thesmurf
Goto Top

Kaufberatung Netzwerkschrank und Komponenten

Hallo Admins,

ich verkabele gerade einen Neubau, es wurden bereits Draka Cat7a Kabel verlegt, die jetzt alle in einem Netzwerkschrank enden sollen face-wink
Da ich mich mit dem Thema länger nicht beschäftigt habe, würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen:

back-to-top1)
Momentan habe ich den Anbieter 19Power im Auge. Der Schrank ist für den Heimbereich, soll nicht das aller billigste sein, wird aber auch nicht 15x am Tag geöffnet, daher scheinen die laut Bewertungen ein ganz gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben. Gibt es evtl. noch andere Alternativen die für den Heimbereich empfehlenswert sind?

back-to-top2)
Platz ist im Keller ausreichend zur Verfügung, wieviel HE sollte man denn sinnvollerweise nehmen? Rein sollen 2x Patchpanel, 1x Switch, 1x Nas, 1x Router, also eigentlich überschaubar. Da ich den Schrank gerne stellen würde, tendiere ich aber zu einem größeren Modell, evtl. dieses hier: -Klick-
Spricht was dagegen? Was muss ich beachten?

back-to-top3)
Wie baue ich die Komponenten sinnvollerweise ein um ein Kabelchaos zu vermeiden und gute Belüftung zu erreichen? Oben der Switch, darunter die Patchpanel und unten Router und Nas? Reicht eine passive Belüftung hier aus oder muss der Schrank aktiv belüftet sein. Steht im Heizungskeller in der Nähe der Gasheizung.

back-to-top4)
Welches Zubehör sollte ich für den Netzwerkschrank einplanen? Kabelordner? Wandbefestigung?

back-to-top5)
Könnt ihr mir ein ordentliches Patchpanel empfehlen? Auf Amazon landet man schnell bei diesem hier: -Klick-
Haben Patchpanel von Telegärtner und Co hier irgendwelche Vorteile im Heimbereich? Tu ich mir leichter beim Auflegen mit 2x24 Panel als mit 1x48? Platz strebe ich ja im Schrank genug an.

So, jede Menge Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen face-smile Danke schon mal an alle die sich bis hier her durchgekämpft haben face-wink

Viele Grüße
Tobias

Content-ID: 260648

Url: https://administrator.de/contentid/260648

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 05:11 Uhr

wiesi200
Lösung wiesi200 21.01.2015, aktualisiert am 31.01.2015 um 20:34:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also der Schank ist meiner Meinung nach relativ egal. Wie tief er sein soll, solltest du überlegen nicht das mal ein Server Gehäuse rein muss das zu lange ist. Rital ist eigentlich der Standard Hersteller, ob es dir sowas wert ist steht auf nem anderen Blatt.

Patchpanel hab ich eigentlich immer ganz oben. Dann darunter Switche und dann Server.

Und beim Panel, mag ich so kpl. Überhaupt nicht. Find ich blöd wenn was mit nem Anschluss ist und auch beim Auflegen. Wird aber vermutlich im Heimbereich nicht die Rolle spielen.
Ich hab da die Modularen von BTR recht gerne.
http://shop.jacob-computer.de/btr-e-dat-modul-130921-e-artnr-233723.htm ...
Kosten aber.
Hellione
Lösung Hellione 21.01.2015, aktualisiert am 31.01.2015 um 20:34:44 Uhr
Goto Top
Ich steh auf Digitus, find die Schränke sehr gut, und deutlich unter den Rittal Preisen.
Haben auch unmontierte Schränke, die man praktisch in Einzelteilen in den Keller tragen kann, um sie dort zu montieren.
Auch sonst gibts alles an Zubehör, wie Dachlüfter mit Thermometer, Patchfelder, und Co.
Größe würde ich das nehmen was maximal rein passt. Schöner zum arbeiten wenn Platz ist, und es kommen doch oft ungeplante Spielsachen dazu....
theSmurf
theSmurf 31.01.2015 um 20:37:16 Uhr
Goto Top
vielen Dank für Eure Antworten!

Freue mich falls jemand noch was beitragen kann. Ist es eigentlich sinnvoller einen 80cm tiefen Schrank zu nehmen statt 60? Ein klassischer Server wird sicher nie den Weg dort reinfinden, aber tue ich mich leichter mit den Kabeln?