porfavor
Goto Top

Kaufberatung - Heimserver

Hallo,

nach ein paar Hinweisen habe ich nun doch in Betracht gezogen, mir einen richtigen Server zuzulegen anstatt irgendwelche 08/15 - Lösungen. Wenn dann soll's aber gleich was Gescheites sein.

Er soll zu Folgendem dienen:
-Fileserver
-Streaming
-Printserver
-Backup
-evtl. auch Applications (Anwendungen serverseitig installiert und vom Client ausgeführt)
-spärer evtl. auch mal als Terminalserver

Wichtig ist noch:
-geringer Stromverbrauch
-Wake On Lan sollte unterstützt werden (Magic Packet oder wie das heißt -> können denke ich die meisten Netzwerkkarten...BIOS sowieso)
-Windows Server 2008 R2 sollte von den Systemvoraussetzungen gut laufen -> 64-bit System
--->ist allerdings kein Muss
-Gigabit LAN vorhanden

Der Server wird vermutlich nicht 24/7 richtig laufen, sondern bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gehen, jedoch schon sehr viel.

Ich habe jetzt vorläufig mal ein paar Systeme ins Auge gefasst.
Die Links sollten zu meiner Konfiguration passen (wenn nicht, bitte mitteilen).

http://www.tranquilpc-shop.co.uk/acatalog/T2_WHS_A3G.html
(Ram 2 GB Upgrade + ohne Microsoft WHS OS)

https://www.thomas-krenn.com/de/service-support/warenkorb-detail-landing ...

https://www.pyramid.de/shop/system.php?bk=CPYSH1UVSM00001

https://www.pyramid.de/shop/systeme.php?kat=767&p=X

https://www.pyramid.de/shop/system.php?bk=CPYSH1UISM00000

Und noch ein Stromspar-PC (keine Ahnung, ob der als Server taugt):

http://www.mage-systems.de/Green-PC-Systeme/Green-PC-System-GX2.html?gc ...


Es wäre mir wichtig, dass man mir in etwa sagen kann, wie leistungsstark meine Komponenten sein müssen und was ihr von den einzelnen Vorschlägen haltet.
Und brauche ich wirklich einen echten Server oder reicht so ein Stromspar-PC? (hat vermutlich zu viel eingebaut?)
Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Danke und Gruß
Porfavor

Content-Key: 132410

Url: https://administrator.de/contentid/132410

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2009 at 02:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Porfavor,

hast du dir schon mal den Microsoft Home server angesehen. Der sollte doch für dich genau das richtige sein. Unterstützt sogar Ruhezustand etc.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshome ...

Peter
Member: Porfavor
Porfavor Dec 29, 2009 at 02:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast mir einen Link zum Betriebssystem Windows Home Server geschickt. Mir geht es um Hardware.
Es wird sehr wahrscheinlich Windows Server 2008 R2 darauf laufen. Ich kann kostenlos an eine Version kommen.

Aber ich weiß halt nicht, was ich hardwaremäßig brauche. Momentan teste ich auf einem alten PC.
Das funktioniert soweit auch alles gut. Nur ist der erstens sehr laut und hat alte Hardware verbaut (ist sicher nicht stromsparend) und ist eben nicht der allerschnellste, was man merkt, wenn man direkt auf dem Server arbeitet.
Daher sollte schon was Neues her, was auch vor allem leise und stromsparend ist, aber eben auch noch schnell genug, dass das OS sowie Anwendungen gut darauf laufen können.

Wie schnell ist z.B. der Intel Atom-Prozessor? Kann ich normale PC Systeme nutzen? Wieviel Arbeitsspeicher und welchen Prozessor benötige ich?
Member: Archimedes
Archimedes Dec 29, 2009 at 08:03:51 (UTC)
Goto Top
hast du ein 19" Rack zu Hause? Wenn nein hol dir lieber einen Tower. Solltest du wirklich 19" wollen, lass die Finger von den 1HE bzw 1U Kisten, vor allem von denen die in den Links von dir verbaut sind. Die dinger hörst du noch im Nachbarhaus!

Da du auch Backups über den Server fahren möchtest solltest du dir Gedanken über ein ordentliches Raid machen. Meiner Meinung nach sollte das Gehöuse Platz für 4 oder mehr Festplatten bieten... Je nach Bequemlichkeit sogar Wechselrahmen.

