Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2019 um 21:34 Uhr, 1845 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht:
img_20190303_141854-min - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Der Rechte Kasten ist der APL.
So was ähnliches wie den linken Kasten (ohne das runde Teil mit Symbol) kenne ich auch als EVz.
Ein 2. Verzweiger würde aber hier keinen Sinn ergeben.
Ich vermute der hat eine aktive Funktion.
Kennt jemand so ein Teil und kann mir sagen, was es macht?
LG Marco
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.03.2019 um 22:23 Uhr
Das ist ein NSA-Gadget.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.03.2019 um 23:22 Uhr
Dabei dürfte es sich um einen Blitzschutz handeln. Das Gebäude ist vermutlich über eine Überlandleitung angeschlossen. Und das seit mindestens >25 Jahren
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.03.2019, aktualisiert um 23:40 Uhr
Halllo,

Zitat von manuel-r:
Dabei dürfte es sich um einen Blitzschutz handeln.
Eher nicht da keinerlei Erdverbindung (4 qmm oder mehr) erkennbar ist.

Windows10Gegner: Ein von der POST EVz 80 ist es auch nicht, da dieser Bauform der EVz alle nur über 2 Schrauben verfügten. Dein EVz 80 ussehendes Gehäuse hat aber 4 Schrauben. Es könnte sich um ein Dämmerungssensor oder sonst etwas handeln. Das nicht identifizierte Icon deutet auf soetwas hin. Dann sollte evtl eine Lichtöffnung zu sehen sein. Ansonsten Aufschrauben, nachsehen, Bilder machen. Und es ist nicht für einen schnellen Zugang gedacht, daher auch 4 Schrauben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
16.03.2019, aktualisiert um 23:50 Uhr
Eher nicht da keinerlei Erdverbindung (4 qmm oder mehr) erkennbar ist.

Ganz links das könnte vom Querschnitt durchaus der PE sein. Da der Mantel aber grau ist (oder mal war) kann man da nur raten.

Edit: Google sagt ich hatte Recht.
https://goo.gl/images/guWAWc
Bitte warten ..
17.03.2019 um 00:05 Uhr
Hallo,

Zitat von manuel-r:
Edit: Google sagt ich hatte Recht.
Ich hab auch zuerst an Bltzschutz und Co. gedacht, aber ein Widerstand mit innenliegenden Pfeil habe ich auch noch nie gesehen, und da das POSTteilchen schon länger hängt (Seit wann gibt es die Post nicht mehr) bin ich mir gar nicht sicher, denn das Symbol wurde wohl schon angebracht als noch nicht alles genormt ist. Mir sind keine Blitzschutz/Überspannungsschutz Bauteile/Einrichtungen in ein EVz 80 änliches Gehäuse bekannt. Und ich bin gelernter (2 Facharbeiterbriefe für Fernmeldeinstallateur und Fernmeldeektroniker). Vielleicht macht der TO mal ein Foto was sich hinter den Deckel befindet

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
17.03.2019 um 00:09 Uhr
Und ich bin gelernter (2 Facharbeiterbriefe für Fernmeldeinstallateur und Fernmeldeektroniker)

Ich auch.
Das Symbol rechts oben in dem von mir verlinkten Bild ist doch eindeutig. Auch zu Zeiten der Bundespost gab es schon Normen, Richtlinien und eindeutige Schaltzeichen.
Bitte warten ..
17.03.2019 um 00:26 Uhr
Hallo,

Zitat von manuel-r:
Ich auch.
Unseren Beruf hat die Geschichte geschlukt Zum glück habe ich in der in der Stahlindustrie (Hoesch) gelernt und musste nach der Ausbildung nicht Briefe austragen wie die von der POST.

Das Symbol rechts oben in dem von mir verlinkten Bild ist doch eindeutig.
Mir fehlen aber die Anschlüße wie beim Widerstand, und meistens hat genau das was zu Bedeuten. Und der Widerstand ist dort ja auch korrekt dargestellt.

