Digitalisierungsbox Smart an 1und1 Anschluss
Guten Abend zusammen,
ein Kollege möchte an seinem Anschluss von 1und1 eine Digitalisierungsbox Smart der Telekom betreiben. Ich selbst habe bereits zig dieser Boxen im Einsatz, sie laufen alle problemlos und waren einfach einzurichten, allerdings nur an Telekom-Anschlüssen
Problem bei der aktuellen Geschichte ist, dass die Box zwar DSL-Geschwindigkeit etc. richtig erkennt und auch anzeigt, die Verbindung lt. WAN-Schnittstelle sogar herstellt (?), die Box aber, warum auch immer, scheinbar keine IP vom ISP zugewiesen bekommt.
Eine Einrichtung gemäßg nachfolgender Anleitung (http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=V-DSL_WAN-Einrichtung_1%261 ..) wurde bereits versucht, allerdings mit keinem Ergebnis.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Anbei noch ein paar Screenshots bzw. Auszug aus dem Log. Die Box ist btw. nicht defekt, wurde an einem Telekomanschluss getestet und funktioniert einwandfrei..
Danke im Voraus & beste Grüße
Andi
ein Kollege möchte an seinem Anschluss von 1und1 eine Digitalisierungsbox Smart der Telekom betreiben. Ich selbst habe bereits zig dieser Boxen im Einsatz, sie laufen alle problemlos und waren einfach einzurichten, allerdings nur an Telekom-Anschlüssen
Problem bei der aktuellen Geschichte ist, dass die Box zwar DSL-Geschwindigkeit etc. richtig erkennt und auch anzeigt, die Verbindung lt. WAN-Schnittstelle sogar herstellt (?), die Box aber, warum auch immer, scheinbar keine IP vom ISP zugewiesen bekommt.
Eine Einrichtung gemäßg nachfolgender Anleitung (http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=V-DSL_WAN-Einrichtung_1%261 ..) wurde bereits versucht, allerdings mit keinem Ergebnis.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Anbei noch ein paar Screenshots bzw. Auszug aus dem Log. Die Box ist btw. nicht defekt, wurde an einem Telekomanschluss getestet und funktioniert einwandfrei..
Danke im Voraus & beste Grüße
Andi
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10 Kommentare
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Zitat von @d4rkn3ss:
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Anbei noch ein paar Screenshots bzw. Auszug aus dem Log. Die Box ist btw. nicht defekt, wurde an einem Telekomanschluss getestet und funktioniert einwandfrei..
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Anbei noch ein paar Screenshots bzw. Auszug aus dem Log. Die Box ist btw. nicht defekt, wurde an einem Telekomanschluss getestet und funktioniert einwandfrei..
Moin,
Sieht so aus, als ob der 1und1-Anschluß nicht richtig funktioniert und Dein DHCP-Request nicht beantwortet wird. Funktioniert denn die Authentifikation? İch sehe keine PPPoE-Einträge im Log.
Häng mal zum testen eine Fritte dran, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt, weil die Digibox eigentlich recht zuverlässig funktioniert (wenn man weiß, wie sie zu konfigurieren ist).
lks
VDSL oder ADSL ?
Möglich das 1+1 bei VDSL ein anderes Tagging verwendet was aber (vermutlich) eher nicht der Fall ist.
1+1 (Drillisch) hat und betreibt ja selber keinerlei Hardware und ist ja nur ein Billig Wiederverkäufer von Telekom oder Vodafone Anschlüssen.
Mit so einem Billig Provider bestraft man sich meist selber da man da Null Support erwarten kann. Das wird logischerweise eingespart bei Billigheimern.
Wenn das also ein Vodafone ist und VDSL müsste man das VLAN Tag von 7 auf 32 umstellen damit es klappt.
Das erklärt dann auch warum im Log keinerlei PPPoE Aktivitäten zu sehen sind. Klar, kann der DSLAM mit einem 7er Tag nie lesen.
Siehe zu dem Thema auch hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Möglich das 1+1 bei VDSL ein anderes Tagging verwendet was aber (vermutlich) eher nicht der Fall ist.
1+1 (Drillisch) hat und betreibt ja selber keinerlei Hardware und ist ja nur ein Billig Wiederverkäufer von Telekom oder Vodafone Anschlüssen.
Mit so einem Billig Provider bestraft man sich meist selber da man da Null Support erwarten kann. Das wird logischerweise eingespart bei Billigheimern.
Wenn das also ein Vodafone ist und VDSL müsste man das VLAN Tag von 7 auf 32 umstellen damit es klappt.
Das erklärt dann auch warum im Log keinerlei PPPoE Aktivitäten zu sehen sind. Klar, kann der DSLAM mit einem 7er Tag nie lesen.
Siehe zu dem Thema auch hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Dann schau Dir mal die DSL-Einstellungen udn den VLAN-Tag in der Fritzbox an und übernimm diese in den be.ip-Router.
lks