paperan
Goto Top

Kaufberatung Notebook 17 Zoll

Hallo und guten Tag in die Runde,
ich wurde um eine Kaufberatung gebeten und verstehe selber nur wenig davon, deshalb hier die Bitte um Hilfe.
Eine ältere Freundin braucht dringend ein neues Notebook.
Anforderungen:
nur stationärer Betrieb, muss also nicht leicht sein und kein riesiger Akku.
keine Spieletauglichkeit
die üblichen trivialen Dinge, Netz, Filme, Audio , Office usw.
unbedingt leise !!
zukunftssicher, die Kiste sollte 10 Jahre benutzbar sein, also jetzt auf dem neuesten Stand
wie ist das mit KI, bzw NPU, davon weiß ich gar nichts...worauf achten
vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe
Gruß Michael

Content-ID: 672123

Url: https://administrator.de/forum/kaufberatung-notebook-17-zoll-672123.html

Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 20:03 Uhr

aqui
aqui 24.03.2025 aktualisiert um 14:44:57 Uhr
Goto Top
MacBook Air oder Pro sofern Apple eine Option ist.
chgorges
chgorges 24.03.2025 um 14:22:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @paperan:
zukunftssicher, die Kiste sollte 10 Jahre benutzbar sein, also jetzt auf dem neuesten Stand

Microsoft hat letztens CPUs aus der 24H2-Kompatibilität geworfen, die keine 4 Jahre alt sind...

Wenn du 10 Jahre haben willst -> Apple
tagol01
tagol01 24.03.2025 um 14:25:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Wenn du 10 Jahre haben willst -> Apple

Wenn Linux in Frage kommt: HP / Dell / Wortmann /.. Hardware mit einer Linux LTS Distri.
Hardware sollte aber nicht 300€ Kosten...
Denke aber 1K€ bist du auf der sicheren Seite...
em-pie
Lösung em-pie 24.03.2025 um 14:25:36 Uhr
Goto Top
Moin

Dell Precision 7780:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/precision-17-7780-laptop
In der ANpassung das Display mit der höheren Auflösung nehmen
NVMe durch 1TB ersetzen
Kartenlesegerät mit NFC dazu nehmen (falls es mal mit der BundID voran geht)

Budget wurde ja keines genannt.

Mal eine andere Frage:
Warum eigentlich ein Laptop, wenn das Teil eh nur an Ort und stelle herumsteht?
Da wäre doch ein AllinOne ggf. eine sinnvolle Alternative?
Zumal man dann einen 24" oder 27" Bildschirm hätte.
Maus und Tastatur nehmen da auch nicht so viel mehr Platz ein, denn das Gelump vom 17" Laptop...https://www.lenovo.com/de/de/p/desktops/thinkcentre/m-series-aio/thinkce ...
marc-1303
marc-1303 24.03.2025 um 14:38:59 Uhr
Goto Top
Hallo Michael

Ich kann mir die Frage nicht verkneifen... Wenn das Gerät nur stationär eingesetzt werden soll, warum dann nicht ein PC? Du kriegst die besser Leistung mit weniger Lautstärke, vermutlich zum halben Preis.

BTW: 10 Jahre Nutzungszeit, selbst wenn die Hardware mitmachen würde, ist heute eher unrealistisch, ausgenommen du nimmst in Kauf, irgendwann keine Updates mehr zu erhalten.

Grüsse
Marc
kpunkt
kpunkt 24.03.2025 aktualisiert um 15:05:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @paperan:

Da musste ich schmunzeln.

Wie hoch ist denn das Budget überhaupt?

Und wenn doch eh alles stationär, wieso denn keinen Mini-PC?
Wenns sein muss dübelt man denn per VESA an einen Monitor. Ich würde da ja 27 Zoll nehmen.
Da kann ich die HP Pro Mini 400 G9 empfehlen.

NPU brauchst du nicht. Bei irgendwelchen Kaufhomepages (notebooksbilliger und so) nimm einfach das teuerste Modell, das dir für dein Budget angebotn wird. Wichtig! keine dedizerte Grafikkarte. Denn sonst hast du ein "Gaming"-Teil mit oftmals F16-Turbo-Lüfter.

