mrheisenberg
Goto Top

Kaufempfehlung Kabeltester

Moin Leute,

ich suche einen Kabeltester, was einfaches wo ich einzelne Kabelliezen zb. in einem Netzwerkkabel durchtesten kann.

Muss nix aufregendes sein, evtl. hat jemand so ein Gerät und ist zufrieden und kann es empfehlen?


Was wäre derzeit der konkrete Einsatzbereich:

Ich habe über eine Erdleitung ein CAT7 Kabel von einer Steuereinheit zu einem Wandleser, knappe 30m, jetzt ist das Kabel teilweiße offen, da mein Rasenroboter meinte er sei ein Offroadgerät und hat mir den Mantel eingeschnitten, jetzt hab ich einen Fehler, und der lässt sich nicht finden... da es ein Duplexkabel ist kann ich leider nicht sagen welches betroffen ist.

Jetzt bräuchte ich einen Durchgangsmesser damit ich die defekten Liezen finden kann.


Für Tipps bin ich offen.


Grüße

Content-Key: 8066730805

Url: https://administrator.de/contentid/8066730805

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 07, 2023 at 06:23:28 (UTC)
Goto Top
Moin, @MrHeisenberg,

ich suche einen Kabeltester, was einfaches wo ich einzelne Kabelliezen zb. in einem Netzwerkkabel durchtesten kann.

Muss nix aufregendes sein, evtl. hat jemand so ein Gerät und ist zufrieden und kann es empfehlen?


Was wäre derzeit der konkrete Einsatzbereich:

Ich habe über eine Erdleitung ein CAT7 Kabel von einer Steuereinheit zu einem Wandleser, knappe 30m, jetzt ist das Kabel teilweiße offen, da mein Rasenroboter meinte er sei ein Offroadgerät und hat mir den Mantel eingeschnitten, jetzt hab ich einen Fehler, und der lässt sich nicht finden... da es ein Duplexkabel ist kann ich leider nicht sagen welches betroffen ist.

Jetzt bräuchte ich einen Durchgangsmesser damit ich die defekten Liezen finden kann.


Für Tipps bin ich offen.

normalerweise empfehle ich so etwas nicht, aber für deinen Fall sollte das ausreichen.

https://www.amazon.de/deleyCON-Kabeltester-Netzwerkkabel-Leitungstester- ...

Beim nächsten Mal solltest du das Kabel übrigens am Besten in einem Panzerrohr verlegen und ruhig auch etwas tiefer verbuddeln. 😉

Gruss Alex
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 06:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

normalerweise empfehle ich so etwas nicht, aber für deinen Fall sollte das ausreichen.

https://www.amazon.de/deleyCON-Kabeltester-Netzwerkkabel-Leitungstester- ...

Beim nächsten Mal solltest du das Kabel übrigens am Besten in einem Panzerrohr verlegen und ruhig auch etwas tiefer verbuddeln. 😉

Gruss Alex

Hi,

leider bringt mir der nichts, da ich nur die einzelnen Kupferkabelliezen testen muss, auf dem Kabel sind keine RJ45 Kupplungen oder Anschlüsse drauf

LG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 07, 2023 at 06:38:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

leider bringt mir der nichts, da ich nur die einzelnen Kupferkabelliezen testen muss, auf dem Kabel sind keine RJ45 Kupplungen oder Anschlüsse drauf

Dann kauf dir nen Multimeter und miss den Wiederstand bzw. den Durchgang. Kostet ~15€
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 06:44:53 (UTC)
Goto Top
Dann kauf dir nen Multimeter und miss den Wiederstand bzw. den Durchgang. Kostet ~15€

Ich such genau dafür eine Kaufempfehlung... steht ja auch oben drinnen weil ich keinen Schrott kaufen möchte/will...
Member: Looser27
Looser27 Aug 07, 2023 updated at 06:49:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

da mein Rasenroboter meinte er sei ein Offroadgerät und hat mir den Mantel eingeschnitten

nur so nebenbei......eigentlich ist die "Norm"-Tiefe für erdverlegte Kabel > 80cm.......hält sich aber niemand dran.....aber Spatentief nehm ich auch immer.....

Als Kabeltester kannst auch jedes normales Durchgangsmessgerät nehmen.....einfach an einer Seite immer 2 Litzen verbinden und Durchgang messen. Dafür braucht es nix spezielles. Da reicht ein 15€ Teil aussem Baumarkt.