Auch zu Zeiten der Bundespost gab es schon Normen, Richtlinien und eindeutige Schaltzeichen.
Wobei vieles von der POST gemacht wurde denn in DE durfte damala nur die POST da was machen. Seit der angeblichen Privatisierung hat sich die Telekom nicht mehr so stark hervorgetan.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
17.03.2019 um 08:06 Uhr
Kann jemand ungefähr zuordnen, wann dieser PA gebaut wurde?
Sollte das in den 80ern gewesen sein, warum wurde dann der EVz59 eingebaut (ich kenne Fälle da wurde 1970 noch kein 64er sondern ein 59er verbaut)?
Bitte warten ..
17.03.2019 um 17:33 Uhr
Hallo,

Zitat von Windows10Gegner:
Kann jemand ungefähr zuordnen, wann dieser PA gebaut wurde?
Dieser spezielle oder imallegemein oder wann dieser an die Wand gescharaubt wurde? Möchtest du auch noch wii´ssen waann der Bestellt wurde und wie lange der evtl. in irgendein Lager lag? Schraub das teilchen auf, studieren die innerein, vielleicht ist irgendwo dort im Plastik verewigt ((wer)) und wan der produziert wurde. Du sagst jetzt das es ein PA (Post Abschluß) sein sollte. Und ein EVz 80 wurde im Jahr 1980 eingegführt. Ein EVt 59 halt im Jahre 1959.

Sollte das in den 80ern gewesen sein, warum wurde dann der EVz59 eingebaut (ich kenne Fälle da wurde 1970 noch kein 64er sondern ein 59er verbaut)?
Keine Ahnung warum evtl. Lagerbestände aufgebraucht wurden. Und es gab ja auch jede menge Sub-Unternehmer die ausschließlich für die POST und später für die Telekom gearbeitet haben. Falls die Wand in den neuen Bundesländern steht, bedenke das alles verwendet wurde was noch irgendwo rumlag und noch nicht festgeschraubt war.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
17.03.2019 um 18:15 Uhr
Mit PA meinte ich Potentialausgleich. Schwarzwald --> nicht drüben --> nur Bundespost.
Der Kasten hängt an einem Restaurant. Da darf ich nicht einfach den Kasten aufschrauben.
Bitte warten ..
17.03.2019 um 18:58 Uhr
Hallo,

Zitat von Windows10Gegner:
Mit PA meinte ich Potentialausgleich
Und wo ist der Erdungsdraht dann (ist mit einen größeren Querschnitt -- mehr als 4 mm²) Sher eigenwillig ausgeführte Blitzschutz einrichtung. Und Potentialausgleich hat die BundesPost nicht gemacht, das wurde immer vom Haus und Hof Elektriker gemacht, Schau aslo in den Haus Übergabe Punkt rechts daneben was für Kabel und Leitungen dort ankommen usw. Da ist noch ein sehr sehr altes Erdkabel (noch ohne Kunststoffumhüllung) in verwendung. Da ist so auf den Bild nichts erkennbar was einige Hundert Ampere und als Potentialausgleich herhalten kann. Ohne das du weißt was in disem Gehäsue drin ist, ist alles nur rumraterei.Und ohne die Seiten des Gehäuses zu sehen ist es nur geraten das dies erst nach dem Wandstreichen (Fassade?) angebracht wurde. Und keines der 5 Leitungen sieht so aus als wenn was mit Potentialausgleich oder Blitzschutz ist.

Schwarzwald --> nicht drüben --> nur Bundespost.
War ja nur geraten

Der Kasten hängt an einem Restaurant. Da darf ich nicht einfach den Kasten aufschrauben.
Aber du sollst was damit machen, oder bist du der neue Fassadenpinsler?

Versuch jemand bei der Telekom zu kriegen, dessen Telefonnummer und farg dort nach was die in ihren Unterlagen drin stehen haben. Irgendwo gibt es diese Mitarbeiter und es kann sich Lohnen.

