Exchange 2003 SBS Mailweiterleitung
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zur Exchange Mailweiterleitung. Habe mich bereits durch die Suchfunktion gewühlt und schon teilweise die Lösung gefunden, allerdings bin ich nicht so fit in Sachen Exchange, darum hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Fogendes Szenario:
user@test.local interne Adresse
user@test.de externe
Der Mitarbeiter kommt nur selten in die Firma und kann deshalb standardmässig die internen mails nicht lesen, da diese nicht nach aussen weitergeleitet werden.
Nun soll ja die Lösung sein, einen Kontakt anzulegen mit der email adresse user@test.de und im User AD Profil die weiterleitung einzutragen. Da kommt allerdings die Meldung, dass ein Kontakt/User mit der Email bereits vorhanden sei (stimmt ja auch).
Muss ich jetzt die user@test.de aus dem Profil des Users löschen? Falls ja, kann er dann noch emails von intern nach aussen senden? Irgendwo muss doch der Exchange die externe Adresse der users wissen mit der er senden soll - oder?
Fange erst an mich mit dem Exchange zu beschäftigen, also bitte seid nachsichtig ;)
Viele Grüße
habe mal eine Frage zur Exchange Mailweiterleitung. Habe mich bereits durch die Suchfunktion gewühlt und schon teilweise die Lösung gefunden, allerdings bin ich nicht so fit in Sachen Exchange, darum hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Fogendes Szenario:
user@test.local interne Adresse
user@test.de externe
Der Mitarbeiter kommt nur selten in die Firma und kann deshalb standardmässig die internen mails nicht lesen, da diese nicht nach aussen weitergeleitet werden.
Nun soll ja die Lösung sein, einen Kontakt anzulegen mit der email adresse user@test.de und im User AD Profil die weiterleitung einzutragen. Da kommt allerdings die Meldung, dass ein Kontakt/User mit der Email bereits vorhanden sei (stimmt ja auch).
Muss ich jetzt die user@test.de aus dem Profil des Users löschen? Falls ja, kann er dann noch emails von intern nach aussen senden? Irgendwo muss doch der Exchange die externe Adresse der users wissen mit der er senden soll - oder?
Fange erst an mich mit dem Exchange zu beschäftigen, also bitte seid nachsichtig ;)
Viele Grüße
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Content-ID: 81261
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter -- E-Mail-Weiterleitung über Active Directory bzw. Exchange?
schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter -- E-Mail-Weiterleitung über Active Directory bzw. Exchange?
Moin, Moin,
also das mit der Weiterleitung halte ich nicht mehr für sinnvoll. An deiner Stelle würde ich eine Lösung abstreben, die sauber ist und auch für andere MA schnell und einfach realsierbar ist für dich.
Ich habe 2 Lösungen im Kopf...
OWA (Outlook Web Access):
Dabei braucht der MA nur einen Internetzugang und den Internet Explorer >= 6.0. Auf der administrativen Seite musst du vllt. je nach Netzwerkstruktur Ports (80, 443) auf das OWA-Web weiterleiten. Login erfolgt über die AD-Benutzerdaten.
RPC over HTTPS:
Falls der MA ein Firmennotebook hat und über Internetzugang über DSL, UMTS, GPRS, etc...hat ist diese Lösung sicherlich besser. Denn er kann sein Outlook dirkt verwenden und hat eben alles 1:1 aus dem Firmen-LAN.
Dazu muss natürlich der Exchange entsprechend sauber konfiguriert werden. Funktioniert sowohl über statische IP-Adresse als auch über Dyn. Bei variable IP-Adresse brauchst du noch einen DynDNS Account. Ports werden legendlich 443, 53 gebraucht.
Grüße
Dani
also das mit der Weiterleitung halte ich nicht mehr für sinnvoll. An deiner Stelle würde ich eine Lösung abstreben, die sauber ist und auch für andere MA schnell und einfach realsierbar ist für dich.
Ich habe 2 Lösungen im Kopf...
OWA (Outlook Web Access):
Dabei braucht der MA nur einen Internetzugang und den Internet Explorer >= 6.0. Auf der administrativen Seite musst du vllt. je nach Netzwerkstruktur Ports (80, 443) auf das OWA-Web weiterleiten. Login erfolgt über die AD-Benutzerdaten.
