d4rkn3ss
Goto Top

Kaspersky Internet Security 2019-2020 startet Datenbankupdate nicht automatisch

Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem 2 Rechner mit Win 10 Pro neu aufgesetzt. Auf beiden Rechnern läuft Kaspersky Internet Security (1x 19er Version, 1x 20er Version...)

Bei beiden Rechnern folgendes Problem: Das Programm startet die Datenbankupdates nicht automatisch. Es wird immer "Stark veraltete Datenbanken" angezeigt, der Programmmodus steht auf "automatisch". Selbst eine Änderung (z. B. auf "Starten beim Programmstart") bringt keine Änderung.

Wenn man das Update manuell anschubst wird alles einwandfrei und ohne Fehler aktualisiert, danach sind die Datenbank auch aktuell.

Die nachfolgenden Punkte wurden schon vergeblich versucht:
https://support.kaspersky.com/de/common/error/update/13285

Hat jemand ne' Idee was hier evtl. der Auslöser sein könnte bzw. ein gleichartiges Problem?

Danke im Voraus & viele Grüße

Andi

Content-Key: 489797

Url: https://administrator.de/contentid/489797

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2019 at 05:36:02 (UTC)
Goto Top
Sind das Notebooks? Wird die Batterie richtig angezeigt? Ich frage wegen:
4_en
Member: d4rkn3ss
d4rkn3ss Aug 30, 2019, updated at Sep 05, 2019 at 21:16:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für deine Antwort!

sind Workstations.. ich habe aber dennoch den Punkt mal rausgenommen und auf dem einen Rechner hat er das Update jetzt tatsächlich automatisch gestartet.. ich werde mal versuchen, ob sich das auf dem 2. Rechner ebenfalls so reproduzieren lässt und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.

// EDIT:

Guten Abend,

der 2. Rechner lässt sich von der Einstellung bisher nicht beeindrucken.. was jetzt natürlich interessant zu wissen wäre ist, ob die Einstellung beim 1. Rechner überhaupt eine Auswirkung hatte oder ob die Aktualisierung einfach nur durch Karma gestartet wurde...
Member: d4rkn3ss
d4rkn3ss Sep 05, 2019 at 21:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum das Update nicht automatisch startet weiß ich zwar bis jetzt immer noch nicht, allerdings habe ich jetzt eine (Not-)Lösung gefunden - ich lasse das Datenbankupdate einfach via Batch-Datei mit nachfolgendem Inhalt beim Anmelden und anschließend alle 3 Stunden über die Aufgabenplanung starten:

"C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 20.0\avp.com" UPDATE  
Member: sigiamelm
sigiamelm Mar 28, 2020 updated at 19:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Tipp hat mir endlich geholfen. Alle anderen Vorschläge von Kaspersky brachten nichts.

Gruß

Sigi