pianoman82
Goto Top

Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits

Hallo!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach Möglichkeit keine 1.000 Euro. Der Switch braucht kein PoE und keine SPF-Uplinks, lediglich ein ordentlicher Datendurchsatz gewährleistet sein.

An dem Switch sollen nachher zwei HP Server (mit jeweils vier Netzwerkports + 1 iLO-Interface) und eine Firewall ebenfalls mit vier Netzwerkports hängen.

Ich selbst dachte an Ubiquiti oder Aruba. Leider habe ich bei Aruba überhaupt keine Ahnung welches Modell da in Frage käme da ich selbst lange keine Hardware mehr von Aruba bezogen habe.

Ich freue mich auf Kaufempfehlungen von euch.

Herzliche Grüße

Content-Key: 398279

Url: https://administrator.de/contentid/398279

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.01.2019 um 14:23:46 Uhr
Goto Top
Moin,

die 2530er Serie sollte für dich passen - schau mal aufs Datenblatt ob dir der Durchsatz genügt.

lg,
Slainte
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.01.2019 um 14:26:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pianoman82:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach Möglichkeit keine 1.000 Euro. Der Switch braucht kein PoE und keine SPF-Uplinks, lediglich ein ordentlicher Datendurchsatz gewährleistet sein.
CISCO SG 350 oder SG 350X
Und was genau verstehst du unter
ein ordentlicher Datendurchsatz
?

Gruß,
Peter
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.01.2019 um 15:36:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

die 2530er Serie sollte für dich passen - schau mal aufs Datenblatt ob dir der Durchsatz genügt.

lg,
Slainte
Hi,

meines Wissens nach sind die (HPE Aruba) 2530er Switche nicht Layer-3-fähig.

Gruß, JD
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.01.2019 aktualisiert um 15:47:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:
Hi,

meines Wissens nach sind die (HPE Aruba) 2530er Switche nicht Layer-3-fähig.

Gruß, JD

Die HPE Aruba 2930er-Reihe dürfte das L3-fähige Pendant sein. Die HPE-Switche dieser Klasse kann ich uneingeschränkt empfehlen.
(auch wenn sicherlich gleich aqui ums Eck kommen wird um sie wie immer böse zu beschimpfen face-wink)

Drunter gibt es noch die 1950er-Reihe (ebenfalls L3-fähig), ich denke aber der Aufpreis für die "größeren" lohnt sich durchaus.

Gruß, JD
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2019 aktualisiert um 18:59:33 Uhr
Goto Top
Cisco SG250 wenn du sparen willst.
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/250-series-smart-switche ...
Wenn du ein paar Features mehr willst dann die 350er
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/350-series-managed-switc ...
Ist (vermutlich) bei dir, nach deinen Anforderungen oben zu urteilen, aber wohl eher nicht relevant, so das die 250er allemal reichen sollten.
Ggf. noch Zyxel und Ubiquity.
Von den HP Gurken solltest du besser die Finger lassen. Mickriges Featureset, überbuchte Chipsätze, keinerlei L3 Erfahrung.
Die können besser Drucker, Server und Laptops bauen. Sieht man ja schon daran das sie nix eigenes haben im Netzwerkbereich. Alles zugekaufter Kram ohne Eigententwicklung.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 15.01.2019 um 18:28:41 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Cisco SG350X kann ich auch empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß NV
Mitglied: maxblank
maxblank 15.01.2019 um 19:11:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Empfehlung: Mikrotik.

https://www.mikrotik-store.eu/de/CRS328-24P-4SPlusRM

Gruß
maxblank
Mitglied: Looser27
Looser27 15.01.2019 um 19:59:57 Uhr
Goto Top
Um die Liste zu vervollständigen sei noch Netgear genannt.

Gruß Looser
Mitglied: M.Witting
M.Witting 16.01.2019, aktualisiert am 05.06.2019 um 12:24:51 Uhr
Goto Top
Hey

ich schließe mich den meisten Vorrednern mal an und empfehle dir die 2930F Serie von HPE Aruba. Und zwar diesen hier:

HPE Aruba 2930F 24G 4SFP Switch JL259A
  • 24 RJ-45 autosensing 10/100/1000 ports
  • 4 SFP 1G ports
  • min=0 \\ max=4 SFP Transceivers
  • 1U - Height

Der liegt im Preis noch weit unter 1.000 EUR. Technische Daten findest du hier: https://h20195.www2.hpe.com/v2/GetPDF.aspx/c05052929.pdf
Die Teile haben dazu eben noch lifetime Warranty.

LG Mike
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.01.2019 um 08:36:00 Uhr
Goto Top
Ja sorry, L3 hab ich überlesen... wie @JohnDorian schon schrieb: die 2930er Serie ist L3 fähig.
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2019 um 14:17:25 Uhr
Goto Top
Aber eben HP face-sad und da lassen normale Netzwerker besser die Finger von. Ganz besonders wenn es um L3 geht !
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.01.2019 um 15:00:55 Uhr
Goto Top
und da lassen normale Netzwerker besser die Finger von.
Und dennoch soll es ganze Firmennetze mit 2-3000 Ports geben die über HPE/Aruba inkl. PoE und L3 problemlos und performant über Jahre hinweg arbeiten

Prost,
Slainte face-smile
Mitglied: M.Witting
M.Witting 16.01.2019, aktualisiert am 05.06.2019 um 12:24:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

und da lassen normale Netzwerker besser die Finger von.
Und dennoch soll es ganze Firmennetze mit 2-3000 Ports geben die über HPE/Aruba inkl. PoE und L3 problemlos und performant über Jahre hinweg arbeiten

Prost,
Slainte face-smile

Kann ich nur bestätigen. Wir haben nicht einen Kunden, der über Unzufriedenheit klagt.
Vielleicht hat aqui ja mal handfeste Statistiken / Belege für seine Aussagen. Dass Aruba mit HPE gemeinsame Sache macht, ist jetzt nicht das stärkste Argument.