Gruß

Looser
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 07, 2023 at 06:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin @MrHeisenberg,

leider bringt mir der nichts, da ich nur die einzelnen Kupferkabelliezen testen muss, auf dem Kabel sind keine RJ45 Kupplungen oder Anschlüsse drauf

dann nimm einen normalen Multimeter.

https://www.amazon.de/Batterietester-Spannungspr%C3%BCfer-Durchgangspr%C ...

Gruss Alex
Member: Kraemer
Solution Kraemer Aug 07, 2023 at 06:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Ich such genau dafür eine Kaufempfehlung... steht ja auch oben drinnen weil ich keinen Schrott kaufen möchte/will...

Benning MM 5-2
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 07, 2023 at 07:07:35 (UTC)
Goto Top
Oder einfach 'ne Batterie und 'ne Lampe.

Auf der einen Seite 2 Adern mit 'ner Wago-Klemme verbinden und auf der anderen Seite Batterie und Lampe anschließen.

Jürgen

PS. Was sollen wir dir denn da "empfehlen"? Die Geräte gibt es von 10 bis über 1000 Euro.
Deine Frage ist genau so sinnfrei wie: Ich brauche einen neuen PC. Was könnt ihr mir empfehlen?
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 07:11:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
PS. Was sollen wir dir denn da "empfehlen"? Die Geräte gibt es von 10 bis über 1000 Euro.
Deine Frage ist genau so sinnfrei wie: Ich brauche einen neuen PC. Was könnt ihr mir empfehlen?

Finde ich nicht Sinnfrei, kann aus deiner Sicht so sein, und der vergleich mit dem PC hinkt nun doch etwas stark, es geht mir nicht um die technische Lösung, die ist mir bekannt, mir gehts darum ein Gerät zu bekommen welches nicht gerade der 5€ Billig-Schrott aus China ist, wenn du gerne alles nach 5x wegschmeißt sei dir gegönnt, deswegen meine Nachfrage ob jemand eines Empfehlen kann... Mensch immer dieses Rechtfertigen
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 07, 2023 at 07:14:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

nur so nebenbei......eigentlich ist die "Norm"-Tiefe für erdverlegte Kabel > 80cm.......hält sich aber niemand dran.....aber Spatentief nehm ich auch immer.....

Ein PE Rohr verlegen und das Kabel da durch zu ziehen schadet auch nicht, zumal die die Isolierung von den normalen Netzwerkkabel nicht für die feuchte Erde ausgelegt ist. Sprich das währe über kurz oder lang auch ohne Rasenmäher defekt geworden.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 07:15:35 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Da es sich ja wieder um eine "sinnlose" Frage handelt, der technische Vorgang ist mir bewusst, mir geht´s primär darum eine Kaufempfehlung zu erhalten zu einem Kabeltester/Multimeter welchen Ihr im Dienst habt und Zufrieden seit, klar bei amazon Multimeter reingedonnert und ich bekomme 2000 Suchergebnisse, da ich gerne die Dinge welche ich kaufe länger verwende halte ich gerne Rücksprache mit Leuten was sowas oft verwenden... und damit´s da keine Missverständnisse gibt, der Preis kann ruhig bis 100€ gehen, des soll doch länger halten.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 07:18:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Looser27:

nur so nebenbei......eigentlich ist die "Norm"-Tiefe für erdverlegte Kabel > 80cm.......hält sich aber niemand dran.....aber Spatentief nehm ich auch immer.....

Ein PE Rohr verlegen und das Kabel da durch zu ziehen schadet auch nicht, zumal die die Isolierung von den normalen Netzwerkkabel nicht für die feuchte Erde ausgelegt ist. Sprich das währe über kurz oder lang auch ohne Rasenmäher defekt geworden.

um hier aufzukären:

Das Kabel liegt mit einem Erdschlauch in ca. 1,7m tiefe, der Ausgang befindet sich in einem Betonfundament, welches an die direkte Rasenfläche grenzt, um dieses Kabel befindet sich ein Isolierschlauch welcher für den Outdoor-Einsatz eignet, aber gegen die Klingen eines Husqvarna 415x kommt die dann auch nicht an, wenn der aus der Begrenzung raus will...
Ja es sind alle Leitungen Wasserfest abgeschlossen gewesen, jetzt nicht mehr, da es einen tiefen Einschnitt in der Ummantelung gibt.