Irgend so ein Kaufberater spuckt zB. das Acer A17-51M-74E2 aus. Oder bissi günstiger da Acer A17-51M-55JP.
Oder dann halt ein Macbook Pro 16". Liegt halt dann bei irgendwo 2.900 Euro
Visucius
Visucius 24.03.2025 aktualisiert um 14:57:54 Uhr
Goto Top
10 Jahre ist Quatsch! Das liegt daran, dass Dir bis dahin 2 x die Akkus in die Knie gehen und auch das Display nicht besonders gut altert.

10 Jahre ist Quatsch, weil Du dafür nicht so lange Updates erhältst

17 Zoll ist Quatsch, weil das die HW unnötig einschränkt und teuer macht.

16 Zoll Apple Macbook Pro ist Quatsch, weil Du für knapp 3.000 EUR auch 2-3 "normale" Rechner bekommst, die gekaufte Leistung am Anfang nicht benötigst und nach 6-7 Jahren trotzdem keine Updates mehr erhältst.

Kauf nen "normalen" Laptop - z.B. das
Macbook Air in der Basisausstattung für 1.300 EUR mit 15 Zoll, alternativ ne
Win-Dose (z.B. Lenovo Thinkpad T-Serie). Oder gleich nen
iMac für 12, 1300 EUR oder nen
MacMini 600 EUR zzgl. Monitor.
paperan
paperan 24.03.2025 um 15:36:58 Uhr
Goto Top
Wow, so viele Antworten...danke an alle
Budget: 1500€, lieber weniger
Die Freundin hasst Computer und will das Teil nur aus dem Schrank holen, wenn sie's wirklich braucht.
Den letzten Rechner hatte ich ihr vor 12 Jahren gekauft, ein Medion Notebook, wo ich dann noch mal Win 10 draufgebracht hatte.
17 Zoll ist Pflicht, sie hat sonst keinerlei Bildschirm/Fernseher.
Würdet ihr Intel oder AMD bevorzugen? Arm scheint es in der Preisklasse nicht zu geben, oder?
Mac kommt überhaupt nicht in Frage....
VGem-e
VGem-e 24.03.2025 um 15:41:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @paperan:

...
Würdet ihr Intel oder AMD bevorzugen? Arm scheint es in der Preisklasse nicht zu geben, oder?

Servus,

ARM würde ich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht kaufen.
Vieles, was Du sonst an üblicher Windows-Software problemlos nutzen kannst, ist unter ARM eventuell nicht nutzbar.

Gruß
VGem-e
Visucius
Visucius 24.03.2025 aktualisiert um 15:47:16 Uhr
Goto Top
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F1039484-516744 ...

(kurz: das LG Gram, der Rest ist laut und sackschwer!)
kpunkt
Lösung kpunkt 24.03.2025 um 16:00:57 Uhr
Goto Top
Lenovo V17 G4 83A20002GE für 950 Euro
MEDION AKOYA S17419 für 800 Euro
Acer Aspire 17 A517-58M-79RE 800 Euro
HP 470 G10 7L6Y9ET 800 Euro
(alles Circa-Preise)

Ich finde das Medion gar nicht schlecht. Von der Ausstattung und den anschlüssen würde ich das Lenovo nehmen.
Die Akoyas sind in der Regel gut verarbeitet. Der i5 braucht halt auch weniger Kühlung wie der i7 vom Lenovo. Könnte deswegen etwas ruhiger sein. Und reichen würds bestimmt auch.

Bei Laptops in dieser Preisklasse würde ich fast immer zu intel tendieren. Die Iris XE Grafik ist gut. Die Dinger sind schnell und verbaut dann auch leise.
Die AMD-Dinger sind auch gut, würde ich aber nur dann nehmen, wenn auch gedaddelt werden soll.
MacLeod
MacLeod 24.03.2025 um 16:05:49 Uhr
Goto Top
Hallo
Wenn 10 Jahre angestrebt werden würde ich darauf achten, daß man selbst den Akku noch irgendwie wechseln kann. Egal ob Apple, Linux oder Windows. Der Akku macht sicher keine 10 Jahre mit.
MfG,
Macleod
aqui
aqui 24.03.2025 aktualisiert um 17:58:17 Uhr
Goto Top
Gibt es einen triftigen Grund dafür? Gerade für Ältere ist die Usability deutlich besser. Und vor dem Hintergrund des 24H2 Elektroschrott Deasasters sowieso.
https://www.heise.de/ratgeber/Weg-von-Windows-So-gelingt-der-Umzug-zu-ma ...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.03.2025 aktualisiert um 18:09:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn das Ding wirklich stationär betrieben wird und nicht zwischen Wohnzimmer, Garten, Küche und Schlafzimmer hin- und her wandert, würde ich einen 30"-Monitor oder größer (wegen Augen face-smile) und einem MiniPC per VESA-Halterung hinten draufschnallen.