LG!
______________
Mike
Mitglied: Looser27
Looser27 16.01.2019 um 15:13:59 Uhr
Goto Top
So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.01.2019 um 15:34:44 Uhr
Goto Top
(auch wenn sicherlich gleich aqui ums Eck kommen wird um sie wie immer böse zu beschimpfen )
Prophecy fulfilled…
Zitat von @aqui:

Aber eben HP face-sad und da lassen normale Netzwerker besser die Finger von. Ganz besonders wenn es um L3 geht !

Hier läuft ein L3-Core-Stack (HPE 3800er-Serie) seit 3 Jahren ohne Performance- oder Verfügbarkeitsprobleme. Welche (einigermaßen aktuellen) Negativbeispiele kannst du nennen? Ich bin der Ansicht, dass man sich als IT-Profi lieber auf Fakten und Erfahrungen anstatt von Gefühlen stützen sollte...

Gruß, JD
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2019 aktualisiert um 13:21:25 Uhr
Goto Top
seit 3 Jahren ohne Performance- oder Verfügbarkeitsprobleme.
Ja, mit 2-5 % Last auf den Links face-wink Das kann dann auch NetGear und TP-Link !
Negativbeispiele kannst du nennen?
Ja diverse, Dazu reicht der Speicherplatz bei Admin.de nicht. In keinem größeren Unternehmen findest du in geschäftskritischen L3 Umgebungen HP Hardware.
Muss man auch nicht, denn deren Kunden Klientel im Netz ist eine ganz andere. Das ist eher der billige Massenmarkt mit geringen Anforderungen. Oder sie verhökern den Kram als Bundlegeschäft im Server Umfeld als Dreingabe. Und da sind sie eben genauso gut wie der Rest der Allerwelts Welt.
Kein Wunder, denn drinnen werkeln die gleichen Allerweltschipsätze von Marvell oder Broadcomm wie bei den anderen auch.
Für popelige Netzwerke ohne große Anforderungen reicht das ja auch vollends um Pakete von A nach B zu bekommen.
dass man sich als IT-Profi lieber auf Fakten und Erfahrungen anstatt von Gefühlen stützen sollte...
Das stimmt. Und da gibt es leider zuhauf viele negative... Vielleicht nicht in deinem Bereich von kleinen und Kleinstnetzen aber die sind nicht relevant.
Frag dich nur mal warum die niemals etwas selber entwickeln sondern alles nur von Firmen dazukaufen oder diese übernehmen und dann ohne weitere Entwicklung und Innovation weiterverscherbeln.
Oder nenne ein Beispiel wo HP mal innovativ war im Netzwerkbereich. Wirst du nicht finden...!
Wie gesagt deren Zielmärkte sind andere.
Wenn du den Markt wirklich kennst dann sind dir solche Binsenweisheiten aber auch bekannt, oder sollte es zumindestens sein.
Case closed !
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 17.01.2019 um 13:54:15 Uhr
Goto Top
Okay, akzeptiert. Meine Erfahrungen sagen dennoch, dass die 2xxx-Serie und aufwärts von HPE für kleinere und mittlere Unternehmen deutlich zuverlässiger und performanter funktionieren als NetGear und co. D.h. nur weil HPE-Switche für großes Enterprise nicht das gelbe vom Ei sind - was mir im übrigen völlig klar ist - heißt das noch lange nicht, dass sie für kleine und mittlere Unternehmen die schlechtere Lösung sind.

Und was mich tatsächlich interessieren würde - was macht Cisco in ihrer Small-Business-Serie denn anders, dass sie sich bei ähnlichem Preis von den HPE 2xxx-Geräten qualitativ abheben?

Gruß, JD
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2019 um 14:05:07 Uhr
Goto Top
Dazu müsstest du jetzt den internen Chipsatz und dessen Verschaltung offenlegen. Solche Dokumente sind aber alles NDA Dokumente des Herstellers und deshalb nichts für ein öffentliches Forum...
Wenn du einen guten Distributor mit guten technischen Consultants hast haben die in der Regel solche Whitepapers und können dir das zeigen.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 17.01.2019 um 14:22:31 Uhr
Goto Top
Okay, ja. Aber was funktioniert in der Praxis besser als bei z.B. den HPEs und wo ist dann der Unterschied zu den "großen" Ciscos?
Oder geht es da nur um die Skalierung der Leistung und Funktionen, welche dann den Preisunterschied macht?
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2019 um 18:17:41 Uhr
Goto Top
Ja, in der Regel ist das Skalierung der Leistung und ganz besonders Funktionen. Die IOS Systeme haben ein Vielfaches an Features.
Ob man das alles wirklich braucht ist immer eine individuelle Frage an die jeweiligen Anforderungen und was in Zukunft erwartet wird von einem Netzwerk.
Da gibt es, wie du selber weisst, soviele Stellschrauben das man sowas nicht pauschal beantworten kann.
Mitglied: Dani
Dani 05.06.2019 um 12:24:23 Uhr
Goto Top
@M.Witting
Bitte beachte, dass Eigenwerbung im Beiträgen/Kommentaren/Fragen/Links bei uns nicht erlaubt ist.
Ich habe daher deine Signaturen entfernt. Bitte zukünftigt daran denken.


Gruß,
Dani