Telekom
Technik Niederlassung

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
17.03.2019 um 21:40 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Aber du sollst was damit machen, oder bist du der neue Fassadenpinsler?

Marko ist nur neugierig und will sein historisches Wissen vermehren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
17.03.2019, aktualisiert um 22:17 Uhr
Das Schaltzeichen ist ein Reedkontakt.
Widerstände mit Pfeil 🙄
Vermute ist Anschluss von Kabel TV aus den 80 ern .
Die hatten in 80 er. die Post als Alleinige im Fundus.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
18.03.2019 um 10:30 Uhr
Servus,

also ich tippe auf Blitzschutz. Hab zwar auch von 82 bis 85 bei der Post Fernmeldehandwerker gelernt,
bin aber schon Jahrzehnte raus aus dem Thema. Ich hab mal eine Mail an einen Bekannten bei der Telekom geschrieben.
Der macht den Job seit 40 Jahren. Auflösung kommt, sobald ich Nachricht habe.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 18.03.2019 um 12:30 Uhr
Mahlzeit,

mein Bekannter hat sich gerade gemeldet. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen ÜsAg (Überspannungsableiter gasgefüllt).

Symbol:

Üsag - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß NV
Bitte warten ..
18.03.2019 um 12:34 Uhr
Sag ich doch seit zwei Tagen...
Bitte warten ..
18.03.2019 um 12:36 Uhr
Zitat von manuel-r:

Sag ich doch seit zwei Tagen...

Es liest halt keiner, was Du verlinkst, auch wenns nur ein Bild ist.

lks
Bitte warten ..
18.03.2019 um 18:14 Uhr
Zitat von rocco61:

Das Schaltzeichen ist ein Reedkontakt.
Widerstände mit Pfeil 🙄
Vermute ist Anschluss von Kabel TV aus den 80 ern .
Die hatten in 80 er. die Post als Alleinige im Fundus.

Kabel-TV verwendet Koaxialkabel, damit man das Signal nicht kostenlos über den Äther zur Verfügung stellt. In der TAL sind nur Doppeladern ohne jegliche Schirmung. Ergo kann es kein Kabel-TV sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe.at.Home
18.03.2019 um 21:55 Uhr
Nur zur Info - bei mir hat ein Überspannungsschutz (Gasableiter) massive Probleme bei V-DSL verursacht.
(Sporadisch kein Sync, hohe Bitfehlerrate bei eigentlich traumhaften Dämpfungswerten)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
M3u link direkt abrufen
Frage von tekzenPHP21 Kommentare

Hallo, ich möchte einen m3u8 Link aus einer Live Übertragung abfangen wie würde man das über php abgreifen?

Visual Studio
CSharp WPF Zertifikate direkt anzeigen
gelöst Frage von it4baerVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich habe Zertifikate als "Blobs" und möchte diese (neben einigen Informationen) auf "direkt öffnen" (mit Direkt öffnen meine ...

Virtualisierung
Bildschirm direkt an ESXI Server
gelöst Frage von Quartz234Virtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen HP ML10 Gen 9. Darauf wollte ich eigentlich VMWare ESXI installieren und folgende ...

JavaScript
Per URL direkt Button klicken
Frage von Peter32JavaScript4 Kommentare

Hallo, ich habe leider im Internet nur folgendes gefunden: Man kann per "URL?fieldname=someinput" im Link direkt über die URL ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 setup USB zu bootfähigem ISO-USB
gelöst Frage von WhatEver007Windows Installation10 Kommentare

Hallo, es geht um die Frage wie oben. Ich hab einen Windows 10 setup USB Stick und will ihn ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Batch & Shell
Verhindern von überschreiben vorhandener Datensätze in CSV Datei
Frage von xxleon18xxBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und weis nicht wie ich es lösen soll. Ich habe ein Batch-Skript geschrieben ...