Das ist deutlich ergonomischer und bietet die Möglichkeit, ggf. Komponenten auszutauschen. Und ist i.d.R. in Summer günstiger als ein ordentliches Notebook.

lks
MacLeod
MacLeod 24.03.2025 um 18:14:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @paperan:
Einerseits nach objektiven Meinungen fragen und dann so ein unbegründeter Blattschuss? Offenbar ist Deine Freundin schwer zur befri- ähh zufriedenzustellen. Wenn Sie Computer schon an sich hasst, dann kann man noch mit mehreren Kritikpunkten rechnen.
Also pack Sie in Dein Auto, fahre mit Ihr zum Media Markt und dort soll Sie sich was aussuchen. Am Ende ist die Farbe nicht schick genug, oder das Tastaturlayout zu exotisch, oder das Display reflektiert zu stark.
Viel Erfolg
Globetrotter
Globetrotter 24.03.2025 um 19:54:00 Uhr
Goto Top
Hi @all...
Ich bin echt platt von den Antworten hier... und auch der Fragestellung was der TO dann rausgeschmissen hat...
Für um die 600 Euronen bekommt man HP/ASUS 17" mit 16GB RAM und Ryzen-Proz.
10 Jahre ? - Kann man vergessen!.. Denke mal an 5 Jahre und spare Kohle..
Bei NBB wirst Du fündig... denke auch daran, daß nach 2-3 Jahren der Akku kaputt ist und anderes.
Vielleicht wäre ein aufrüstbarer AIO sinnvoller...

Gruss Globe!
DivideByZero
DivideByZero 25.03.2025 um 00:23:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @paperan:
Anforderungen:
nur stationärer Betrieb, muss also nicht leicht sein und kein riesiger Akku.
keine Spieletauglichkeit
die üblichen trivialen Dinge, Netz, Filme, Audio , Office usw.
unbedingt leise !!
Budget: 1500€, lieber weniger
Die Freundin hasst Computer und will das Teil nur aus dem Schrank holen, wenn sie's wirklich braucht.
17 Zoll ist Pflicht, sie hat sonst keinerlei Bildschirm/Fernseher.

Kein Bildschirm @ Home, dann hasst sie Computer und will ihn also nur schnell nutzen, dann schnell wieder weg, und dann aber für Video+Audio+Internet, also Medienkonsum? Office vermutlich sehr selten? Kauf ihr ein gutes Tablet mit Tastatur (für Office). Fertig. Bevorzugt iPad, da intuitiver zu bedienen als Android, sonst hochwertiges Android-Tablet.

Gruß

DivideByZero

P.S.: Das mit den 10 Jahren solltest Du knicken. Wenn es im Nachhinein passt und so lange hält, gut, aber das als Entscheidungskriterium macht einfach keinen Sinn.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2025 aktualisiert um 07:30:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Bevorzugt iPad, da intuitiver zu bedienen als Android,

Diese Aussage ist Quatsch.

Meiner Erfahrung nach muß man jemandem, der weder das eine noch das andere kennt, beides Erklären.. Dabei hängt es im wesentlichen von der Neugierde und dem "Entdeckerbewußtsein" des Users ab, ob sie das jeweilige Tablet intuitiv finden oder nicht.

Wenn Leute vorher Android kannten, fanden sie an ios gar nichts intuitiv und umgekehrt.

Es ist wie bei Windows und MacOS: wenn jemand vorher mit dem jeweils anderen System gearbeitet hat und es gewöhnt ist, ist das andere Sytem "blöd".

Abgesehen davon sind ipads i.d.R. überteuert.

lks
Visucius
Visucius 25.03.2025 aktualisiert um 08:45:39 Uhr
Goto Top

Vergleich doch mal die besseren Tabletts untereinander – da ist der Unterschied marginal. Nur bei Android gibts halt auch Billigheimer, die es für manche Nutzer auch tun bzw. tun müssen. Die haben dann halt andere Macken (schlechte Auflösung, Werbung, schwacher Prozi, Updatepolitik, usw.)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2025 aktualisiert um 09:13:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Vergleich doch mal die besseren Tabletts untereinander – da ist der Unterschied marginal. Nur bei Android gibts halt auch Billigheimer, die es für manche Nutzer auch tun bzw. tun müssen. Die haben dann halt andere Macken (schlechte Auflösung, Werbung, schwacher Prozi, Updatepolitik, usw.)

