Katalog-Software

Mitglied: insaner

insaner (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:27 Uhr, 2443 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich meine Daten auf diversen Rechnern und zig Festplatten indexieren und speichern kann, damit ich anschließend mit einer Suchfunktion gezielt nach bestimmten Dateien/Ordnern suchen kann.
Ich habe die Testversion von WinCatalog ausprobiert, was im Grunde genau das macht, was ich brauche. Man legt z.B. ein Namen für ein Volumen an (z.B. "Festplatte 1 Partition 2" in Rechner 5) und startet den Scan. Danach fügt man weitere Volumen dazu, die alle in einer Datenbank zusammengefasst werden. Später findet man innerhalb von Sekunden mit der Suche über alle Volumen, wo und auf welcher Festplatte sich das vergessene File befindet. WinCatalog schaut auch in Archive hinein und behandelt MP3-Tags und Metadaten. Was zumindest in älteren Versionen von WinCatalog nicht ging, war (glaube ich) das Scannen von Netzlaufwerken, was man aber sehr gut brauchen könnte.

Leider muß man für die volle Version von WinCatalog bezahlen, weshalb ich hier zuerst noch fragen möchte, ob jemand andere, bessere, evtl. kostenlose Tools für die oben beschriebenen Aufgaben kennt, d.h. Datenbank der Verzeichnis- und Dateistruktur verschiedener Festplattten und Netzlaufwerke anlegen und darin schnell und einfach suchen können.

Danke für Eure Tips,

Florian
Mitglied: Seperion
22.03.2009 um 00:13 Uhr
Ich kenne das Programm zwar nicht aber ich habe dieses hier gefunden
Laut download-tipp.de soll die nutzung kostenlos sein, dennoch ist es als shareware gekennzeichnet.

mfg Seperion
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Katalog auslesen
Florian961988FrageEntwicklung5 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Arbeitsprozess optimieren und zwar bin ich ja Admin in einem mittelgroßen Handelsunternehmen, wir bringen jedes ...

Windows Server

Fehler Katalog Windows System Image Manager

grillinator95FrageWindows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich bekomme seit dem verschieben des install.wim folgende Fehlermeldung beim importieren der Kataloge. Siehe Bild. Wie kann ...

Batch & Shell

Powershell "downloadInformation" Microsoft Update-Katalog auslesen

gelöst Markus2016FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade Informationen zu Updates aus dem Microsoft Update-Katalog mit Powershell auszulesen. Bis jetzt schaut dies ...

Windows Server

Globaler Katalog bei Umzug DC von SBS 2011 auf Windows Server 2016

Holger82FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, momentan beschäftige ich mich mit einer AD Migration von einem Windows SBS 2011 auf Windows Server 2016. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud