikayevent Aug 26, 2020 at 22:01:02 (UTC)
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Ich setze seit mittlerweile 13 Jahren in der jetzt zweiten Firma ESET ein und es läuft sehr gut.

Kaspersky wird vermutlich ebenso laufen, aber ich kann dir nur von ESET berichten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 26, 2020 at 22:37:12 (UTC)
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ESET
(seit über 15 Jahren)
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 27, 2020 at 03:52:36 (UTC)
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Wir setzen ESET schon ewig ein. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber 10 Jahre sind es bestimmt. Die zentrale Verwaltung ist okay, aber hat noch Luft nach oben.
Member: VGem-e
VGem-e Aug 27, 2020 updated at 05:42:05 (UTC)
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Moin,

wir setzten früher ebenfalls Kaspersky als zentral verwaltete AV-Lösung ein; ich kann hierbei nur Gutes berichten.
Inzwischen sind wir, auch aus Supportgründen, bei einem anderen AV-Anbieter gelandet.
Unabhängig vom Hersteller, auf eine zentrale Konsole für die Verwaltung würde ich definitiv nicht mehr verzichten, da inzwischen über 40 Computer zu verwalten sind. Da reicht mir der Defender irgendwie nicht mehr aus.

Gruß
Member: anteNope
anteNope Aug 27, 2020 updated at 05:41:52 (UTC)
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Zitat von @it-fraggle:

Wir setzen ESET schon ewig ein. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber 10 Jahre sind es bestimmt. Die zentrale Verwaltung ist okay, aber hat noch Luft nach oben.

Wieso das? Ich finde die ESMC in Version 7 echt gelungen. Updates der Komponenten und Clients sind nun wirklich einfach.
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2020 at 06:35:23 (UTC)
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Zitat von @anteNope:

Zitat von @it-fraggle:

Wir setzen ESET schon ewig ein. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber 10 Jahre sind es bestimmt. Die zentrale Verwaltung ist okay, aber hat noch Luft nach oben.

Wieso das? Ich finde die ESMC in Version 7 echt gelungen. Updates der Komponenten und Clients sind nun wirklich einfach.
Das ist richtig.

Die Umsetzung der Einstellungen über Policies für die einzelnen Computergruppen ist aus meiner Sicht etwas sperrig geraten - was aber auch an der Weboberfläche liegt. Man muss ganz schön oft klicken.

Sonst ist das alles OK, die Appliance wird auch für Hyper-V bereitgestellt und die Einbindung ins Active Directory funktioniert. Sowohl beim Anmelden an der Console als auch beim Import der Computer aus dem AD ins ESET Management Center.

Grüße

lcer
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 27, 2020 at 06:55:26 (UTC)
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Zitat von @Dr..Dolittle:

ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ich sehr zufrieden bin).

Lieber ein rotes oder ein blaues Auto? Ohne deine Anforderungen zu benennen ist die Frage doch sinnfrei.
Member: anteNope
anteNope Aug 27, 2020 at 06:57:38 (UTC)
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Oh was bei ESET noch wichtig zu erwähnen wäre, ist der Support. Als Partner hat man eine sehr kompetente Partner-und technische Hotline. Hier fehlt der übliche 1st-Level Bullshit und ist gefühlt direkt im 2nd-Level unterwegs. Und wenn das Gegenüber für die spezielle Anfrage gerade nicht der passende Ansprechpartner ist, wird man direkt zu einem verbunden der Ahnung vom Anliegen hat. Wartezeiten gehen meisten auch klar.
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2020 at 07:00:48 (UTC)
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Zitat von @anteNope:

Oh was bei ESET noch wichtig zu erwähnen wäre, ist der Support. Als Partner hat man eine sehr kompetente Partner-und technische Hotline. Hier fehlt der übliche 1st-Level Bullshit und ist gefühlt direkt im 2nd-Level unterwegs. Und wenn das Gegenüber für die spezielle Anfrage gerade nicht der passende Ansprechpartner ist, wird man direkt zu einem verbunden der Ahnung vom Anliegen hat. Wartezeiten gehen meisten auch klar.
und die sind (bis jetzt) Nativ-German-Speakers.