Als CPU würde ich keinen Atom nehmen. Der ist zwar stromsparend, aber bietet kaum Leistungsreserven. Ich würde hier auf den E2200 gehen... der ist ebenfalls recht sparsam, bietet aber wesentlich mehr Leistung.

bevor ich nun hier weiter ins Detail gehe... traust du dir zu den "Server" selbst zusammenzubauen, oder möchtest du zwingend einen "Fertig-PC"?
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 29, 2009 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn es Dir um's Stromsparen geht, dann verwirf den Gedanken an ein "richtiges" Serversystem wie 2008R2 besser. Diese Systeme sind auch von Betriebssystemseite - unabhängig von der Hardware - nicht darauf ausgelegt, sich schlafen zu legen. Das heißt, dass die Systemstabilität aufgrund der Vielzahl der von einander abhängigen Dienste erheblich leiden kann, wenn es um das "Aufwecken" geht. Ein Bootvorgang eines Windows-Servers braucht auch so seine Zeit, so dass auch die WOL-Lösung nicht gut ist. Alternativ blieben da der schon erwähnte Windows-Home-Server, der darauf ausgelegt ist, oder ggf. eine nicht zu komplexe Linux-Lösung.
Soll es aber Server 2008R2 sein, dann sollte der Server zumindest während der möglichen Inanspruchnahme laufen, also z. B. von 8 bis 18 Uhr oder so.
Wichtigste Frage noch für die Dimensionierung: wie viele User/Clients mit welchem Datenaufkommen (Multimediadateien)?
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 29, 2009 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe bei Deinen Anforderungen absolut nichts, was gegen den Atom spricht, so lange Du die Terminalservergeschichte nicht zu weit treibst...

Ich würde an Deiner Stelle mir mal den kleinen Atomserver z.B. von Thomas Krenn anschauen. Der sollte stromsparend sein, ist im gegensatz zu fast allen anderen Atom-Maschinen, die ich gesehen habe, auch noch erweiterbar (freie Steckplätze!) und auch nicht wirklich teuer.

Zu 19" kann ich Archimedes nur ABSOLUT recht geben. Es macht IMHO überhauptkeinen Sinn, für einen einzigen Server ein Rack zu nutzen und ein Rackserver ist ausgelegt für den Betrieb im (klimatisierten) Rechenzentrum. Gerade 1HE und 2HE Server sind unglaublich laut!

Phil
Member: affabanana
affabanana Dec 29, 2009 at 08:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

IHr wisst schon das der geschwür ATOM kein 64bit kann

Und der Server 2008 R2 ist nur in 64bit zu haben!!

gruass affanana


PS: Der Server 2008 R2 hat schon viele features um Strom zu sparen.
Member: Archimedes
Archimedes Dec 29, 2009 at 09:34:05 (UTC)
Goto Top
@ Der_Phil: Mag sein, dass die CPU im Grunde ausreicht. Ich sprach ja auch von Reserven. face-wink ... ne ich gebe zu, das ist evtl. etwas suobjektiv. Ich mag den Atom einfach nicht sonderlich und die fehlende 64bit Unterstützung ist dann wohl das K.O.!
Member: Porfavor
Porfavor Dec 30, 2009 at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Naja, Stromsparen in dem Sinn, dass es nicht das aller stromsparendste sein muss, allerdings sollte es auch nicht unnötig fressen. Ich habe das schon so gedacht, dass es halt nur über die Nacht in den Ruhezustand fährt. Ich steuere das ganze mit einem Batch-Script.
Es soll schon diese Microsoft-Variante sein. Man hat auf einfachem Wege einfach mehr Möglichkeiten, da eben auch die Clients mit Windows laufen. WHS reicht einfach für mich nicht. Das ist viel zu eingeschränkt für mich, da ich gerne mal neue Sachen ausprobiere.
Es gibt 3 Notebooks und 2 PCs im Haus, allerdings werden in der Regel nicht mehr als 3 Clients den Server in Anspruch nehmen. Ja auch Multimediadateien, soll zum Streaming genutzt werden, auch möglicherweise von 3 gleichzeitig.
Der Atom kann kein 64 bit? Ihr redet schon vom 330er? Da habe ich irgendwie andere Sachen gelesen. Aber ich glaube langsam schon, dass der Prozessor besser sein sollte. Ich werde mir mal das angesprochene Prozessor-Modell ansehen.

Aber nochmal die Frage: Tut es auch ein „normaler PC“?

Selbst zusammenbauen naja...ich bin kein Bastler. Aber der Hauptgrund ist, dass die Komponenten halt so aufeinander abgestimmt sind, und ich habe keine Ahnung, was mit was harmoniert oder nicht.

Aber ich bin schon einmal froh, hier mit den Fachleuten zu sprechen ;)
Member: Porfavor
Porfavor Dec 31, 2009 at 16:34:33 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal Folgendes überlegt:

Hier der Zusammenbau...

http://talkparty.de/Teil1.JPG
http://talkparty.de/Teil2.JPG


Was ist daran gut oder eher nicht gut? (normales PC-System)
Member: Starmanager
Starmanager Apr 20, 2010 at 18:23:42 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht richtig. Ich habe 2 Atom Boards von Supermicro am laufen und beide mit W2008R2 Ohne Probleme. Kaum Stromverbrauch und gute Performance als File server mit integriertem Raid usw.

Board Typ ist X7SPA-HF. Mit Treibern in allen Variationen. Ausser der Grafik alles im gruenen Bereich.

MFG

Starmanager