Somit denke ich können wir wieder zum Thema retour face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 07, 2023 at 07:29:53 (UTC)
Goto Top
Bei Multimetern -und darum geht es ja wohl - braucht man vom Suchenden auch ein Paar Angaben, um zielführend eine Empfehlung abgeben zu können: zB Kostenrahmen, Funktionsumfang usw.

Bei einem PC muss man ja auch wissen, ob für Office, CAD, Gaming usw.

Wie der Name "Multimetern" ja schon ausdrückt, kann man damit -je nach Gerät- vieles messen AC und DC Strom und Spannung Frequenz, Wiederstand, Kapazität, Temperatur, Drehzahl usw.

Brauchst du in Cat I -Gerät (Messung nur in Geräten) oder Cat II (Messung auch an Steckdosen) oder Cat III (Messung in der Verteilung) oder Cat IV (Messung in der Einspeisung)

Brauchst du nur eine Digital-Anzeige oder auch Bargraph?

Ich könnte die Aufzählung noch endlos fortsetzen.

Wenn du nur mal Spannung und Durchgang messen willst, reicht ein 20€ Gerät vom Grabbeltisch.

Jürgen
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 07, 2023 at 07:37:40 (UTC)
Goto Top
Moin @MrHeisenberg,

mir gehts darum ein Gerät zu bekommen welches nicht gerade der 5€ Billig-Schrott aus China ist, wenn du gerne alles nach 5x wegschmeißt sei dir gegönnt, deswegen meine Nachfrage ob jemand eines Empfehlen kann...

und wir versuchen dir gerade zu sagen, dass du das was du machen möchtest, eben auch mit diesem "Billig-Schrott" erledigen kannst, eine schlichte Durchgangsprüfung ist nun ja wirklich kein komplexer Zauber.

Was bringt es dir ein Messgerät für 100 € zu kaufen, wenn du weder dessen vollen Funktionsumfang noch dessen Genauigkeit jemals benötigst?

Übrigens, die teureren Messgeräte werden viel komplexer und damit meistens auch viel Umweltschädlicher produziert wie die 0815 Gerättle und kommen meistens auch aus China.

Gruss Alex
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 07:42:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @MrHeisenberg:

Ich such genau dafür eine Kaufempfehlung... steht ja auch oben drinnen weil ich keinen Schrott kaufen möchte/will...

Benning MM 5-2

Danke für den Tipp, wurde gerade gekauft


https://www.pollin.at/p/benning-true-rms-digital-multimeter-mm-5-2-04407 ...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 07, 2023 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Bei Multimetern -und darum geht es ja wohl - braucht man vom Suchenden auch ein Paar Angaben, um zielführend eine Empfehlung abgeben zu können: zB Kostenrahmen, Funktionsumfang usw.

Bei einem PC muss man ja auch wissen, ob für Office, CAD, Gaming usw.

Wie der Name "Multimetern" ja schon ausdrückt, kann man damit -je nach Gerät- vieles messen AC und DC Strom und Spannung Frequenz, Wiederstand, Kapazität, Temperatur, Drehzahl usw.

Brauchst du in Cat I -Gerät (Messung nur in Geräten) oder Cat II (Messung auch an Steckdosen) oder Cat III (Messung in der Verteilung) oder Cat IV (Messung in der Einspeisung)

Brauchst du nur eine Digital-Anzeige oder auch Bargraph?

Ich könnte die Aufzählung noch endlos fortsetzen.

Wenn du nur mal Spannung und Durchgang messen willst, reicht ein 20€ Gerät vom Grabbeltisch.

Jürgen

Thema ist durch face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 07, 2023 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Moin,


Du suchst vermutlich einen Duspol! face-smile

einfach an einem ende die Adern paarweise "verknoten" und am anderen Ende die Spitzen des Duspols an die jeweiligen Adern des Paares halten.

zusätzlich solltest Du die Adern auch in "unverknotetem" Zustand messen, um Kurzsschlüsse auszuschließen.

Und wenn Du die Kabel etwas bequemer durchmessen willst, kann ihc Dir den HOBBES 256800 GIGA-X Netzwerk Status Tester empfehlen.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 07, 2023 at 08:40:38 (UTC)
Goto Top