Es ging darum, daß ipads "intuitiver" sein sollen, was man damit auch immer meinen mag. Für jemanden, der weder das eine noch das andere kennt, ist das aber quatsch. Wer jemals einem Neuling die Benutzung eines Tablets erklären mußte und der vorher keine Berührungspunkte mit tablets oder Smartphones hatte, der weiß, daß das eben nicht intuitiv ist, egal ob ios oder Android. Erst wenn man die Konzepte verstanden hat, wird es "intuitiv". Sowohl bei dem einen als auch dem anderen. Und wenn man das eine gewohnt ist, kommt demjenigen das andere "weniger intuitiv" vor.

Daß es bei Androiden Welten Unterschiede zwischen guten und weniger guten Geraten gibt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber bei Androiden kann man für deutlich weniger Gekd die gleiche Leistung wie mit einem ipad bekommen und hat kein vendor-lockin. Man darf halt nicht das 99€-Tablet im Ausverkauf von Discountern nehmen, wen man was ordentliches will.

lks
DivideByZero
DivideByZero 25.03.2025 um 09:37:02 Uhr
Goto Top
Moin,

das sehe ich aus Erfahrung anders, und das sage ich als jemand, der aus vielerlei Gründen Android bevorzugt. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade ältere Semester mit iPads einfach besser klar kommen. Das ist dann keine Frage von Quatsch. Und ja, dies Erfahrung schließt auch ein, dass diese absolut it-inaffinen Personen sich selbst auf die Suche begeben.

Gruß

DivideByZero
m.ster
m.ster 25.03.2025 um 10:17:06 Uhr
Goto Top
auf 10 Jahre würd ich mittlerweile echt nicht mehr setzen.

Ich hab zuhause als Bettop ein Lenovo Ideapad (mit nem i3 und 4GB RAM), das langt allemal für Office und CorelDraw, Youtube in 1080 war bisher auch ruckelfrei. Da ist nichtmal ein Lüfter zu hören. ist 15,6 Zoll, mit 10erBlock und die Tastatur is auch recht angenehm (und krümelt nicht so schnell voll).

schau mal bei nbb (notebooksbilliger) vorbei, vielleicht kann man ja auch noch nen Studentenrabatt rausschlagen wenn jemand im Umfeld studiert.

Ich hab vor 7 Jahren >400 dafür gezahlt und nur die Festplatte durch ne SSD getauscht (ist halt doch deutlich schneller), dann tut es auch nicht so weh wenn es Elektroschrott wird.
Bosnigel
Bosnigel 25.03.2025 um 13:16:02 Uhr
Goto Top
Die üblichen übertriebenen Anforderung.
Das Ding soll alles können, nichts kosten und ewig halten.
Grund: Die Mühle vom Aldi von vor 12 Jahren hat das auch so gemacht.

Wer weiß schon was in drei - vier Jahren ist.
Wenn Kunden mit den Anforderungen kommen sag ich immer "Glaskugel in der Reinigung".

Nimm ein Laptop ab 6 - 800,- Euronen aufwärts. Lösch den ganzen Bloatware-Müll. Aktuelle Updates und gut ist.
Meine persönliche Erfahrung weil ich leider auch ein extrem gutes Gehör habe geht eher Richtung Acer. Wobei viel Leistung / große Grafikkarte (die wahrscheinlich eh nicht gebraucht wird) = viel Wärme = viel Lärm.

Wer noch leise Geräte empfehlen kann: nur her damit.
Persönlich werde ich mir mal nen Mac Mini anschauen.
paperan
paperan 25.03.2025 um 15:50:20 Uhr
Goto Top
ich danke Allen für die Hilfe. Thema erledigt. leider finde ich keine Möglichkeit, diesen Beitrag zu schließen, in anderen Foren gibt es sowas.
Visucius
Visucius 25.03.2025 aktualisiert um 16:11:29 Uhr
Goto Top
Schließen können ihn nur die Admins, falls es aus dem Ruder läuft.

Erwartet wird, dass Du dem (oder den) Lösungsgebern einen "Lösungsbatch" vergibst (über die 3 Punkte rechts neben den Beiträgen) und wenn dann die Diskussion hier im Thread weiterläufst ist das nicht mehr Dein Thema face-wink