RPC over HTTPS:
Falls der MA ein Firmennotebook hat und über Internetzugang über DSL, UMTS, GPRS, etc...hat ist diese Lösung sicherlich besser. Denn er kann sein Outlook dirkt verwenden und hat eben alles 1:1 aus dem Firmen-LAN.
Dazu muss natürlich der Exchange entsprechend sauber konfiguriert werden. Funktioniert sowohl über statische IP-Adresse als auch über Dyn. Bei variable IP-Adresse brauchst du noch einen DynDNS Account. Ports werden legendlich 443, 53 gebraucht.
Grüße
Dani
Was meinst Du mit Adresse ist im Profil vergeben? Wieso ist die externe Adresse bereits vorhandenen?
Der Nutzer hat, standardmäßig, nur eine interne Adresse (user@test.local)
1. du musst ein Kontakt im AD mit externer Adresse anlegen (user@test.de)
2. den Kontakt unter „Exchange Allgemein / Zustelloptionen / Weiterleiten an“ zuweisen (Haken setzen nicht vergessen)
fertig
Der Nutzer hat, standardmäßig, nur eine interne Adresse (user@test.local)
1. du musst ein Kontakt im AD mit externer Adresse anlegen (user@test.de)
2. den Kontakt unter „Exchange Allgemein / Zustelloptionen / Weiterleiten an“ zuweisen (Haken setzen nicht vergessen)
fertig
Hi "theSmurf",
also wenn beide möglichen Lösungen nicht realisierbar sind, dann würde ich mir mal über die Netzwerkstruktur Gedanken machen!!
Denn du weißt sicher, dass du gegenüber dem Staat verpflichtet bist, geschäftliche Mails zwischen 7-10 Jahren aufzubewahren. Sprich, wie willst du das ext. Postfach täglich, wöchentlich, etc... sichern?! Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass die Mails in die falschen Finger geraten. Denn der Exchange ruft sicher jede 1 Minute die Mails ab. Somit ist das Risiko kleiner. Denk mal drüber nach...
Das mit dem Kontakt ist eine klare Bastellösung und hat eigentlich nur in Notfällen seinen Einsatz gehabt bis einer der beiden Lösungen (OWA, RPC) funktioniert hat.
Außerdem hast du irgendwann mal einen administrativen Aufwan der sich nicht mehr rechnet. OWA / RPC richtest du ein und es läuft für immer.
Grüße
Dani
also wenn beide möglichen Lösungen nicht realisierbar sind, dann würde ich mir mal über die Netzwerkstruktur Gedanken machen!!
Denn du weißt sicher, dass du gegenüber dem Staat verpflichtet bist, geschäftliche Mails zwischen 7-10 Jahren aufzubewahren. Sprich, wie willst du das ext. Postfach täglich, wöchentlich, etc... sichern?! Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass die Mails in die falschen Finger geraten. Denn der Exchange ruft sicher jede 1 Minute die Mails ab. Somit ist das Risiko kleiner. Denk mal drüber nach...
Das mit dem Kontakt ist eine klare Bastellösung und hat eigentlich nur in Notfällen seinen Einsatz gehabt bis einer der beiden Lösungen (OWA, RPC) funktioniert hat.
Außerdem hast du irgendwann mal einen administrativen Aufwan der sich nicht mehr rechnet. OWA / RPC richtest du ein und es läuft für immer.
Grüße
Dani
Der Nutzer möchte seine E- Mails zu Hause bzw. unterwegs lesen und wenn ihr kein OWA eingerichtet habt und auch sonstige Remotezugriffe nicht zulässig sind - müs-sen die E- Mail an irgendein externes Konto weitergeleitet werden- richtig-
Das heißt die E Mail's müssen an einen externen Provider z.B. user@t-online.de
weitergeleitet werden. Wenn meine Vermutung richtig ist dann könntest Du es ein-richten wie beschrieben.
Das heißt die E Mail's müssen an einen externen Provider z.B. user@t-online.de
weitergeleitet werden. Wenn meine Vermutung richtig ist dann könntest Du es ein-richten wie beschrieben.