Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kaufempfehlung für Router zwischen Internet und Schulserver

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3810 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin hier in der Schule für das Netzwerk mitzuständig und habe das Problem, das aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder der Router zwischen Internet und Server zusammenbricht und nur durch einen Neustart wieder zu beleben ist. Warum das so ist, konnte ich nicht herausfinden. Egal...

Jetzt würde ich gerne den Router durch einen Neuen ersetzen. Dabei habe ich den

Dual-WAN Security Firewall Vigor2930VS

gefunden. Würdet ihr, die ihr wohl schon mehr Router als ich eingesetzt habt, den empfehlen? Mit wäre vor allem die VPN und Firewall-Geschichte sehr wichtig, aber eigentlich auch eine einfachere Administration. Günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht. Gäbe es da was?

Danke schon mal,

Ingo
Mitglied: dog
12.04.2010 um 17:07 Uhr
Da können wir jetzt viel diskutieren.

Deine Anforderungen sind an der Untergrenze (mit "Firewall-Geschichte sehr wichtig" meinst du wahrscheinlich nicht, dass du gerne auf netfilter-Level arbeitest, oder?) und da passt wohl beinahe jeder Router (solange es nicht der Hersteller mit dem N ist).

Lancom, funwerk/bintec, m0n0wall/pfsense, Draytek, ...

Cisco und Mikrotik würde ich dir nicht empfehlen, denn die sind nur einfach zu verwalten, wenn man weiß, was man tut.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
12.04.2010 um 17:48 Uhr
Wäre es vielleicht eine Alternative einen alten PC mit 2 NICs zu nehmen und dort z.B. IPCop oder ähnliches laufen zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 18:02 Uhr
Moin,

über welche Bandbreite reden wir hier?

Ich verwende z.B. gerne die Astaro Security Gateways. Die finde ich einfach, übersichtlich und bisher liefen die auch ohne Probleme. Aber: Du brauchst eine andere ASG wenn du 2 Mbit hast als wenn du 155 MBit hast...

VPN- und Firewallgeschichte in Einfach bietet die Astaro. ABER: Bitte bedenke das trotzdem noch ein bisserl Wissen dazugehört - z.B. welche Anwendung benötigt welchen Port, Netzaufbau,... Ohne das kann dir keine Firewall helfen - die Glaskugel-Funktion hab ich noch nie gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.04.2010 um 18:30 Uhr
ich fänd jetzt noch interessant ... ob nicht grundsätzlich in einer Schule ein Proxy stehen sollte und die Schulclients nie direkt dürfen ...

UND: was mit VPN genauer gemeint ist ... Einwahl von außen ... wenn ja, wie gedacht!

Viel Text, wenig Info!
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
12.04.2010 um 19:46 Uhr
Genau das ist gemeint. Zur weiteren Verfeinerung: Ich habe ein 6Mbit-Anbindung. Und einen Mac 10.4.11 Server. Als Internetfilter läuft DansGuardian und Squid als Proxy-Server.

Das VPN soll dazu dienen, dass die Lehrer sich von außen auf dem Schulserver anmelden können, um so mit ihren Dateien weiterzuarbeiten. Bislang geht das nur über sftp. VPN wäre netter. Ansonsten soll der der Router vor allem alles von außen blockieren; mit Ausnahme der paar benötigten Ports.

Würde ihr noch mehr Infos benötigen?

Danke aber schon mal,

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.04.2010 um 19:54 Uhr
Endlich mal qualifizierte Angaben ;)

Sorry für die Quälereien ... aber wir als Forum müssen sowas halt wissen, um die schnell helfen zu können.

Also wenn ich das so lese ... stellst du ja keine großen Anforderungen?

VPN händelt glaube der Server schon, korrekt?

Kauf dir bloß kein Absturz Netgear ProSafe VPN Firewall FVS318v3 wöchentlich ... warum weißt du sicherlich!
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
12.04.2010 um 20:08 Uhr
Wir haben hier einen Netopia-Router, der eigentlich auch immer problemlos lief. Na ja, er hat wohl das VPN nicht durchlassen können. Meine Support-Firma, die mir mit dem Server hilft, konnte da auch nichts machen.

VPN kann der Server übrigens. Im Moment schaue ich mir den DayTrek Vigor2200e bzw. Vigor2910 an. Der letztere scheint für 150 Euro circa eine Menge zu leisten. Auch das ein Content Filter möglich ist, erscheint mir praktisch. Während ich WLAN und Telefon eh nicht brauche, der der Router sowieso nur alleine im Serverraum steht.

Empfehlungen diesbezüglich?

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2010 um 20:38 Uhr
Dann nimmst du die Draytek Modellvarianten wie 2200E oder 2700 wenn du mit integriertem Modem einen benötigst ohne WLAN und Voice !
Mit Draytek bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite !!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 22:05 Uhr
also ich kann eben die Astaros gut empfehlen...

Zum Thema VPN würde ich dir aber unbedingt empfehlen das du deine Server vernünftig sicherst. Sorry - aber der durchschnittliche Lehrer kann am PC auch nicht wirklich viel machen. Geschweige denn das der automatisch weiss wie er seinen Rechner gegen Viren u.ä. schützt. Und bevor die dann den Müll in die Schule schleppen weil die sich per VPN verbunden haben und doch 5 Blaster und 7 andere Viren auf dem Rechner haben würde ich das eher auf SFTP beschränkt lassen... Zumindest solange bis du dir sicher bist das du solche "Unglücke" verhindern kannst... Ich denke mal das läuft in der Schule nicht anders ab als in den normalen Betrieben: Du sorgst dafür das die sich per VPN einwählen können - die blasen dir den Server weg... Dann werden genau die Lehrer sich beschweren das der Schulbetrieb gestört ist - du hättest schließlich die Server besser sichern müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
13.04.2010 um 06:08 Uhr
Guter Hinweis, danke. Ich werde mich weiter mit dem Problem auseinandersetzen und dann mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Deshalb ja auch VPN einwahl eben nicht auf dem Server sondern auf dem Router oder der FW.
Statt der Astaros gibt es für Schulen auch eine kostenlose Variante:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
https://www.administrator.de/wissen/cisco-pix-firewall-ipsec-vpn-tunnel- ...
Monowall oder Pfsense kann man direkt an den DSL Anschluss hängen wie einen Router und vereinigen dann alles in einem.
Sogar noch ein Gast WLAN für die Schüler:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Für eine Schule die perfekte Lösung !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
ThinClient Kaufempfehlung
Frage von neueradmuserServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, welche ThinClients sind aktuell kaufenswert? wichtig ist mir: - Dual Monitor mit gleicher Auflösung! - Verwaltbarkeit am Server, ...

Hardware
Computer Kaufempfehlung
Frage von thomasreischerHardware38 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst ~20 neue PC's anschaffen müssen. Wir verwenden aktuell nur eine Terminalanwendung, allerdings könnte ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung Printserver ?
gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Erkennung und -Abwehr
Kaufempfehlung Antivirus
Frage von MazenauerErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...