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 27, 2020 updated at 07:21:01 (UTC)
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Zitat von @lcer00:
und die sind (bis jetzt) Nativ-German-Speakers.
<OT>
Wenn auch mit lustigem Akzent face-smile (Jena)
</OT>
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2020 updated at 07:22:00 (UTC)
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Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @lcer00:
und die sind (bis jetzt) Nativ-German-Speakers.
Wenn auch mit lustigem Akzent face-smile (Jena)
<OT>
na wo kommst Du denn her? face-smile
</OT>
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 27, 2020 at 07:20:48 (UTC)
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<OT>
Zitat von @lcer00:
na wo kommst Du denn her? face-smile
Na aus Hamburg wo man normales Deutsch ohne Akzent spricht face-smile
</OT>
Member: Looser27
Looser27 Aug 27, 2020 at 07:22:28 (UTC)
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In überschaubaren Umgebungen würde ich immer wieder Trendmicro WorryFree Business Security einsetzen.
Einfach zu konfigurieren (dank BestPractice Guide) und sehr gute Erkennungsrate.

Wem das zu teuer ist, würde ich den Defender ans Herz legen.

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 at 08:06:49 (UTC)
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Zitat von @VGem-e:

Moin,

wir setzten früher ebenfalls Kaspersky als zentral verwaltete AV-Lösung ein; ich kann hierbei nur Gutes berichten.
Inzwischen sind wir, auch aus Supportgründen, bei einem anderen AV-Anbieter gelandet.
Unabhängig vom Hersteller, auf eine zentrale Konsole für die Verwaltung würde ich definitiv nicht mehr verzichten, da inzwischen über 40 Computer zu verwalten sind. Da reicht mir der Defender irgendwie nicht mehr aus.


https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/micr ...

lks
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2020 at 08:17:16 (UTC)
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Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @VGem-e:

Moin,

wir setzten früher ebenfalls Kaspersky als zentral verwaltete AV-Lösung ein; ich kann hierbei nur Gutes berichten.
Inzwischen sind wir, auch aus Supportgründen, bei einem anderen AV-Anbieter gelandet.
Unabhängig vom Hersteller, auf eine zentrale Konsole für die Verwaltung würde ich definitiv nicht mehr verzichten, da inzwischen über 40 Computer zu verwalten sind. Da reicht mir der Defender irgendwie nicht mehr aus.


https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/micr ...

Wenn man die Kosten zusammenrechnet für Defender ATP mit zentraler Verwaltung, ist das oft keine so tolle Variante für kleiner Unternehmen.

Grüße

lcer
Member: goscho
goscho Aug 27, 2020 at 08:33:22 (UTC)
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Moin,

mein Favorit ist seit Jahrezenten Symantec in den Business Varianten, sprich Endpoint Protection.
Zumeist bekommen meine Kunden die Protection Suite, da dort auch die Lizenz für die Mailsecurity für MS Exchange dabei ist.

Die zentrale Verwaltung wird für fast alle meiner Kunden auf meinem Endpoint Protection Manager vorgenommen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 27, 2020 at 10:13:52 (UTC)
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Sehe ich als wenig sinnvoll an. Email Check gehört außerhalb des Systems gelöst, bspw utm.
Member: Looser27
Looser27 Aug 27, 2020 at 10:58:31 (UTC)
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Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sehe ich als wenig sinnvoll an. Email Check gehört außerhalb des Systems gelöst, bspw utm.

Allenfalls zusätzlich, aber nicht ausschließlich.
Member: goscho
goscho Aug 28, 2020 at 07:01:20 (UTC)
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Zitat von @Looser27:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sehe ich als wenig sinnvoll an. Email Check gehört außerhalb des Systems gelöst, bspw utm.

Allenfalls zusätzlich, aber nicht ausschließlich.

Wo ist euer Problem?

