thesmurf
Goto Top

Exchange 2003 SBS Mailweiterleitung

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Exchange Mailweiterleitung. Habe mich bereits durch die Suchfunktion gewühlt und schon teilweise die Lösung gefunden, allerdings bin ich nicht so fit in Sachen Exchange, darum hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Fogendes Szenario:
user@test.local interne Adresse
user@test.de externe

Der Mitarbeiter kommt nur selten in die Firma und kann deshalb standardmässig die internen mails nicht lesen, da diese nicht nach aussen weitergeleitet werden.
Nun soll ja die Lösung sein, einen Kontakt anzulegen mit der email adresse user@test.de und im User AD Profil die weiterleitung einzutragen. Da kommt allerdings die Meldung, dass ein Kontakt/User mit der Email bereits vorhanden sei (stimmt ja auch).
Muss ich jetzt die user@test.de aus dem Profil des Users löschen? Falls ja, kann er dann noch emails von intern nach aussen senden? Irgendwo muss doch der Exchange die externe Adresse der users wissen mit der er senden soll - oder?

Fange erst an mich mit dem Exchange zu beschäftigen, also bitte seid nachsichtig ;)

Viele Grüße

Content-Key: 81261

Url: https://administrator.de/contentid/81261

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: itholle
itholle 21.02.2008 um 07:55:32 Uhr
Goto Top
Hallo
schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter -- E-Mail-Weiterleitung über Active Directory bzw. Exchange?
Mitglied: Dani
Dani 21.02.2008 um 08:51:16 Uhr
Goto Top
Moin, Moin,
also das mit der Weiterleitung halte ich nicht mehr für sinnvoll. An deiner Stelle würde ich eine Lösung abstreben, die sauber ist und auch für andere MA schnell und einfach realsierbar ist für dich.

Ich habe 2 Lösungen im Kopf...

OWA (Outlook Web Access):
Dabei braucht der MA nur einen Internetzugang und den Internet Explorer >= 6.0. Auf der administrativen Seite musst du vllt. je nach Netzwerkstruktur Ports (80, 443) auf das OWA-Web weiterleiten. Login erfolgt über die AD-Benutzerdaten.

RPC over HTTPS:
Falls der MA ein Firmennotebook hat und über Internetzugang über DSL, UMTS, GPRS, etc...hat ist diese Lösung sicherlich besser. Denn er kann sein Outlook dirkt verwenden und hat eben alles 1:1 aus dem Firmen-LAN.
Dazu muss natürlich der Exchange entsprechend sauber konfiguriert werden. Funktioniert sowohl über statische IP-Adresse als auch über Dyn. Bei variable IP-Adresse brauchst du noch einen DynDNS Account. Ports werden legendlich 443, 53 gebraucht.


Grüße
Dani
Mitglied: theSmurf
theSmurf 21.02.2008 um 11:56:17 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten. OWA ist bei uns leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich, deshalb muss es über eine Weiterleitung realisiert werden.
Der obere Link enthält ja nur die Lösung, es mit dem Kontakt zu machen, jedoch ist mir ja unklar, wie ich das mit der bereits vorhandenen Adresse machen soll. Kann da noch jemand helfen?

Viele Grüße
Mitglied: itholle
itholle 21.02.2008 um 12:29:31 Uhr
Goto Top
Was meinst Du mit Adresse ist im Profil vergeben? Wieso ist die externe Adresse bereits vorhandenen?
Der Nutzer hat, standardmäßig, nur eine interne Adresse (user@test.local)
1. du musst ein Kontakt im AD mit externer Adresse anlegen (user@test.de)
2. den Kontakt unter „Exchange Allgemein / Zustelloptionen / Weiterleiten an“ zuweisen (Haken setzen nicht vergessen)

fertig
Mitglied: theSmurf
theSmurf 21.02.2008 um 12:32:23 Uhr
Goto Top
Also bei unserem exchange hat jeder Benutze im AD die 2 Mail Adressen

user@test.de (Hauptadresse)
user@test.local

eingetragen. Muss die user@test.de jetzt aus dem Profil entfernt werden? Wenn ja, woher kennt exchange die Adresse mit der gesendet werden soll?
Mitglied: Dani
Dani 21.02.2008 um 12:38:32 Uhr
Goto Top
Hi "theSmurf",
also wenn beide möglichen Lösungen nicht realisierbar sind, dann würde ich mir mal über die Netzwerkstruktur Gedanken machen!!
Denn du weißt sicher, dass du gegenüber dem Staat verpflichtet bist, geschäftliche Mails zwischen 7-10 Jahren aufzubewahren. Sprich, wie willst du das ext. Postfach täglich, wöchentlich, etc... sichern?! Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass die Mails in die falschen Finger geraten. Denn der Exchange ruft sicher jede 1 Minute die Mails ab. Somit ist das Risiko kleiner. Denk mal drüber nach...

Das mit dem Kontakt ist eine klare Bastellösung und hat eigentlich nur in Notfällen seinen Einsatz gehabt bis einer der beiden Lösungen (OWA, RPC) funktioniert hat.

Außerdem hast du irgendwann mal einen administrativen Aufwan der sich nicht mehr rechnet. OWA / RPC richtest du ein und es läuft für immer.


Grüße
Dani
Mitglied: itholle
itholle 21.02.2008 um 12:50:26 Uhr
Goto Top
Der Nutzer möchte seine E- Mails zu Hause bzw. unterwegs lesen und wenn ihr kein OWA eingerichtet habt und auch sonstige Remotezugriffe nicht zulässig sind - müs-sen die E- Mail an irgendein externes Konto weitergeleitet werden- richtig-
Das heißt die E Mail's müssen an einen externen Provider z.B. user@t-online.de
weitergeleitet werden. Wenn meine Vermutung richtig ist dann könntest Du es ein-richten wie beschrieben.
Mitglied: itholle
itholle 21.02.2008 um 13:06:49 Uhr
Goto Top
"Sprich, wie willst du das ext. Postfach täglich, wöchentlich, etc... sichern?!"

Deswegen Haken setzen bei der Weiterleitung - nicht vergessen. (Nachrichten auch an Empfänger senden)


Wegen einem Nutzer das Netzwerk öffnen?
Mitglied: Dani
Dani 21.02.2008 um 13:10:27 Uhr
Goto Top
Ja schon klar...aber erklär mal bitte, wie du die "Gesendete Objekte" sichern möchtest?! Denn die werden nicht auf den Exchange syncronisiert! Sprich wenn dann würde ich für eine Weiterleitadresse ein exta @test.de Adresse anlegen und nicht auf GMX, T-OI zurückgreifen.


Grüße
Dani
Mitglied: itholle
itholle 21.02.2008 um 13:18:25 Uhr
Goto Top
Er spricht ja auch nur vom lesen! Für das senden von geschäftlichen E-Mails ist die Lösung wahrscheinlich weniger geeignet. In diesem Fall wäre ein WA sicherlich besser.

Gruß
Mitglied: theSmurf
theSmurf 21.02.2008 um 13:39:59 Uhr
Goto Top
Beide Lösungen sind bei uns einfach nicht möglich, führt kein Weg dran vorbei face-sad OWa wäre mir auch zig mal lieber.
Wie ist das jetzt mit den beiden eingetragenen Adressen im AD? Muss da jetzt eine von raus? Wär nett wenn mir das noch jemand sagen könnte.

Gruß