d4rkn3ss
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Digitalisierungsbox Smart an 1und1 Anschluss

Guten Abend zusammen,

ein Kollege möchte an seinem Anschluss von 1und1 eine Digitalisierungsbox Smart der Telekom betreiben. Ich selbst habe bereits zig dieser Boxen im Einsatz, sie laufen alle problemlos und waren einfach einzurichten, allerdings nur an Telekom-Anschlüssen face-wink

Problem bei der aktuellen Geschichte ist, dass die Box zwar DSL-Geschwindigkeit etc. richtig erkennt und auch anzeigt, die Verbindung lt. WAN-Schnittstelle sogar herstellt (?), die Box aber, warum auch immer, scheinbar keine IP vom ISP zugewiesen bekommt.

Eine Einrichtung gemäßg nachfolgender Anleitung (http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=V-DSL_WAN-Einrichtung_1%261 ..) wurde bereits versucht, allerdings mit keinem Ergebnis.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Anbei noch ein paar Screenshots bzw. Auszug aus dem Log. Die Box ist btw. nicht defekt, wurde an einem Telekomanschluss getestet und funktioniert einwandfrei..

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Danke im Voraus & beste Grüße

Andi

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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2019 aktualisiert um 06:25:07 Uhr
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Zitat von @d4rkn3ss:

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Anbei noch ein paar Screenshots bzw. Auszug aus dem Log. Die Box ist btw. nicht defekt, wurde an einem Telekomanschluss getestet und funktioniert einwandfrei..

Moin,

Sieht so aus, als ob der 1und1-Anschluß nicht richtig funktioniert und Dein DHCP-Request nicht beantwortet wird. Funktioniert denn die Authentifikation? İch sehe keine PPPoE-Einträge im Log.

Häng mal zum testen eine Fritte dran, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt, weil die Digibox eigentlich recht zuverlässig funktioniert (wenn man weiß, wie sie zu konfigurieren ist).

lks
education
education 27.02.2019 um 07:32:46 Uhr
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Wie sagt die Werbung

wir helfen Ihnen mit Ihren Geräten..

einfach bei 1und1 anrufen
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2019 aktualisiert um 07:46:03 Uhr
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Zitat von @education:

einfach bei 1und1 anrufen

Viel Spaß mit dem Haus Telefon, das Verrückte macht.

lis
aqui
aqui 27.02.2019 aktualisiert um 10:03:44 Uhr
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VDSL oder ADSL ?
Möglich das 1+1 bei VDSL ein anderes Tagging verwendet was aber (vermutlich) eher nicht der Fall ist.
1+1 (Drillisch) hat und betreibt ja selber keinerlei Hardware und ist ja nur ein Billig Wiederverkäufer von Telekom oder Vodafone Anschlüssen.
Mit so einem Billig Provider bestraft man sich meist selber da man da Null Support erwarten kann. Das wird logischerweise eingespart bei Billigheimern.
Wenn das also ein Vodafone ist und VDSL müsste man das VLAN Tag von 7 auf 32 umstellen damit es klappt.
Das erklärt dann auch warum im Log keinerlei PPPoE Aktivitäten zu sehen sind. Klar, kann der DSLAM mit einem 7er Tag nie lesen.
Siehe zu dem Thema auch hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Dilbert-MD
Dilbert-MD 27.02.2019 um 10:25:39 Uhr
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Moin,

Hier und hier steht was von VLAN 8.
Das würde ich mal probieren - sofern sich das in der von der Telekom gebrandeten Bintec-Box ändern lässt.

Gruß
d4rkn3ss
d4rkn3ss 27.02.2019 aktualisiert um 11:01:20 Uhr
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Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Häng mal zum testen eine Fritte dran, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt, weil die Digibox eigentlich recht zuverlässig funktioniert (wenn man weiß, wie sie zu konfigurieren ist).

Eine Fritzbox 7412 funktioniert an dem Anschluss.

Zitat von @aqui:

VDSL oder ADSL ?
Möglich das 1+1 bei VDSL ein anderes Tagging verwendet was aber (vermutlich) eher nicht der Fall ist.

VDSL; das könnte es natürlich schon sein, weil hier immer VLAN-ID 7 verwendet wurde, soweit ich mich erinnere.

Zitat von @Dilbert-MD:

Moin,

Hier und hier steht was von VLAN 8.

Das werde ich heute Abend mal versuchen..

Beste Grüße

Andi
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2019 um 11:04:22 Uhr
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Zitat von @d4rkn3ss:

Eine Fritzbox 7412 funktioniert an dem Anschluss.


Dann schau Dir mal die DSL-Einstellungen udn den VLAN-Tag in der Fritzbox an und übernimm diese in den be.ip-Router.

lks
d4rkn3ss
d4rkn3ss 28.02.2019 um 21:14:29 Uhr
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Guten Abend zusammen,

mit der VLAN-ID 7 scheint es schon grundlegend zu funktionieren, wir haben es jeweils auch mit der ID 1, 8 und 32 versucht, hier hat die Statusanzeige allerdings von grün auf rot gewechselt.

IPv6 war in der Digibox die ganze Zeit deaktiviert. Nach der Aktivierung bekommt die Box vom ISP scheinbar zumindest eine IPv6-Adresse zugewiesen (steht dann wie im letzten Screenshot meines ersten Posts unter WAN-Schnittstelle, Verbindungsinformationen...), Internet funktioniert aber auch hier nicht.

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann schau Dir mal die DSL-Einstellungen udn den VLAN-Tag in der Fritzbox an und übernimm diese in den be.ip-Router.

lks

In der Fritzbox habe ich dazu keine Infos gefunden, unter welchem Punkt sollte das stehen? Kann es evtl. was damit zu tun haben, dass der Anschluss ein DS-Lite-Anschluss ist?

Viele Grüße

Andi
aqui
aqui 01.03.2019 um 21:51:44 Uhr
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Kann es evtl. was damit zu tun haben, dass der Anschluss ein DS-Lite-Anschluss ist?
Ja, denn da bekommst du ja rein nur eine IPv6 Adresse.
IPv4 wird in IPv6 getunnelt zum Provider und da CGN gemacht. Du musst dann auch v4 in v6 Tunneling in der Box aktivieren.
d4rkn3ss
d4rkn3ss 05.03.2019 um 20:23:18 Uhr
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Hallo zusammen,

das Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Der Kollege hat einfach bei 1und1 angerufen und den Anschluss auf einen "Nicht DS-Lite"-Anschluss umstellen lassen face-wink

Danke für eure Antworten & viele Grüße

Andi