Symantec Mailsecurity für Exchange erstellt Exchange Transport Connectoren, die den eingehenden Mailverkehr prüfen, bevor dieser auf dem Exchange landet.
Zusätzlich kann auch noch regelmäßig der Mailstore überprüft werden.
Member: Looser27
Looser27 Aug 28, 2020 updated at 07:06:40 (UTC)
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Wo ist euer Problem?

Symantec Mailsecurity für Exchange erstellt Exchange Transport Connectoren, die den eingehenden Mailverkehr prüfen, bevor dieser auf dem Exchange landet.
Zusätzlich kann auch noch regelmäßig der Mailstore überprüft werden.

so machen wir es auch....aber eben mit anderem Anbieter. Eine UTM kann man allenfalls zusätzlich mit einem Mailscanner davor nutzen. Doch die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es hier auch zu seltsamen Phänomenen kommen kann.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2020 updated at 07:19:17 (UTC)
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https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Und er reicht und ist teils sogar besser als die Mitbewunderer...
Was man von Kaspersky genau nicht sagen kann:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
Ist natürlich nicht mit einer UTM zu vergleichen.
Member: Dr..Dolittle
Dr..Dolittle Aug 30, 2020 at 17:46:29 (UTC)
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vielen Dank zunächst an alle face-smile

Ich war das Wochenende leider On Tour sodass ich es erst jetzt geschafft habe die Kommentare zu sichten face-smile

Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.

Wir testen gerade beide System jeweils als Cloud Variante (wobei ich nicht so richtig weiß was ich davon halten soll) beide nehmen sich nicht sonderlich viel was die Verwaltung der Geräte und Clients angeht. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage wo die großen und vor allem erwähnenswerten Unterschiede der beiden Cloud Systeme sind - oder doch keine Cloud?

Viele Grüße
Danny
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2020 at 18:34:20 (UTC)
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moin..
Zitat von @Dr..Dolittle:

vielen Dank zunächst an alle face-smile

Ich war das Wochenende leider On Tour sodass ich es erst jetzt geschafft habe die Kommentare zu sichten face-smile

Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
kannst du aber... das ist sicher!

Wir testen gerade beide System jeweils als Cloud Variante (wobei ich nicht so richtig weiß was ich davon halten soll) beide nehmen sich nicht sonderlich viel was die Verwaltung der Geräte und Clients angeht. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage wo die großen und vor allem erwähnenswerten Unterschiede der beiden Cloud Systeme sind - oder doch keine Cloud?
von der cloud halte ich nix...

Viele Grüße
Danny
frank
Member: goscho
goscho Aug 31, 2020 at 06:33:46 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

moin..
Zitat von @Dr..Dolittle:
Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
kannst du aber... das ist sicher!
Das sehe ich komplett anders und ich kenne mich auch aus.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 31, 2020 at 08:21:47 (UTC)
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Zitat von @Dr..Dolittle:
Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin.
... letzteres gefällt dem Gewohnheitstier.
Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf.
Google findet was du suchst:
Käse schmeckt
Käse schmeckt nicht
Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.
Wie Eingangs erwähnt:
Nach Spionage-Vorwürfen: Kaspersky verlegt Kundendaten in die Schweiz
Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
Dann würde ich also gleich noch etwas auswechseln.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2020 at 10:48:11 (UTC)
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Moin...
Zitat von @goscho:

Zitat von @Vision2015:

moin..
Zitat von @Dr..Dolittle:
Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
kannst du aber... das ist sicher!
Das sehe ich komplett anders und ich kenne mich auch aus.
was kann den Kaspersky nicht?


Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 31, 2020 at 10:53:53 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:
was kann den Kaspersky nicht?

Ich denke er bezog sich eher auf

Zitat von @Dr..Dolittle:
„Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Und das kann man nun wirklich ohne Probleme anders sehen.

/Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 10:55:08 (UTC)
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Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Vision2015:
was kann den Kaspersky nicht?

Ich denke er bezog sich eher auf

Zitat von @Dr..Dolittle:
„Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Und das kann man nun wirklich ohne Probleme anders sehen.

Man kann sogar die ganze Schlangenölgeschichte ganz anders sehen, wenn man sieht, welche Löcher das ganze Zeug in die vorhanden Systeme reißt. face-smile

lks